Frage: Baby schläft nur in der Trage ein

Unser Sohn ist 9 Monate alt, sehr aufgeweckt, neugierig und aktiv. Er hat einen enormen Bewegungsdrang und macht bereits seine ersten Gehversuche. Wenn er müde ist, kann er sich alleine allerdings kaum entspannen oder alleine einschlafen. Er wird bei Müdigkeit eher noch aktiver. Wir nehmen Müdigkeitszeichen früh wahr und haben abends eine Routine (Schlaflied, Bettgehfertigmachen, dunklerer, ruhiger Raum etc.). Bei seinen Tagschläfchen (3 Mal 30-60 Minuten) gehen wir entweder spazieren, im Kinderwagen schläft er ein, oder nehmen ihn zum Einschlafen in die Trage. Abends geht Einschlafen nur noch in der Trage. Zuvor bekommt er ein Fläschchen, hier stille ich nicht mehr. Er muss mit der Trage hin und her gewippt/ geschunkelt werden. Das nimmt ihm die eigenen Bewegungsmöglichkeiten und er kann sich beruhigen, bis er einschläft. Dann ablegen ist ok, wir versuchen ihn noch ein bisschen wach ins Bett zu legen (klappt allerdings oft nicht, er wird sofort wieder hellwach und steht im Bett auf und man muss ihn wieder in die Trage nehmen, bis er einschläft). Wenn er nachts wach wird, stille ich ihn noch, dabei schläft er dann auch ein. Für den Rücken ist es eine ganz schöne Belastung, ihn so viel in der Trage zu haben. Zudem möchten wir ihm beibringen, selbst in Ruhe einzuschlafen. Bisher ist es allerdings so, wenn man sich mit ihm, wenn er eindeutig müde ist, ins Bett legt, ihn ruhig streichelt, ein Gute Nacht Lied singt, etc., er sich ständig umdreht und aufstehen will oder wegkrabbelt. Was können wir machen, dass unser Sohn lernt, in seinem eigenen Bettchen einzuschlafen, mit beruhigender Unterstützung wie Streicheln oder ein Lied singen? Und wie kommen wir davon weg, dass er nur im bewegenden Kinderwagen, in der Trage am Körper oder alternativ wippend auf dem Arm einschläft? Selbst wenn der Kinderwagen steht, schläft er nicht ein und weint dann ganz müde. Liebe Grüße! Familie Adler

Antwort auf: Baby schläft nur in der Trage ein
Liebe Fanilie Adler Ihr Bedürfnis, die Einschlafbegleitung von der Trage zur Bettsituation zu verlegen, kann ich sehr gut verstehen. Ihre Beschreibung der Zubettgehsituation lese ich als völlig normal :). Viele Kinder können nicht unmittelbar im Bett einschlafen, sondern brauchen ihre Zeit dort " anzukommen". D.h, sie robben, spielen, drehen sich herum. stehen auf usw. Bis sie irgendwann ihren Punkt erreicht haben, dass sie einschlafen. Und das kann in den interessantesten Positionen sein ;). Po hoch und vornüber geneigt, quer oder ganz falsch herum im Bett, manchmal sitzend und an das Gitter gelehnt .... Das heisst: überlassen Sie Ihren Sohn einfach mal sich selbst und schauen, wie er sich verhält. Vielleicht kommt er durch seine Eigenbewegung in einen Spannungsabbau. Stellen Sie die Matratze ganz tief ein. Dann ist ihr Sohn nicht gefährdet aus dem Bett zu fallen. Ziehen Sie sich zurück. Möglicherweise hilft es Ihrem Sohn, wenn die Tür ein wenig aufsteht und er sie in der Wohnung hören kann. Wenn er ruft, gehen Sie zu ihm; aber holen ihn nicht aus dem Bett. Wenn Ihr Sohn weint, bleiben Sie bei ihm und geben ihm Trost. Verbalisieren Sie auch, dass Sie verstehen können, dass die Situation für ihn ungewohnt ist. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin