Frage: Baby zappelt nachts und will nur noch in der Trage schlafen.

Hallo Frau Simon, ich bin derzeit so ratlos und unglücklich, da es mit meinem 12 Wochen alten Sohn so unglaublich anstrengend ist und überhaupt nicht besser zu werden scheint. Der Kleine fällt (zumindest, wenn man diese 12 Kriterien abklappert) komplett ins Muster High Need Baby. Er ist dauernd unzufrieden, will immer getragen werden und schläft tagsüber nur in der Tragehilfe. Kinderwagen, Federwiege, Auto, nichts funktioniert. Er schreit dann so schlimm, dass er völlig durchgeschwitzt ist und sich nur mit der Brust beruhigen lässt. Ich finde keinen Weg ihn sonst zu beruhigen. Für meinen Mann ist das erst recht schlimm. Er hat gar keine Chance. Jemand anderes kann mir den Kleinen auch nicht abnehmen, da er völlig ausrastet, wenn nicht sofort die Brust zur Beruhigung da ist. Damit habe ich mich schon langsam abgefunden, aber nun werden auch die Nächte noch immer schlimmer. Meistens schläft der Kleine von 19 oder 20 Uhr an bis ca 22 h in der Trage. Dann gehen wir ins Bett und ich stille ihn in den Schlaf. Bis vor etwa 1,5 Wochen wurde er dann meist alle 3 Stunden wach und hat getrunken und wir sind gemeinsam wieder eingeschlafen. Jetzt wacht er neuerdings zwischen 2 und 3 Uhr auf und schläft nicht mehr ein. Er ist ganz zappelig, sucht in einer Tour die Brust, nur um sie sofort wieder auszuspucken. Nehme ich die Brust weg, weint er, halte ich sie ihm hin, geht es ewig weiter mit Ansaugen und sofort wieder ausspucken. Dabei wird er immer quengeliger. Heute war er von 2 bis 5 Uhr wach, bis mein Mann ihn in die Trage genommen hat. Darin ist er sofort eingeschlafen. Ich bin so unglücklich und verzweifelt, weil ich befürchte, dass wir ihn bald Tag und Nacht tragen müssen. Ich hab so schon keine Kraft mehr. Was kann da los sein? Wieso schläft er nicht neben mir weiter, wenn er doch so müde ist? Ich glaube, hätten wir die Trage nicht, wäre er heute Mittag noch wach. Haben Sie eine Idee oder Tipps? Ich mache mir wirklich Sorgen, dass der Kleine bald nur noch tagsüber schläft oder sich nicht gesund entwickeln kann, weil ihm so viel Schlaf fehlt und er immer so viel schreien muss. Ganz nebenbei bin ich wirklich mit meinen Reserven am Ende. Grüße, nenia

Antwort auf: Baby zappelt nachts und will nur noch in der Trage schlafen.
Liebe Nenia Puuh! Ja! Ich höre aus Ihren Zeilen den höchsten Anspruch an Ihre geforderte Präsenz und Nähe durch Ihr Baby.... und Ihre Erschöpfung. Erschöpfung löst leider oft noch viele "Nebenschauplätze" ein, die die eigentliche Situation nicht verbessern, sondern noch zusätzlich stressbeladen beeinflussen. Ich kann Sie sehr gut! verstehen! Wie haben Sie die Schwangerschaft erlebt? Wie ist Ihr Baby geboren? Wie war Ihr gemeinsamer Beginn? Haben oder hatten Sie konkrete Vorstellungen und Planungen mit Ihrem Baby im Rahmen der ersten Zeit? Wenn Sie mögen, beschreiben Sie mir gerne noch näher Ihre Situation. Oft kann man hier schon einen möglichen Grund erahnen, der das intensive Nähebedürfnis Ihres Babys beschreibt. Desweiteren kann ich mir, unabhängig von allem, sehr gut vorstellen, dass eine kinesiologische Begleitung eine gute und heilende Wirkung für Sie und Ihr Baby hat. Dies sollte durch eine babyerfahrende Therpeutin geschehen- vllt. hat Ihre Hebamme einen guten Tipp für jemanden in Ihrer Nähe. Sie werden auf jeden Fall eine Kräftigung und Stärkung für sich selbst mitnehmen! Ich freue mich auf einen weiteren Austausch! Viele Grüße und bis bald, Katrin