Frage: Schlafen mit Decke

Hallo liebe Simone, meine Tochter wird im Oktober 2,5 Jahre und schläft jetzt seit einigen tagen in ihrem eigenen zimmer im großen Bett mit decke. Jetzt haben wir das Problem dass wir nachts ständig aufstehen müssen um sie wieder zuzudecken. Wir haben es aktuell so zwischen 20 und 22 grad. Kannst du uns einen tipp geben wie wir das verbessern können? Wird sie in dem alter von alleine wach bevor sie unterkühlt und sich was einfängt? Und gibt es für sowas irgendwelche geheimtipps mit anziehen oder so? 😅 Liebe Grüße und vielen dank

von Ju.li am 03.09.2023, 21:23

Antwort auf: Schlafen mit Decke

Liebe Ju.li Der Übergang mit einer Decke zu schlafen, statt mit einem Schlafsack,  beginnt i.d.R. so, wie ihr ihn beschreibt. Die Decke wird weggestrampelt und es kann nachts kühl werden.... Folgende Ideen habe ich: * zieht euer Kind wärmer zur Nacht an z.B. mit Unterwäsche, wärmerer Stoff des Schlafanzugs usw. , so dass es nach dem Wegstrampeln der Decke eine Wärmehülle gibt * wenn dies nicht ausreicht, kann ein wärmender Overall, statt eines Schlafsacks, angezogen werden. Darüber dann nur eine dünne Decke geben * schaut, ob ein schwereres Material der Decke eurem Kind mehr 'Halt' gibt. Aber- eure Tochter wird wach werden, wenn es ihr zu kühl wird. Eine zugfreie Umgebung ist wichtig und schaut, dass ihr die Kleidung, auch bei wärmeren anziehen, dem Wärmetemperament eurer Kleinen entspricht.  Verwendet ansonsten auch wärmeausgleichende Fasern, wie Wolle/Seide Unterwäsche oder als Schlafkleidung ( z.B. dm)... Die Gewöhnung an die Decke wird sich nach und nach einspielen.  Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 04.09.2023