Frage: Schlafen und halten bei Rauchern

Hallo Frau Simon, ich habe eine Frage bezüglich Rauchens. Die Familie meines Exfreundes (Papa unserer Tochter) rauchen alle. Ich habe große Bedenken Rauchern mein Baby ( 5 Monate alt ) halten zu lassen weil ich so große Angst vor Übertragung der rauchpartikel habe und habe es bisher nicht erlaubt dass mein Baby zu ihnen in die Wohnung geht geschweige denn dort schläft. Falls es doch Mal dazu kommen sollte wie gefährlich ist es wenn in der Wohnung dort geraucht wird ? Auch bezüglich schlafen und plötzlicher Kindstod ? Dankeschön! M.

Antwort auf: Schlafen und halten bei Rauchern
Liebe itsme1 Ihre kritischen Überlegungen bezüglich des Rauchens sind absolut richtig! Nikotin lagert sich in der Kleidung ab, wird durch die Haut und durch die Atmung ausgedünstet, steckt in Polstern, Gardinen, Tapeten usw.. D.h. Ihr Kind kommt ununterbrochen in Kontakt zu dieser schädlichen Substanz Nikotin. Nikotin ist bei Anwesenheit eines Baby und in seiner Umgebung ( insbesondere der Schlafumgebung) absolut zu vermeiden.  Raucher, die in Kontakt mit einem Säugling sind, sollten sich mindestens! die Hände gut waschen und möglichst ein frisches nikotinfreies Oberteil tragen. Den Aufenthalt in einer Raucherwohnung mit einem Baby sollten Sie unbedingt weiterhin unterlassen. Auch wenn während der Zeit Ihres Besuchs "draußen" geraucht wird. Treffen Sie sich bei sich oder mit dem Baby wirklich draußen in einer rauchfreien Umgebung. Nikotinrauch beeinflusst signifikant den plötzlichen Kindstod, Allergien und Asthma! Bleiben Sie weiterhin so konsequent wie bisher! Ihr Kind wird es Ihnen danken :))! Viel Kraft und liebe Grüße von Katrin