Frage: Stuhlgang während schlafen

Hallo Frau Simon, Vorab vielen Dank für Ihre hilfreichen Tipps hier!  Meine Tochter ist nun 11 Wochen alt und schläft wirklich sehr gut Nachts. Meistens um die 6-7 Stunden durch die erste Nachthälfte. Wenn sie dann anfängt unruhig zu werden, nehme ich sie und wickel sie vor dem stillen. Die letzen Tage hatte sie plötzlich immer Stuhl in der Windel. Leider höre ich Nachts nicht wenn sie in die Windel macht, auch wenn sie neben mir im Beistellbett liegt. Sie macht auch tagsüber häufig Stuhl in die Windel während sie schläft. Soll ich sie dann zum wickeln wecken? Ich mache mir Sorgen, dass sie einen Harnwegsinfekt dadurch kriegen könnte, wenn sie 1,2,3 Stunden so liegt und ich es nicht merke (Nachts, tagsüber wickel ich sie sobald ich es höre oder zeitnah wenn sie schläft). Wund wird ihr Po nicht so schnell. Ich kann sie ja schlecht jedes Mal aus dem Schlaf reißen nur um zu schauen ob was drin ist.  Im Halbschlaf lässt sie sich auch nicht wickeln, dann ist sie hellwach und braucht dann lange um wieder einzuschlafen. Liebe Grüße Loren

von Loren000 am 13.09.2023, 16:58

Antwort auf: Stuhlgang während schlafen

Liebe Loren Wickeln Sie Ihre Tochter immer dann, wenn Sie sie stillen oder sich Ihre Tochter von allein bemerkbar macht und die Windel evt. unangenehm für sie wird.  Wenn Sie dennoch testen wollen, ob die Windel gefüllt ist, hilft die "Schnupperprobe" ;). Der Geruchssinn gibt den letzen Aufschluss darüber, ob das Wickeln nötig wird, oder nicht. Die Wickelsystematik ergibt sich in der Regel ganz von alleine. Bitte haben Sie keine Sorge vor einem Harnwegsinfekt. Dies ist eher eine Ausnahme; gerade bei jungen Säuglingen! Viele Grüße und bis bald, Katrin Simon :)

von Katrin Simon am 14.09.2023