Frage: Stuhlgang während schlafen

Hallo Frau Simon, Vorab vielen Dank für Ihre hilfreichen Tipps hier!  Meine Tochter ist nun 11 Wochen alt und schläft wirklich sehr gut Nachts. Meistens um die 6-7 Stunden durch die erste Nachthälfte. Wenn sie dann anfängt unruhig zu werden, nehme ich sie und wickel sie vor dem stillen. Die letzen Tage hatte sie plötzlich immer Stuhl in der Windel. Leider höre ich Nachts nicht wenn sie in die Windel macht, auch wenn sie neben mir im Beistellbett liegt. Sie macht auch tagsüber häufig Stuhl in die Windel während sie schläft. Soll ich sie dann zum wickeln wecken? Ich mache mir Sorgen, dass sie einen Harnwegsinfekt dadurch kriegen könnte, wenn sie 1,2,3 Stunden so liegt und ich es nicht merke (Nachts, tagsüber wickel ich sie sobald ich es höre oder zeitnah wenn sie schläft). Wund wird ihr Po nicht so schnell. Ich kann sie ja schlecht jedes Mal aus dem Schlaf reißen nur um zu schauen ob was drin ist.  Im Halbschlaf lässt sie sich auch nicht wickeln, dann ist sie hellwach und braucht dann lange um wieder einzuschlafen. Liebe Grüße Loren

von Loren000 am 13.09.2023, 16:58



Antwort auf: Stuhlgang während schlafen

Liebe Loren Wickeln Sie Ihre Tochter immer dann, wenn Sie sie stillen oder sich Ihre Tochter von allein bemerkbar macht und die Windel evt. unangenehm für sie wird.  Wenn Sie dennoch testen wollen, ob die Windel gefüllt ist, hilft die "Schnupperprobe" ;). Der Geruchssinn gibt den letzen Aufschluss darüber, ob das Wickeln nötig wird, oder nicht. Die Wickelsystematik ergibt sich in der Regel ganz von alleine. Bitte haben Sie keine Sorge vor einem Harnwegsinfekt. Dies ist eher eine Ausnahme; gerade bei jungen Säuglingen! Viele Grüße und bis bald, Katrin Simon :)  

von Katrin Simon am 14.09.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 2 Jahre kann nicht schlafen wegen Stuhlgang

Hallo, ich habe ein ungewöhnliches Problem und hoffe sie können mir helfen. Meine Tochter hat eine innere Uhr, was ihren Stuhlgang betrifft. Selbst die KiTa lacht schon, weil es Punkt 15.30 Uhr los geht. Nun hatten wir eine Woche Urlaub und die Uhrzeit hat sich geändert. Jeden Abend um 21 Uhr. Wir bringen sie um 7 ins Bett und dann kann sie nich...


Stuhlgang normal?

Guten Morgen,  unsere Tochter ist jetzt 12 Wochen alt (korrigiert erst 8 1/2 Wochen). Sie bekommt Muttermilch per Flasche. Da ich aber immer weniger Milch habe, bekommt sie seit letzter Woche teilweise Pre-Nahrung (ich muss ca. 1-2 Mahlzeiten ersetzen von 6-7). Seitdem haben wir ,,Probleme" mit dem Stuhlgang. Normalerweise musste sie imme...


Schlafen mit Decke

Hallo liebe Simone, meine Tochter wird im Oktober 2,5 Jahre und schläft jetzt seit einigen tagen in ihrem eigenen zimmer im großen Bett mit decke. Jetzt haben wir das Problem dass wir nachts ständig aufstehen müssen um sie wieder zuzudecken. Wir haben es aktuell so zwischen 20 und 22 grad. Kannst du uns einen tipp geben wie wir das verbessern könn...


Windel läuft bei Stuhlgang aus

Guten Tag,  meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt und wir haben das Problem, dass die Windel bei der Tagesmutter sehr oft ausläuft, wenn sie Stuhlgang hatte. Die Tagesmutter sagt, dass sie keinen Durchfall hat. Grundlegend hat sie eh recht weichen Stuhl, aber auch nur einmal am Tag. Wir haben eine Windelgröße größer genommen (Größe 6 bei ca. ...


Baby 3 monate schlafen

Hallo Frau Simon,  Wie lange sollte ein 3 monate altes Baby am Stück maximal wach sein?  Gibt es ungefähre Anhaltspunkte?   Liebe Grüße 


Schlafen

Liebe Katrin, ich brauche Deinen Rat. Mein Sohn (18 Monate) lässt sich seit langer Zeit Abends nur noch von Papa ins Bett bringen und beruhigen. Er schläft im Familienbett. Ich darf zwar daneben liegen aber er schmiegt sich an Papa, umarmt ihn und ist zufrieden. Wenn ich das versuche schreit er und will weg. Genauso wenn er Nachts aufwacht. Ber...


Spürt Harndrang/Stuhlgang nicht

Guten Tag Frau Simon meine zweite Tochter wird im März 2 Jahre alt und interessiert sich fürs Thema Töpfchen, Toilette und Ausscheidungen. Wenn ein Familienmitglied auf der Toilette sitzt, schaut sie gerne zu und erkundigt sich danach ob "Kacka oder Pipi?". Auch möchte sie gerne aufs Töpfchen sitzen, jedoch nur immer für 2-3 Sekunden, danach...


Seit Bigaia Tropfen kein Stuhlgang mehr

Hallo Frau Simon, Ich habe Ihnen letztens von den Problemen meines Babys mit Bauchweh, zu flüssigem Stuhlgang und wundem Hintern berichtet. Sie rieten mir u.a. zu Bigaia Tropfen. Diese gebe ich meinem Baby nun seit dem 13.01. täglich 1 x 5 Tropfen.  Seit dem sind die Bauchschmerzen und der Hintern deutlich besser geworden allerdings hat mein...


Schlafen

Liebe Katrin, noch eine Frage hätte ich. Mein Kind (21 Monate) schläft tagsüber nur im Kinderwagen ein. Leider mag er im Bett so garnicht schlafen mittags. Egal ob man sich dazu legt oder nicht. Er steht immer auf. Ist es denn ein Problem, wenn das Kind nur im Kinderwagen seinen Mittagsschlaf macht?  Außerdem habe ich Schwierigkeiten beim ei...


Schlafen und halten bei Rauchern

Hallo Frau Simon, ich habe eine Frage bezüglich Rauchens. Die Familie meines Exfreundes (Papa unserer Tochter) rauchen alle. Ich habe große Bedenken Rauchern mein Baby ( 5 Monate alt ) halten zu lassen weil ich so große Angst vor Übertragung der rauchpartikel habe und habe es bisher nicht erlaubt dass mein Baby zu ihnen in die Wohnung geht geschwe...