Frage: Kind 2 Jahre kann nicht schlafen wegen Stuhlgang

Hallo, ich habe ein ungewöhnliches Problem und hoffe sie können mir helfen. Meine Tochter hat eine innere Uhr, was ihren Stuhlgang betrifft. Selbst die KiTa lacht schon, weil es Punkt 15.30 Uhr los geht. Nun hatten wir eine Woche Urlaub und die Uhrzeit hat sich geändert. Jeden Abend um 21 Uhr. Wir bringen sie um 7 ins Bett und dann kann sie nicht schlafen weil sie muss. Wie kann man ihr die Uhrzeit wieder abgewöhnen? Sie muss um 6 Uhr aufstehen, weil sie in die Kita muss. Wir sind alle müde, weil sie nicht vor 22 / 22.30 Uhr schläft. Dankeschön und viele Grüße

Antwort auf: Kind 2 Jahre kann nicht schlafen wegen Stuhlgang
Liebe Kleene Ihre Tochter zeigt eine Verhaltensweise, die tatsächlich viele Menschen in sich haben und gar nicht so ungewöhnlich ist :). Diese Verlässlichkeit hat an sich ja auch etwas Gutes an sich :)). Was können Sie tun, damit sich der Rhythmus wieder verändert? Ich denke, dass es die Zeit ( leider) nur bringen wird. Der Verdauungsprozess wird sich wieder umstellen, wenn die Nahrungszufuhr im gewohnten Rhythmus angeboten wird... Was Sie ggf. tun könnten ist, den Stuhlgang ggf. etwas zu forcieren und ein wenig Pflaumensaft anzubieten und in einen Tee/ Saft zu mischen. Pflaumensaft regt die Verdauung an. Bitte nur sehr sensibel anwenden, da die Verdauung auch "Bauchgrummeln" erzeugen kann. Diese abführende Wirkung kann den Zeitpunkt des Stuhlgangs ggf. etwas vorverlegen. Bis bald und liebe Grüße von Katrin