Frage: Schlafen

Guten Tag, Unser Sohn ist 3 Wochen alt. Er schläft recht brav aber ich habe zu den Schlafplätzen Fragen. 1. Am Tag liegt er oft im Nestchen zum Schlafen. Da er unter Beobachtung ist, Decke ich ihn bis zum Bauch zu. Ist das schlecht? Ich schaue sehr oft nach ihm. Selten liegt er tagsüber im Beistellbett, da mache ich es genauso. 2. In der Nacht liegt er amAnfang im Beistellbett. Mit Strampler und Sommerschlafsack ( Wohnung derzeit 23 bis 24 Grad). Reicht das an Kleidung? Wir nehmen ihn oft mitten inder Nacht zu uns ins Bett weil er Koliken hat und ich ihm so besser das Bäuchlein massieren kann. Mein Freund deckt ihn dann häufig mit seiner Decke zu. Sollen wir das vermeiden? Er liegt bei uns am Kopfteil, Kopf ist obenmit einem Handtuch geschützt, weil er nach oben robbt. 3. Er schläft gerne in Seitenlage, dreht sich auch so. Ist das ok? Ich fühle mich so auch wohler weil er oft spuckt. Ich lege ihn aber oft auf den Rücken und er schläft so auch gut und lange. Eigentlich wechseln wir zwischen Rücken und Seiten regelmäßig. In letzter Zeit kommt es mir allerdings so vor als ob er sich in der Rückenlage oft verschluckt bzw spuckt und einen Teil wieder verschluckt .

Antwort auf: Schlafen
Liebe Poen Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes :). 1. Ihr Sohn darf so schlafen, wie er sich hinlegt 2. Ja! Ihr Mann sollte seine Decke weglassen. Passen Sie immer eher Kleidung bzw. die Dicke des Schlafsacks an, wenn Sie den Eindruck haben, dass es Ihrem Sohn zu kühl wird. Die Schlafkleidung ist genau richtig so,bei der Umgebungstemperatur. Ihr Kind schläft deutlich unruhiger, wenn es fröstelt. Bieten Sie Ihrem Sohn bitte immer erst die Rückenlage an. Wenn das Spucken mehr wird, darf es auch die Seitenlage sein. Grundsätzlich besteht in Rückenlage keine höhere Gefahr des Verschlucken. S. Empfehlungen zur Prävention von SIDS. Wenn das Spucken mehr wird, sollten Sie schauen, ob die Mahlzeiten mit mehreren Phasen des Aufstoßens unterbrochen werden sollten. Und/ oder kleinere häufigere Mahlzeiten anbieten oder bei hastigem Trinken, eine andere Trinktechnik angeboten werden sollte. Fragen Sie mich gerne, falls dem so ist. Liebe Grüße an Sie von Katrin