Frage: Fläschchen in der Nacht

Hallo Frau Simon, Mein Kind wird nun in einer Woche ein Jahr alt. Vor drei Wochen haben wir abgestillt weil ich plötzlich Medikamente nehmen musste. Das Abstillen selbst war unproblematisch aber da er vorher in der Nachtnoch alle zwei Stunden an der Brust getrunken hat haben wir damals entschieden ihm in der Nacht noch pre anzubieten weil wir nicht das Gefühl hatten, dass er schon ganz ohne über die Nacht kommt. Jetzt ist es so, dass er Nachts alle zwei bis drei Stunden die Flasche einfordert und anders nicht mehr zu beruhigen ist. Er trinkt dann nur 150-200 ml. Tagsüber ißt er schon viel familienkost aber auch noch Gläschen. Vor dem Schlafengehen bekommt er einen Abendbrei mit Obst. Aber von allen ißt er nur auffällig wenig. Selten schafft er ein ganzen Gläschen. Ich habe das Gefühl, dass er tagsüber hungert und auf die Fläschchen nachts wartet da er die nunmal viel lieber hat. Ist das mit einem Jahr noch in Ordnung? Muss ich ihn nicht langsam, wenigstens von dieser Menge Pre entwöhnen? Und wenn ja wie? Er schläft bei uns im Bett und ist sonst ein ausgeglichenes und wohl entwickeltes Kind. Danke für ihre Mühe!

Antwort auf: Fläschchen in der Nacht
Liebe Nana, die Fläschchen nachts sollten die Nahrung tagsüber mit einem Jahr nicht ersetzen, sondern höchstens ergänzen. Die Häufigkeit des nächtlichen Trinkens kann sich erhöhen, wenn Ihr Baby zahnt und seinen Schmerz stillt durch das Saugen oder aber weil z.B. ein erhöhtes Durstgefühl einhergeht durch Sommerhitze, Fieber o.ä. und wenn sich eine emotionale Veränderung einstellt, die nachts zu mehr Unruhe führt und dann eine gewohnte Regulation braucht z.B. das Flaschetrinken. Das Abgewöhnen der nächtlichen Flasche kann durch das Enthalten der Flasche geschehen bzw das zunehmende Verdünnen der Milch, so dass Ihr Baby ganz auf die diese verzichten möchte. Probieren Sie es einmal aus. Liebe Grüße von Katrin