Frage: sohn, 9.monat und stillen in der nacht

liebe katrin, ich hab ein ähnliches problem wie 2 fragen vorher, nur dass ich tatsächlich auch jedes mal stillen muss, sonst beruhigt sich unser kleiner gar nicht! manchmal hilft aber auch nicht mal das! ich bin im zwiespalt, ob ich ihm jedes mal die brust "erlauben" soll, aber so gehts am schnellsten und ich kann weiter schlafen! insghesamt schläft der kleine auch nur 11stunden nachts und max 2 am tag! das ist doch auch echt wenig, oder? was ist nun zu tun? abwarten, bis die phase vorbei ist? das stillen nachts einschränken und ein paar schlaflose schreinächte in kauf nehmen oder doch stillen, der lieben ruhe willen? danke für deine hilfe! yvonne
Mitglied inaktiv - 04.02.2010, 13:11

Antwort auf: sohn, 9.monat und stillen in der nacht
Liebe Hotty, wie geht es Dir mit der Situation? Möchtest Du Deine Brust wieder "ganz für Dich allein"? Oder ist die Unsicherheit tatsächlich eher deswegen aufgetreten, weil "andere Kinder auch ohne zu stillen durchschlafen" ? Nein!!!! Du machst beim Stillen ganz sicher nichts falsch, egal wann, wieviel und wo Du stillst, wenn Dein Kind UND Du zufrieden seid in Eurer Stillbeziehung. Ich rate Dir Dein Baby nachts weiterhin zu stillen. Der nächste Entwicklungsschub bahnt sich typischerweise um den 10. Lebensmonat an. Die Kinder werden aktiver, wollen u.U. schon mehr vom Tisch mitessen und nabeln sich deutlicher von ihren Eltern insb. den Müttern ab. Auch ist das Schlafverhalten dann noch einmal turbulent und wie oft tanken die kleinen für den nächsten Tag erneut "Mamaliebe", wenn es am nächsten Tag weiter geht im Abenteuerland! Meist haben Kinder, die schon ganz wunderbar durchgeschlafen haben, ohne zu trinken, dann doch einmal einen "Rückfall". Dann ist es nur gut, wenn Du Dein Baby einfach an die Brust nehmen kannst, um es zu begleiten. Dein Kind wird Dir deutlich signalisieren, wenn es die Brust nicht mehr mag. Oder aber Du kannst es Deinem Kind mitteilen und es langsam abgewöhnen. Bis bald und viele Grüße von Katrin