Frage: Sorge motorische Entwicklung

Liebe Katrin, ich weiß, ich bin mit meiner Frage bei dir glaube ich nicht so ganz richtig. Wende mich aber trotzdem an dich, da ich denke das du durch deine Arbeit als Kinderkrankenschwester einiges an Erfahrung hast und ich deine lieben und respektvollen Antworten hier im Forum sehr schätze. Ich mache mir derzeit große Sorgen um die Entwicklung meiner knapp 6 1/2 Monate alten Tochter. Sie hat vor 5 Wochen angefangen sich zu drehen, seitdem ist eigentlich nichts mehr passiert. Am meisten Gedanken mache ich mir, dass sie in der Bauchlage immer noch nicht den sogenannten Hand-Stütz macht! Das müsste sie in diesem Alter doch schon auf jeden Fall können müssen, oder?! Wenn sie den nicht macht, kommt sie doch nicht in den Vierfüßlerstand und kann nicht krabbeln, sitzen, etc... Ich warte jeden Tag das sich etwas tut, aber nichts... Meinst du das kommt irgendwann ganz von allein? Bzw. hast du schon Kinder gesehen wo das nicht geschehen ist? Ich habe schon physiotherapeutische Übungen mit ihr gemacht, die mir eine Krankengymnastin gezeigt hat (sie mit dem Oberkörper auf meinen Oberschenkel gelegt damit sie sich abstützt). Aber das alles hilft nichts, sie weint dann meistens nur und zieht die Hände erst recht zurück. Bei der U5 vor Kurzem hat der KiA nichts bemängelt bezogen auf die Entwicklung. Aber meines Erachtens hat er sich auch gar nicht sooo genau damit befasst. Naja, vielleicht sehen die Ärzte aber auch schon durch ihre Erfahrung "unbemerkt" von mir als Elternteil bestimmte Dinge. Nach ihrer Geburt waren wir bei einer Osteopathin das sie ihren Kopf immer nur in eine Richtung gedreht hat, das war danach schlagartig besser. Ich war jetzt erneut mit ihr dort, diese hat Blockierungen in den Brustwirbeln festgestellt, wir gehen bald noch einmal hin. Also ich versuche alles um sie zu unterstützen. Ich habe mir vorher immer gedacht ich bin da ganz ruhig und sie hat ja Zeit mit allem. Aber jetzt merke ich das es mir wirklich große Sorge bereitet und ich richtig unruhig werden, dass sie so was wichtiges wie den Hand-Stütz nicht macht. Zudem ist sie in den letzten paar Tagen wirklich unausstehlich. Sie schreit sehr viel. Legt man sie auf ihre Krabbeldecke schreit sie, nehm ich sie hoch, ist sie aber immer noch nicht ganz zufrieden. Kann es ein Wachstumsschub sein, oder kann es auch sein das sie selber unzufrieden ist, dass sie gerne "mehr" können würde? Denn häufig schreit sie richtig wütend und schrill, nicht einfach ein weinen wie ich es sonst von ihr kenne. Oh man...soviel Text, ich hoffe du konntest mir folgen und mir vielleicht auch helfen. Ich danke dir!!

Antwort auf: Sorge motorische Entwicklung
Liebe Anabell, Deine Tochter ist ganz wunderbar entwickelt und hat offenbar derzeit viele andere Dinge zu bearbeiten, die ebenso wichtig sind. Denn- rund um den sechsten Lebensmonat geschieht sehr sehr viel im kindlichen Organismus, dem emotional- sozialen Kontext.... Ich bin mir ganz sicher, dass Deine kleine Maus den Hand- Stütz lernen wird; derzeit aber wie gesagt eine kleine motorische Pause braucht. Vielleicht sind Zähne im Anmarsch, evt. grummelt die Verdauung, Dein Kind "wacht" in seiner Welt richtig auf- nimmt vielmehr!!! wahr, als sonst... Und- die osteopathische Behandlung wirkt. Nimm den nächsten Termin wahr und bleibe weiterhin so gelassen wie bisher! Es wird geschehen. Viele Kinder befassen sich zunächst dann erst einmal mit den feinmotorischen Fähigkeiten. Liegen auf dem Teppich und suchen Fusseln, sind begeistert vom "Nichts" in der Umgebung... Wenn Du Dich mit Deiner kleinen beschäftigst und das Spielen über den Stütz auf dem Unterschenkel/ Oberschenkel oder von einer flachen Matratze machst, so ist das super. Spaß macht es auch auf einem Wasserball bäuchlings und dann in einen auf dem Boden liegenden Spiegel zu schauen. Aber- noch keine Sorge und keine Überforderung!!! Alles zu seiner Zeit- da bin ich mir sicher!!! Viele Grüße von Katrin