Frage: sitzen und Entwicklung

Hallo Katrin, meine Tochter ist ja jetzt 10.Monate alt und sie setzt sich noch nicht allein hin. Wir waren jetzt schon 2x zur Entwicklungskontrolle beim Kinderarzt. Sie meinte, sie ist zwar noch nicht komplett auf dem Stand der 10.Monate, aber auch nicht so schlecht, das sie Krankengymnastik bräuchte. Seit sie geboren ist, konnte sie alles etwas später und langsamer, aber immer meinten sie, sie würden nochmal abwarten und dann Krankengymnastik entscheiden oder nicht. Jetzt hat sich schon viel gebessert. Sie krabbelt seit ca. 1-2 Wochen und robbt nicht nur noch rückwärts, sie dreht und rollt sich überall hin, sie liegt auf der Wippe und geht so in der Aufrechten hoch, weil sie nicht liegen will. Jetzt sagte die Kinderärztin aber, sie solle noch nicht sitzen, erst wenn sie es selber kann. Ich habe jetzt mit 10.Monaten immernoch die Tragetasche im Kinderwagen und ich glaube, das meine Tochter unzufrieden ist, weil sie immer nur liegen muss. Die Ärztin meinte, sie solle erst selber sitzen können, dann darf sie auch sitzen, aber ich könne im Wagen ja höchstens 30 Grad die Liege hochtun. Ist es wirklich in dem Alter noch so gefährlich für den Rücken sie hinzusetzten, obwohl sie es noch nicht allein kann? Sie zieht sich ja aus der Senkrechten hoch und will sich aufrichten, schafft es auf der Wippe angeschnallt natürlich nicht ganz. Sie spielt viel auf dem Boden, aber ich trage sie auch aufrecht rum und setze sie auch auf den Schoss. Wir setzen sie auch in den Hochstuhl zum essen. Wenn ich sie wie ein Baby im liegen tragen würde, dann wäre sie nur unzufrieden, sie will ja was sehen. Wie ist das mit dem Rücken jetzt noch? Wie arg muss ich aufpassen? Und brauche ich wirklich noch die Babytragetasche im Wagen? Danke für die Antworten! Gruss, Brigitte
Mitglied inaktiv - 24.04.2007, 11:19

Antwort auf: sitzen und Entwicklung
Liebe Brigitte, die Tasche kannst Du rausnehmen und stattdessen das Rückenteil wirklich um 30°C in der Vorwärtsrichtung anwinkeln. Denn- die kleine sollte wirklich noch nicht sitzen, wenn sie es noch nicht allein beherrscht. Je mehr die kleine an Anreiz hat, desto intensiver wird sie es ganz bestimmt auch üben wollen und dazu braucht sie Gelegenheiten. Alternativ lege Deine Tochter bäuchlings in den Wagen und lasse sie einfach über den Taschenrand schauen. Das kann vorne oder hinten heraus sein; so wie es Euer Wagen zulässt. Viele Grüße von Katrin