Frage: Sitzen in Wippe bzw an den Laufstall gewöhnrn

Hallo Katrin Mein Sohn sitzt über den Tag ca 3 Stunden in der Wippe. Morgens wenn ich dusche, dann pumpe ich 3 mal am Tag ab, da sitzt er in der Wippe. Beim kochen habe ich ihn mit Wippe in der Küche dabei und eben wenn ich ihn Brei fütter und wir selbst essen. Das ist ja aber nicht gut für seinen Rücken, aber im Laufgitter liegt er nicht gerne lang alleine, da möchte er mich dabei haben. Nun kann ich aber beim abpumpen nicht einfach unterbrechen und mich zu ihm legen. Da wir einen 2 jährigen teilweise etwas ungestümen Labrador haben kann ich ihn auch nicht einfach überall ablegen. Ich habe im Erdgeschoss daher eine krabbeldecke eingezäunt. Was kann ich denn tun, was auch praktisch und alltagstauglich ist, dass er weniger in der Wippe ist, trotzdem sicher und nah genug, dass ich ihn beim abpumpen beispielsweise beruhigen kann wenn er weint? Danke
Mitglied inaktiv - 16.02.2021, 17:20

Antwort auf: Sitzen in Wippe bzw an den Laufstall gewöhnrn
Liebe Athanasi Sie haben die Situationen geschildert, in denen Sie die Wippenzeit für Ihren Sohn anwenden und wünschen sich sie zu reduzieren. Denn ja, leider ist die Wippe nicht gut für den Rücken... Könnten Sie sich vorstellen, Ihren Sohn beim Abpumpen auf den Fußboden zu legen? Natürlich warm genug unterpolstert auf einer Decke oder einer Bodenmatte? Vielleicht gelingt noch mehr räumliche Nähe zwischen Ihnen und ihrem Sohn zu schaffen, wenn Sie sitzend auf dem Boden abpumpen, sofern es so funktioniert. Oder Sie stellen ein Laufgitter auf und die Liegefläche so hoch, dass Ihr Kind gerade liegt und in der Entfernung, dass es Sie beobachten kann und Sie beide gut in Kontakt sind. Auch kann man in der Küche beim Kochen die Wippe gegen eine Bodendecke tauschen. Die Kinder haben sogar großen Spaß daran, wenn die Decke, auf der sie liegen vorsichtig von Raum zu Raum gezogen wird :). Dieses kleine Erlebnis fördert das Gleichgewicht, stärkt die Muskulatur, weil die Kinder eine sehr intensive Körperbeherrschung brauchen, um diese Stabiltiät beim Rutschen zu halten. Um Ihren verspielten Vierbeiner etwas zu bändigen z.B. in den Phasen des Abpumpens, kann ein Türgitter eine Option sein, die Ihren Hund für kurze Zeit davor sitzen lässt, während Ihr Sohn dann auf dem Fußboden liegen darf. In der Küche gäbe es alternativ die Möglichkeit Ihr Baby zB in der Babytrage oder im Tuch auf der Seite, dem Rücken oder vorne zu halten. So ist es bei Ihnen und kann genau beobachten, was Sie tun. Für das Füttern ist die Wippe eine Option und schadet in dieser kurzen Zeit nicht. Bitte niemals unbeobachtet hochstellen z.B. auf dem Küchentisch! Dies ist eine der größten Unfallgefahren im Säuglingsalter! Grundsätzlich gilt: halten Sie, wenn es nicht anders geht, die Wippephasen so kurz wie möglich und bieten Sie unmittelbar nach dem "Sitzen" immer die Bodenliegealternative an. Denn nur so kann Ihr Sohn diese Zeiten nutzen, um seine Motorik zu üben und zu stabilisieren. Liebe Grüße von Katrin