Frage: Laufstall

Hallo Katrin Unser Haus ist soweit Kindersicherung, die Treppen sind abgesperrt und alles weggeräumt. Wir haben im Erdgeschoss einen offenen wohn-ess-Kochbereich, in dem ein 2qm großer Laufstall ausgelegt mit puzzlematte für meinen morgen einjährigen Sohn ist. Er läuft schon frei und geht mittlerweile nicht mehr so gerne in den Laufstall und wenn dann nur kurz alleine. Wir haben auch einen großen Labrador, daher wollte ich den Laufstall noch länger behalten mache mir nun aber Gedanken ob das förderlich ist? Er ist sonst sehr frei in seiner Entwicklung, ich setze wenig Grenzen, nur wo es gefährlich wird oder nicht anders geht. Daher fühle ich mich nicht so wohl ihn jetzt gefühlt einzusperren, weil es ihm ja nicht mehr so gefällt. Ab wann sollte der Laufstall denn weg? Danke Liebe Grüße Lena

Antwort auf: Laufstall
Liebe Lena Ihr räumt den Laufstall dann weg, wenn er wirklich nur noch ungenutzt herumsteht und ihr euch darüber einig sein, dass ein "Platzfresser" ist ;). Du sperrst deinen Sohn im übrigen nicht ein, wenn er einen kurzen Moment sicher! im Laufstall bleiben muss. Dein Sohn hat sonst seinen Freiraum und kann sich nach Herzenslust ausprobieren. Reflektiere einmal die Situationen, in denen du deinen Sohn sicherst. Wenn es Alternativen gibt z.B durch ein Türgitter o.ä., dann nutzt diese Variante, wenn es euch damit leichter fällt. Liebe Grüße von Katrin