Frage: Wackeliges Stehen im Bett und Laufstall

Liebe Katrin, mein Kleiner ist 9 Monate und will sich partout an allem was er zu fassen bekommt ins Stehen ziehen. Er weiß allerdings noch nicht so genau wie er ohne zu Fallen wieder auf den Boden zurückkommt. Wenn ich ihm tags kurz im Laufstall zwischenparken muss steht er dort wackelig nach spätestens 30 Sekunden, grinst beit und fällt wenn er nicht aufpasst um und haut sich den Kopf im Gitter an. Seit heute abend stellt er sich sogar trotz Schlafsack in seinem Bett hin und meckert dann, bis wieder jemand kommt und ihn hinlegt. Das Bett ist oben beim Kopf mit einem Nestchen ausgestattet, aber unten an den Füßen nicht. Wenn er im Bett hinfällt, denke ich auch, dass er sich den Kopf eher oberhalb vom Nestchen anhaut. Im Laufstall tagsüber kann ich ihm beim Hinsetzen helfen - er stellt sich aber sofort immer wieder. Abends im Bett "üben" wir eigentlich das Einschlafen und ich lasse ihn immer mal einige Minuten meckern, bevor ich wieder zu ihm gehe - aber das traue ich mich jetzt nicht so Recht, weil ich nie weiß, ober jetzt nicht schon wieder steht oder akrobatische Turnereien im Bett macht. Kann er sich beim Umfallen im Bett oder Laufstall ernsthaft verletzen oder geht so etwas meist glimpflich ab? Ich kann ja nicht das gesamte Bett und den Laufstall bis oben hin polstern.... Ausserdem fürchte ich, dass er mit dem Stehen im Bett - wenn er noch keine Lust hat einzuschlafen - schnell rausfindet, dass dann immer wieder Mami und Papi kommen. Haben Sie einen Tip, wie ich damit umgehen soll? Für Ihren guten Rat vielen Dank im Voraus!
Mitglied inaktiv - 27.06.2006, 20:12

Antwort auf: Wackeliges Stehen im Bett und Laufstall
Liebe Tine 01, das Nestchen als Polster hilft, um die gröbsten "Unfälle" abzupuffern. Zudem die Kinder auch oft zäher sind, als man glaubt. Sie sollten aber unbedingt den Lattenrost nun tief stellen, denn bei einem Ungleichgewicht könnte Ihr Kind kopfüber über das Gitter fallen. Diese Situation ist vermeidbar. Das Aufstehtraining beim Zubettgehen ist typisch und keine Aufforderung, dass Sie immerzu wiederkommen sollen. Wenn Sie alles genügend abgesichert haben, dann lassen Sie den Knirps ruhig unzählige Male sich runter und raufbewegen. Das macht müde und trainiert das Stehen. Wenn Ihr Sohn nicht nach Ihnen ruft, dann ist ja alles bestens und irgendwann wird er einschlafen. Ansonsten die Tipps des Ryhthmuswechsels von SusanneZ versuchen umzusetzen. Aber ganz oft können sich die kleinen Mäuse prima allein beschäftigen und hören dem Geklapper aus der Küche noch gern zu, spielen ( bis zum Umfallen ) noch etwas im Bett oder führen interessante Selbstgespräche in eigener Sprache :-). Viele Grüße von Katrin