Frage: Entwicklung

Hallo, meine Tochter aktuell 3 Jahre Als meine Tochter 2 Jahre alt war wurde ein Entwicklungstest durchgeführt der ergab das meine Tochter ein Jahr entwicklungsverzögert ist, jetzt aktuell mit 3 Jahren wäre dieser test vom Psychologen nochmal sinnvoll? Damals war die Diagnose paukenerguss... Meine Tochter ist noch nicht auf dem Stand einer 3jährigen, wenn man den genauen Stand wüsste könnte man denn besser therapieren u. Fördern??? Beim Sprechen hat sie noch sehr grosse Probleme,sie kann einzelne Wörter, Mama Papa eis ball, sie versucht aber alles andere ist mit viel Fantasie... Aber in diesen test wird ja auch noch mehr getestet als das sprechen... Wäre ein Termin beim kinder Psychologen sinnvoll? Oder. Mach ich mir zu viel Gedanken? Danke für ihre Zeit und Mühe...

Antwort auf: Entwicklung
Liebe Sonnenblume, wenn über die Diagnose Paukenerguss ein vermindertes Hörvermögen festgestellt wurde und demnach das Sprechen lernen Defizite aufweist, "reicht" ein Sprachtest bei einer Logopädin. Spezielle Kindertherapeutinnen können über spielerisches Tun und eine gute Beobachtung mit Erfahrungsschatz den Stand der Sprachentwicklung einschätzen. Ein Entwicklungstest beim Psychologen ist nur dann sinnvoll, wenn auch andere Verhaltensweisen oder Auffälligkeiten im Verhalten Sorge machen, die NICHT auf den Paukenerguss bezogen werden können. Ein eingeschränktes Hörvermögen kann jedoch zu Verhaltensauffälligkeiten führen wie z.B. Rückzug, Aggression auf Un-oder Missverstehen von Gesprochenem und demnach eine Überreaktion des Kindes. Ich denke, Sie sollten eine Logopädin via Rezept vom Kinderarzt konsultieren und die Sprachentwicklung einschätzen lassen. Der HNO sollte überprüfen, wie intensiv der Paukenerguss noch vorliegt und dies regelmässig überprüfen bzw. behandeln. Ein immerwiederkehrender Erguss wird mit kleinen Drainageröhrchen behandelt, damit das Sekret gut abfließen kann. Je früher das Hören angepasst wird, desto einfacher und schneller können mögliche Sprachdefizite aufgeholt werden. Liebe Grüße von Katrin :)