Übungen bzw. Entwicklung fördern

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Übungen bzw. Entwicklung fördern

Hallo meien Tochter ist nun 8 Monate und 1 Woche alt. Mich würde interessieren wie ich Sie beim Karbbeln und Sitzen lernen unterstützen und / oder welche spielerischen Lern-turnübungen ich ev. mit ihr machen kann, um ihre motorische Entwicklung zu fördern!? Ich weiß jedes kind entwickelt sich anderst.. kenne ja selbst kinder die z.b. erst mit 11 monaten gekrabbelt haben; problem ist aber das unsere KA schon panik bekommt und sie nun "übereilt" ev. als Vorsorge zur Krankengymnastik schicken will.. eine statomtorische Retardierung wäre das.. Hallo!? Dafür brabbelt,lacht und spielt (mit händen) meine mehr wie andere!? Was meinen sie und was könnte ich tun.. halte Gymnastik wirklich noch für übereilt und ev Machenschaft (geldmacherei)

von Kathdan am 18.03.2011, 13:57

Antwort auf: Übungen bzw. Entwicklung fördern

Liebe Kathdan, die Ängste von vielen an der Vorsorge beteiligten Menschen; egal aus welcher Fachrichtung und zu welcher U Untersuchung scheinen tatsächlich zuzunehmen... Und ja, jedes Kind hat sein Tempo. Meist sind die Kinder, welche lange liegen und wenig unterwegs sind, die Tüfftler, die sich mit Teppichflusen den ganzen Morgen beschäftigen :-). Und Kinder, die schon mit einem Jahr auf zwei Beinen durch die Weltgeschichte düsen, solche, die kaum mal inne halten, um sich zu beschäftigen. Dann- aber kommt wieder, etwa mit zwei Jahren, wo sich alles wieder zusammenfügt. Und wo es spannend wird, weil dann wirklich die einzelenen Charaktere und Vorlieben zum Vorschein kommen und sich schon Kinderbekanntschaften bei den kleinsten in diese Richtung angepeilt werden. Ich kann nur aus der Entfernung beurteilen. Denke aber, dass Ihr kleine weiterhin "untrainiert" bleiben darf und Sie ihr weiterhin die Spiel- und Bewegungsangebote machen wie bisher!!! Beobachten Sie aber weiterhin keinen Fortschritt, dann muss unterstützt werden. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 18.03.2011