Frage: Babys greifen fördern?

Schönen guten Abend, mir ist aufgefallen das meine kleine noch nicht so wirklich greift (was nicht schlimm ist!) also wenn zb ein spucktuch bei ihr liegt greift sie das meistens schon nach ner Zeit. Oder meine Haare. Aber wenn ich ihr etwas hinhalte ist sie was das angeht noch etwas desinteressiert. Meine Frage ist ob ich es spielerisch irgendwie fördern kann? wie gesagt finde es absolut nicht schlimm, stelle es mir nur auch toll für sie vor wenn ich es Spielerisch etwas fördern würde, und wie ich das machen könnte wäre meine nächste Frage. Vielen Dank im Voraus!

von Janani20 am 27.06.2021, 21:45



Antwort auf: Babys greifen fördern?

Liebe Janani Die Entwicklung des Greifens geschieht von "alleine". D.h., wenn deine Tochter etwas sehend entdeckt und es haben möchte, wird sie danach greifen wollen. So wie Mamamaike dies benannte: die Hand- Augenkoordination wird verfeinert und immer sicherer. Als geeignete Spielsachen bieten sich die an, die die kleine Babyhand Ihrer Tochter umschließen kann, die nicht zu schwer sind und ggf. optisch einen Reiz ausüben. - ein sehr leichter Rasselring - ein O- Ball - ein Labeltuch - leere Vitamintablettenrörchen, die z.B. mit Reis, einer kleinen Glocke oä. gefüllt sind und Geräusche machen. Diese können noch mit einer Glitzerfolie umklebt werden. usw. Das Spielzeug sollte immer mittig platziert werden oder angeboten, so dass Ihre Tochter entscheiden kann, ob sie mit der rechten oder linken Hand zugreifen möchte. Die Händigkeit entscheidet Ihre Tochter. Sie kann bleibend sein, flexibel variieren oder auch noch wechseln... Der Kinderarzt hat die Greifentwicklung bei den Vorsorgeuntersuchungen im "Blick". Er würde sie darauf hinweisen, wenn es einen Förderbedarf gäbe :). Viel Spaß beim Spielen mit Ihrer Tochter ! Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 29.06.2021



Antwort auf: Babys greifen fördern?

Hallo, wie alt ist denn Dein Kind? Irgendwann fangen gesunde Kinder an zu greifen, das ist ein hochkomplexer Ablauf, der die Hand-Augen-Koordination betrifft. "Anbieten" kannst Du alles mögliche, denn Übung macht den Meister. Aber Üben im eigentlichen Sinne braucht man das üblicherweise nicht. Viele Grüße

von Mamamaike am 27.06.2021, 23:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übungen bzw. Entwicklung fördern

Hallo meien Tochter ist nun 8 Monate und 1 Woche alt. Mich würde interessieren wie ich Sie beim Karbbeln und Sitzen lernen unterstützen und / oder welche spielerischen Lern-turnübungen ich ev. mit ihr machen kann, um ihre motorische Entwicklung zu fördern!? Ich weiß jedes kind entwickelt sich anderst.. kenne ja selbst kinder die z.b. erst mit 1...


fördern oder überfordern???

hallo frau simon, mein sohn ist jetzt 7 1/2 monate alt und recht aktiv. er tobt den ganzen tag im vierfüßlerstand auf dem boden herum, streckt seine beine aus bis der popo ganz oben ist und winkelt seine beine so ab das er sich nur noch aufrichten bräuchte. ich glaube daher das er auch nicht großartig krabbeln sondern gleich laufen wird. meine t...


Wie kann ich mein Kind mit spielen fördern?

Hallo Katrin! Ich war heute das 2. mal in der MuKi... Mein kleiner (7,5 Monate) findet es soweit auch ganz toll nur dauert es ihm zu lange... 2h sind für so Zwerge ja doch ne lange Zeit! Aber iwie fällt mir auf, dass er iwie "anders" ist! 2 Kinder davon sind 8 Monate und sie sitzen schon (meiner nicht) und winken bei "hallo" und deute "so gro...


Wie beim Baby Mundschluss fördern?

Liebe Frau Simon, unser kleiner Mann ist 8 Monate alt und hat wenn er wach ist, eine ständig offene Mundhaltung und sabbert enorm viel. Er hat eine gute Muskelspannung im Gesicht durch das Stillen und auch einen Schnuller kann er gut mit den Lippen halten. Hat er diesen nicht im Mund, sabbert er wirklich unglaublich viel. Wir fragen uns schon, wo ...


Durchschlafen fördern

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist nun fast 10 Monate alt. Sie wird noch gestillt, in aller Regel auch zum Einschlafen. Derzeit wird sie nachts fast stündlich wach und schläft nur an der Brust weiter. Sobald ich sie abdocke, weil ich denke dass sie schläft, schreit sie. Sie hängt die ganze Nacht an mir. Und das seit Wochen. Und es ist keine Besse...