Frage: Babys greifen fördern?

Schönen guten Abend, mir ist aufgefallen das meine kleine noch nicht so wirklich greift (was nicht schlimm ist!) also wenn zb ein spucktuch bei ihr liegt greift sie das meistens schon nach ner Zeit. Oder meine Haare. Aber wenn ich ihr etwas hinhalte ist sie was das angeht noch etwas desinteressiert. Meine Frage ist ob ich es spielerisch irgendwie fördern kann? wie gesagt finde es absolut nicht schlimm, stelle es mir nur auch toll für sie vor wenn ich es Spielerisch etwas fördern würde, und wie ich das machen könnte wäre meine nächste Frage. Vielen Dank im Voraus!

von Janani20 am 27.06.2021, 21:45

Antwort auf: Babys greifen fördern?

Liebe Janani Die Entwicklung des Greifens geschieht von "alleine". D.h., wenn deine Tochter etwas sehend entdeckt und es haben möchte, wird sie danach greifen wollen. So wie Mamamaike dies benannte: die Hand- Augenkoordination wird verfeinert und immer sicherer. Als geeignete Spielsachen bieten sich die an, die die kleine Babyhand Ihrer Tochter umschließen kann, die nicht zu schwer sind und ggf. optisch einen Reiz ausüben. - ein sehr leichter Rasselring - ein O- Ball - ein Labeltuch - leere Vitamintablettenrörchen, die z.B. mit Reis, einer kleinen Glocke oä. gefüllt sind und Geräusche machen. Diese können noch mit einer Glitzerfolie umklebt werden. usw. Das Spielzeug sollte immer mittig platziert werden oder angeboten, so dass Ihre Tochter entscheiden kann, ob sie mit der rechten oder linken Hand zugreifen möchte. Die Händigkeit entscheidet Ihre Tochter. Sie kann bleibend sein, flexibel variieren oder auch noch wechseln... Der Kinderarzt hat die Greifentwicklung bei den Vorsorgeuntersuchungen im "Blick". Er würde sie darauf hinweisen, wenn es einen Förderbedarf gäbe :). Viel Spaß beim Spielen mit Ihrer Tochter ! Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 29.06.2021

Antwort auf: Babys greifen fördern?

Hallo, wie alt ist denn Dein Kind? Irgendwann fangen gesunde Kinder an zu greifen, das ist ein hochkomplexer Ablauf, der die Hand-Augen-Koordination betrifft. "Anbieten" kannst Du alles mögliche, denn Übung macht den Meister. Aber Üben im eigentlichen Sinne braucht man das üblicherweise nicht. Viele Grüße

von Mamamaike am 27.06.2021, 23:51