Wie beim Baby Mundschluss fördern?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie beim Baby Mundschluss fördern?

Liebe Frau Simon, unser kleiner Mann ist 8 Monate alt und hat wenn er wach ist, eine ständig offene Mundhaltung und sabbert enorm viel. Er hat eine gute Muskelspannung im Gesicht durch das Stillen und auch einen Schnuller kann er gut mit den Lippen halten. Hat er diesen nicht im Mund, sabbert er wirklich unglaublich viel. Wir fragen uns schon, wo die ganze Flüssigkeit herkommt aus dem kleinen Körper und ob er über das Stillen und Wasser trinken genug Flüssigkeit bekommt. Ich habe noch nie ein Baby erlebt, dass so viel sabbert wie er. Unsere Tochter hat das als Baby gar nicht gemacht, der Mund war zu. Auch beim Essen ist es schade, ganz viel Brot wird wieder ausgesabbert. Ist das noch normal? Kann man da irgenwie helfen, damit der Mund geschlossen wird und nicht so viel Sabber raus läuft? Vielen Dank und liebe Grüße, deepsun

von deepsun am 06.06.2017, 19:37



Antwort auf: Wie beim Baby Mundschluss fördern?

Liebe deepsun, ich möchte Sie an dieser Stelle zu einem Experten vor Ort empfehlen, damit Sie eine konkrete Auskunft erhalten können. Hier wären die richtigen Ansprechpartner: - der Kinderarzt - eine Logopädin ( durch Rezept via Kinderarzt oder auf eigene Rechnung) - ein Osteopath, der schauen kann, WARUM der Mundschluss so gering ist und hier u.U. sofort die Ursache finden kann zB. geburtsbedingte Gründe... Viele Grüße von Katrin P.S.würde mich freuen, wenn Sie erzählen, wie es Ihnen ergeht :).

von Katrin Simon am 06.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich mein Kind mit spielen fördern?

Hallo Katrin! Ich war heute das 2. mal in der MuKi... Mein kleiner (7,5 Monate) findet es soweit auch ganz toll nur dauert es ihm zu lange... 2h sind für so Zwerge ja doch ne lange Zeit! Aber iwie fällt mir auf, dass er iwie "anders" ist! 2 Kinder davon sind 8 Monate und sie sitzen schon (meiner nicht) und winken bei "hallo" und deute "so gro...


Was kann man gegen Hitzepickel beim Baby machen?

Bei den Temperaturen der letzten Tage, hat mein Baby (5 Monate) am ganzen Körper Hitzepickelchen bekommen. Im Gesicht, an Armen und Beinen, am hals, am Oberkörper. Obwohl ich sie öfter mit einem Lappen abgekühlt habe, und auch gebadet hab, wurde es immer schlimmer. Was kann ich dagegen tun?


Geröteter Bauchnabel beim Baby...

Hallo.... unser Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und gestern Abend ist mir ein geröteter Bauchnabel aufgefallen. Der Nabel ist anfangs schlecht geheilt und bei der U3 Anfang Januar hat der KiA ein Granulom festgestellt und nochmal verätzt. Danach ist der Nabel schön verheilt und alles sah gut aus. Ich habe jetzt mal Bepanthen antisept und Heilwo...


Durchschlafen fördern

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist nun fast 10 Monate alt. Sie wird noch gestillt, in aller Regel auch zum Einschlafen. Derzeit wird sie nachts fast stündlich wach und schläft nur an der Brust weiter. Sobald ich sie abdocke, weil ich denke dass sie schläft, schreit sie. Sie hängt die ganze Nacht an mir. Und das seit Wochen. Und es ist keine Besse...


Schlafprobleme beim Baby

Guten Morgen Frau Simon mein Sohn, 13 Wochen, FG in 35+0, wird nachts alle 1-2 Stunden wach und möchte gestillt werden. Für mich ist das sehr, sehr anstrengend, da ich mich tagsüber nicht nochmal hinlegen kann, wenn er schläft, weil da dann meist seine Zwillingsschwester wach ist. Nun wollte er gestern Abend nicht einschlafen, ich hatte ich 1 1/...


Was hilft gegen trockene, gerötete Wangen beim Baby?

Hallo, meine Tochter ist jetzt knapp 16 Wochen alt und hat ständig trockene, gerötete Wangen mit kleinen Pickelchen. Sie hatte die Neugeborenenakne bis sie ca. 12 Wochen alt war. Die Haut am restlichen Körper ist nicht trocken, aktuell hat sie ein paar Pickelchen im Hals und Brustbereich - ich vermute vom Schwitzen. Gebadet wird sie 1-2x pro Wo...


(Blutiger) Stuhl beim Baby

Liebe Frau Simon, mein kleiner Junge ist nun etwas über fünf Monate alt. Er wird noch voll gestillt, Gewicht und Größe sind der Entwicklung entsprechend, U1 bis U5 waren unauffällig. Vor ca. zwei Wochen haben wir jedoch erstmalig etwas helles Blut in seiner Windel gefunden. Ihm ging es trotz allem gut. Wir sind trotzdem zum Arzt gegangen, der...


Eitrige Augen beim Baby

Guten Tag , wir haben folgendes Problem. Unsere Tochter ist 3 Monate alt und hat seit guten 5-6 Wochen mit ihren Augen Probleme. Ganz viele Tränen und verklebte Augen (gelbliches Sekret). - aber keine Rötungen oder Schwellungen.. Wir waren beim Kinderarzt, dieser hat uns Antibiotische Augentropfen verschrieben 5 Tage 2x tgl. -> (Währenddes...


Babys greifen fördern?

Schönen guten Abend, mir ist aufgefallen das meine kleine noch nicht so wirklich greift (was nicht schlimm ist!) also wenn zb ein spucktuch bei ihr liegt greift sie das meistens schon nach ner Zeit. Oder meine Haare. Aber wenn ich ihr etwas hinhalte ist sie was das angeht noch etwas desinteressiert. Meine Frage ist ob ich es spielerisch irgendwie f...


Sekundenschlaf beim Baby

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Mein Sohn 7 Wochen verfällt tagsüber ab und zu in eine Art Sekundenschlaf. Er ist erst voll bei Bewusstsein und 1 Sekunde später ist er voll weg bis er dann nach 1 bis 2 Minuten wieder wach ist. Ist das normal? Ich hab jetzt 4 Kinder aber bei keinem ist mir dieses Verhalten je aufgefallen bis auf meinem jetzigen...