nicht schlafen wollen oder wie beschäftige ich einen säugling? Gern an alle!

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: nicht schlafen wollen oder wie beschäftige ich einen säugling? Gern an alle!

Hallo an alle und frohe Pfingsten! Unsere 4 Wochen alte Tochter schläft nachts schon 7 Stunden am Stück. Sie schläft auf Papas Arm abends ein, dann bringt er sie in ihr Zimmer und dort schlummert sie ganz friedlich. Wenn ich sie nach dem Aufwachen stille, schläft sie meistens nochmal ca. 3 Stunden, wir sind richtig glücklich darüber. Nur tagsüber sieht es ganz anders aus. Sie trinkt ungefähr alle 2 1/2 Stunden, das ist ja noch ok. Aber dann hält sie vom schlafen nicht viel, obwohl sie irgendwann furchtbar müde ist. Solange ich sie trage oder im Arm halte, schläft sie auch ein, aber wenn ich sie dann ins Bett oder in den Wagen lege, geht nach ca. 5 Minuten das Geschrei los, was sofort aufhört, wenn ich sie hochnehme. Ich brauche mal den Rat derer, die ähnliches kennen: ist es normal, daß sie tagsüber nicht schlafen will? Kann ich sie trotzdem dazu bringen, nicht nur auf meinem Arm zu schlafen, damit ich auch mal irgendwas anderes machen? Oder wie habt Ihr eure Kinder in den Wachphasen beschäftigt? Ab wann fängt ein Kind an, sich z.B. mit Rasseln oder ähnlichem abzulenken? In meinem Bekannten- und Freundeskreis haben die Kinder natürlich immer alle nur getrunken und geschlafen, komisch, oder? Vielen Dank für die Hilfe!

Mitglied inaktiv - 15.05.2005, 15:46



Antwort auf: nicht schlafen wollen oder wie beschäftige ich einen säugling? Gern an alle!

Liebe Alexandra, die Familien mit einem nachtaktiven Baby haben tagsüber mal ein Ruhepäuschen und die schon durchschlafenden Kindern gönnen den Eltern eben tagsüber kein Verschnaufen. So hat die Natur ihren "Gerechtigkeitssinn"; Sie wissen wie ich das meine... :-). Ich fühle mit allen Eltern nämlich gleich mit und weiß wie es ist, wenn man sich nach einer Ruheinseln sehnt und sie einfach nicht bekommt... Tragetuch, Wippe, eine kleine Hängematte, viele Spaziergänge im Kinderwagen kann Ihnen das Tragen und Schaukeln etwas erleichtern und Ihnen gleichzeitig selbst, wenn auch nicht ganz so erholsam, eine kleine Pause verschaffen. Diese Zeit jetzt ist nun auch eine der gravierensten Umstellungen, in der man merkt, dass der Haushalt nicht mehr so flutscht, wie man eigene Bedürfnisse in sein Leben zu intergrieren hat, wie man Kontakte zu Freunden weiterhin hält usw. Also, es ist alles nicht so einfach. Massieren Sie Ihr Baby u.U. mal ganz vorsichtig, wenn es müde wird. Oder lassen es nackt im warmen strampeln. Ab drei Monaten lernt es selbst etwas in die Hand zu nehmen. Vorher können Sie ihm aber mit einfachen Spielsachen die Neugierde wecken... Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 16.05.2005



Antwort auf: nicht schlafen wollen oder wie beschäftige ich einen säugling? Gern an alle!

hallo also meine kleine war genauso wie deine. hab sie halt die ganze zeit im tragetuch oder bin mit ihr raus, im kiwa schläft sie eigentlich immer solange er bewegt wird. sie ist jetzt neuen wochen alt und ist seit zwei wochen schaut sie schon richtig aufmerksam rum. ich kann sie nun im maxicosi mit in küche/bad nehmen und sie ist (zumindest für ne weile) glücklich mir bei dem zuzuschauen was ich tu. außerdem ist nun auch das mobile interessant, sie amüsiert sich pächtig beim zuschauen wie sichs dreht. (hab auch eins fürs maxicosi & sie liebt es) sonst kann ich auch für sie singen oder rasseln etc. vor den augen tanzen lassen naja, wenn sie schlecht drauf ist hilft immernoch nur tragen und schnulli :-) grüßle

Mitglied inaktiv - 15.05.2005, 18:27



Antwort auf: nicht schlafen wollen oder wie beschäftige ich einen säugling? Gern an alle!

Hallo! Meine Tochter (bereits 2 Jahre) war als Neugeborene auch nicht anders. Wie schon meine "Vorschreiberin" sagte: Trag sie doch, wenns geht, einfach mit dir rum (Tragetuch oder Bauchtrage)! So hast du die Hände frei und kannst deinen Beschäftigungen nachgehen. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit einer Wippe, die du dir neben dich hinstellst, wenn du z.B. kochst oder so, da kann sie dann der Mama zuschauen, das ist auch sehr interessant! Ich kann dir versprechen: Es wird besser!!! Mit Rasseln beschäftigen sich die kleinen Mäuse erst später (so mit 3-4 Monaten beginnen sie danach zu greifen), und dann meistens auch nicht sehr lange. Und von wegen " In meinem Bekannten- und Freundeskreis haben die Kinder natürlich immer alle nur getrunken und geschlafen, komisch, oder? " Das gibts auch! So ist mein Sohn, der inzwischen 4 Monate alt ist. Der wird wirklich fast nur zum Trinken oder Lachen munter. (Gott sei Dank!) Also: Durchhalten! Ich hoffe, ich hab dir weiterhelfen können! Lg aus Oberösterreich Sigrid

Mitglied inaktiv - 15.05.2005, 21:46



Antwort auf: nicht schlafen wollen oder wie beschäftige ich einen säugling? Gern an alle!

Hallo! Mein Kleiner ist jetzt 7 Wochen alt und seit ca. 3 Tagen guckt er im Wachzustand auch mal in der Gegend rum und babbelt mit sich selbst ohne etwas zu wollen. Die ersten Wochen waren bei mir auch so: tagsüber kaum Schlaf (es gab so gar 2 oder 3 Tage, da hat er überhaupt nicht am Tag geschlafen), und wenn er nicht geschlafen hat wollte er ständig rumgetragen werden. Jetzt ist er auch mal zufrieden wenn er in der Babywippe liegt bzw. in seinem Stubenwagen und einfach rumguckt. Die Bauchtrage habe ich auch versucht: Mein Kleiner will diese im Wachzustand überhaupt nicht, er muß erst eingeschlafen sein, dass ich ihn damit rumtragen kann. Jana

Mitglied inaktiv - 16.05.2005, 12:00



Antwort auf: nicht schlafen wollen oder wie beschäftige ich einen säugling? Gern an alle!

Vielen Dank für Eure Beiträge, ich werde es mal mit dem Wipper versuchen und ansonsten es einfach so hinnehmen und mal fünfe grade sein lassen. Bis zum nächsten Mal!!

Mitglied inaktiv - 16.05.2005, 20:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind will nicht schlafen

Hallo Katrin, mein Sohn ist 2 Jahre alt und mag zur Zeit nicht schlafen , mittags nicht und abends dann auch nicht , obwohl er so müde ist. Er ist dann manchmal 12 Stunden wach . Er will dann lieber spielen sagt er , noch lesen und dies und das. Setzt sich immer wieder hin oder steht auf. Er tut mir dann leid weil er schon so müde ist aber nicht ...


Baby will nicht schlafen

Guten Tag mein Sohn ist 6 Monate alt und schläft nachts und mittags echt gut ohne Probleme mittags 2 Std, Morgens steht er um halb 7 auf und ist um halb 10 ca müde früher ist er von alleine eingeschlafen und in letzter Zeit mussten wir ihn auf dem Arm eintragen und Gesicht leicht zudecken die Augen damit er schläft, seit gut 1 woche weigert er sic...


Hilfe Baby 7 Wochen alt möchte nachts nicht schlafen

Hallo Frau Simon, wir haben aktuell ein kleines Problem mit dem Schlaf unserer Maus. Sie ist 7 Wochen alt und hält uns aktuell ordentlich auf trapp, vor allem nachts . Am Tag schläft sie recht viel, trotz mehreren längeren Wachphase ( max. 1 bis 1,5 Std) anschließend wird dann aber mindestens 2 bis 3 Stunden tagsüber geschlafen. Wir versuchen ...


Sommer mit Säugling

Hallo Und noch eine Frage. Wegen den Pflegeprodukten - mein Sohn wird im September 1 Jahr, d.h. Den Großteil des Sommers ist er noch kein Jahr alt. Was muss ich nun im Sommer draußen beachten? Bzgl Sonne oder Wärme? Sonnencreme ja oder nein? Komplett bekleiden oder darf er auch mal nackig laufen? Zu jeder Temperatur raus oder gibt es ein zu ...


Sonne Säugling

Hallo!:) Bin heute mit meinem 7 Wochen alten Säugling auf der Terasse Unter der Markise Im Schatten gesessen. Soll ich meine Tochter im Gesicht mit Somnencreme eimcremen oder reicht es im Schatten zu sitzen? Habe eine mineralische Sonnencreme LSF30 von Eucerin zu Hause. Oder soll man so junge Babys nicht eincremen? Mit freundlichen Grüßen


Kind 2 Jahre kann nicht schlafen wegen Stuhlgang

Hallo, ich habe ein ungewöhnliches Problem und hoffe sie können mir helfen. Meine Tochter hat eine innere Uhr, was ihren Stuhlgang betrifft. Selbst die KiTa lacht schon, weil es Punkt 15.30 Uhr los geht. Nun hatten wir eine Woche Urlaub und die Uhrzeit hat sich geändert. Jeden Abend um 21 Uhr. Wir bringen sie um 7 ins Bett und dann kann sie nich...


Säugling darf nicht an die Sonne?

Hallo :) Seit 3 Wochen bin ich Mutter und gehe jeden Tag spazieren. Mal 40 min mal 1 Stunde. Natürlich auch wenn die Sonne scheint. Jetzt habe ich heute gelesen dass babys nicht in Sonne dürfen? Stimmt das oder ist das auch nur Gerede? Und wenn es doch stimmen sollte wie kann ich meinen Sohn schützen? Weil raus gehen soll man ja mit K...


Trockene Haut Säugling

Mein Sohn ist nun 1,5 Wochen alt und bekommt sehr trockene Haut. Insbesondere an den Händen, Beinen und Schultern. Auch sind hier und da mini kleine Pickelchen an den trockenen Stellen. Bei mir in der Familie ist Neurodermitis leider veranlagt. Wie kann ich die trockene, schuppende Haut richtig pflegen? Welche Creme empfehlen Sie mir? Bis jetzt mac...


Sonnenschutz Säugling

Guten Tag Ich habe oft gelesen, dass man Säuglinge vor einem Jahr nicht mit Sonnencreme eincremen soll. Als ich das meiner KIA erzählte sagte sie das sei nicht so und man soll unbedingt eincremen und logischerweise im Schatten bleiben. Sie durfte mir kein Produkt empfehlen und sagte nur, dass es auf Zinkbasis sein soll. Somit holte ich mir von Boe...


Trockene Haut 12 Wochen alter Säugling

Hallo Frau Simon, Meine 12 Wochen Alte Tochter hat seit 1 Woche extrem trockene Haut am Rücken, beine und Bauch. An der Kopfhaut hat sie auch gelbe schüppchen (sieht man leider schwer weil sie so viele schwarze Haare hat) und Gesicht und Arme sind auch leicht trocken. Habe jetzt den Körper abwechselnd mit Öl (Jojoba und ne Mischung aus Mandel, Kok...