nicht schlafen wollen oder wie beschäftige ich einen säugling? Gern an alle!

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: nicht schlafen wollen oder wie beschäftige ich einen säugling? Gern an alle!

Hallo an alle und frohe Pfingsten! Unsere 4 Wochen alte Tochter schläft nachts schon 7 Stunden am Stück. Sie schläft auf Papas Arm abends ein, dann bringt er sie in ihr Zimmer und dort schlummert sie ganz friedlich. Wenn ich sie nach dem Aufwachen stille, schläft sie meistens nochmal ca. 3 Stunden, wir sind richtig glücklich darüber. Nur tagsüber sieht es ganz anders aus. Sie trinkt ungefähr alle 2 1/2 Stunden, das ist ja noch ok. Aber dann hält sie vom schlafen nicht viel, obwohl sie irgendwann furchtbar müde ist. Solange ich sie trage oder im Arm halte, schläft sie auch ein, aber wenn ich sie dann ins Bett oder in den Wagen lege, geht nach ca. 5 Minuten das Geschrei los, was sofort aufhört, wenn ich sie hochnehme. Ich brauche mal den Rat derer, die ähnliches kennen: ist es normal, daß sie tagsüber nicht schlafen will? Kann ich sie trotzdem dazu bringen, nicht nur auf meinem Arm zu schlafen, damit ich auch mal irgendwas anderes machen? Oder wie habt Ihr eure Kinder in den Wachphasen beschäftigt? Ab wann fängt ein Kind an, sich z.B. mit Rasseln oder ähnlichem abzulenken? In meinem Bekannten- und Freundeskreis haben die Kinder natürlich immer alle nur getrunken und geschlafen, komisch, oder? Vielen Dank für die Hilfe!

Antwort auf: nicht schlafen wollen oder wie beschäftige ich einen säugling? Gern an alle!

Liebe Alexandra, die Familien mit einem nachtaktiven Baby haben tagsüber mal ein Ruhepäuschen und die schon durchschlafenden Kindern gönnen den Eltern eben tagsüber kein Verschnaufen. So hat die Natur ihren "Gerechtigkeitssinn"; Sie wissen wie ich das meine... :-). Ich fühle mit allen Eltern nämlich gleich mit und weiß wie es ist, wenn man sich nach einer Ruheinseln sehnt und sie einfach nicht bekommt... Tragetuch, Wippe, eine kleine Hängematte, viele Spaziergänge im Kinderwagen kann Ihnen das Tragen und Schaukeln etwas erleichtern und Ihnen gleichzeitig selbst, wenn auch nicht ganz so erholsam, eine kleine Pause verschaffen. Diese Zeit jetzt ist nun auch eine der gravierensten Umstellungen, in der man merkt, dass der Haushalt nicht mehr so flutscht, wie man eigene Bedürfnisse in sein Leben zu intergrieren hat, wie man Kontakte zu Freunden weiterhin hält usw. Also, es ist alles nicht so einfach. Massieren Sie Ihr Baby u.U. mal ganz vorsichtig, wenn es müde wird. Oder lassen es nackt im warmen strampeln. Ab drei Monaten lernt es selbst etwas in die Hand zu nehmen. Vorher können Sie ihm aber mit einfachen Spielsachen die Neugierde wecken... Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 16.05.2005

Antwort auf: nicht schlafen wollen oder wie beschäftige ich einen säugling? Gern an alle!

hallo also meine kleine war genauso wie deine. hab sie halt die ganze zeit im tragetuch oder bin mit ihr raus, im kiwa schläft sie eigentlich immer solange er bewegt wird. sie ist jetzt neuen wochen alt und ist seit zwei wochen schaut sie schon richtig aufmerksam rum. ich kann sie nun im maxicosi mit in küche/bad nehmen und sie ist (zumindest für ne weile) glücklich mir bei dem zuzuschauen was ich tu. außerdem ist nun auch das mobile interessant, sie amüsiert sich pächtig beim zuschauen wie sichs dreht. (hab auch eins fürs maxicosi & sie liebt es) sonst kann ich auch für sie singen oder rasseln etc. vor den augen tanzen lassen naja, wenn sie schlecht drauf ist hilft immernoch nur tragen und schnulli :-) grüßle

Antwort auf: nicht schlafen wollen oder wie beschäftige ich einen säugling? Gern an alle!

Hallo! Meine Tochter (bereits 2 Jahre) war als Neugeborene auch nicht anders. Wie schon meine "Vorschreiberin" sagte: Trag sie doch, wenns geht, einfach mit dir rum (Tragetuch oder Bauchtrage)! So hast du die Hände frei und kannst deinen Beschäftigungen nachgehen. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit einer Wippe, die du dir neben dich hinstellst, wenn du z.B. kochst oder so, da kann sie dann der Mama zuschauen, das ist auch sehr interessant! Ich kann dir versprechen: Es wird besser!!! Mit Rasseln beschäftigen sich die kleinen Mäuse erst später (so mit 3-4 Monaten beginnen sie danach zu greifen), und dann meistens auch nicht sehr lange. Und von wegen " In meinem Bekannten- und Freundeskreis haben die Kinder natürlich immer alle nur getrunken und geschlafen, komisch, oder? " Das gibts auch! So ist mein Sohn, der inzwischen 4 Monate alt ist. Der wird wirklich fast nur zum Trinken oder Lachen munter. (Gott sei Dank!) Also: Durchhalten! Ich hoffe, ich hab dir weiterhelfen können! Lg aus Oberösterreich Sigrid

Antwort auf: nicht schlafen wollen oder wie beschäftige ich einen säugling? Gern an alle!

Hallo! Mein Kleiner ist jetzt 7 Wochen alt und seit ca. 3 Tagen guckt er im Wachzustand auch mal in der Gegend rum und babbelt mit sich selbst ohne etwas zu wollen. Die ersten Wochen waren bei mir auch so: tagsüber kaum Schlaf (es gab so gar 2 oder 3 Tage, da hat er überhaupt nicht am Tag geschlafen), und wenn er nicht geschlafen hat wollte er ständig rumgetragen werden. Jetzt ist er auch mal zufrieden wenn er in der Babywippe liegt bzw. in seinem Stubenwagen und einfach rumguckt. Die Bauchtrage habe ich auch versucht: Mein Kleiner will diese im Wachzustand überhaupt nicht, er muß erst eingeschlafen sein, dass ich ihn damit rumtragen kann. Jana

Antwort auf: nicht schlafen wollen oder wie beschäftige ich einen säugling? Gern an alle!

Vielen Dank für Eure Beiträge, ich werde es mal mit dem Wipper versuchen und ansonsten es einfach so hinnehmen und mal fünfe grade sein lassen. Bis zum nächsten Mal!!