Hilfe Baby 7 Wochen alt möchte nachts nicht schlafen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Hilfe Baby 7 Wochen alt möchte nachts nicht schlafen

Hallo Frau Simon, wir haben aktuell ein kleines Problem mit dem Schlaf unserer Maus. Sie ist 7 Wochen alt und hält uns aktuell ordentlich auf trapp, vor allem nachts . Am Tag schläft sie recht viel, trotz mehreren längeren Wachphase ( max. 1 bis 1,5 Std) anschließend wird dann aber mindestens 2 bis 3 Stunden tagsüber geschlafen. Wir versuchen dennoch Tag so aktiv wie möglich zu gestalten. Wir spielen mit ihr, wenn sie wach ist, wir gehen spazieren, gehen einkaufen etc. So das sie merkt, dass wir Tag haben. Abends hingegen dämmen wir das Licht, sprechen leise mit ihr, machen sie bettfertig, dann wird sie gestillt und schlafen gelegt. Klappt recht problemlos und sie findet abends schnell in den Schlaf. Dadurch das sie am Tag recht viel und lange schläft, legen wir sie erst gegen 21 Uhr schlafen. Anschließend wird sie gegen 1 Uhr wach, hat Hunger wird gestillt und bekommt dann ihre aktivste Phase . Diese dauert dann mindestens bis 4 Uhr / 4.30 Uhr. Dannach schläft sie bis ca. 7.30 Uhr / 8uhr und alles geht von vorne los . Ich muss dazu sagen, dass sie sich am Tag überall ablegen lässt, allerdings nachts überhaupt nicht. Sie muss in meiner Nähe sein und ist dadurch abends / nachts sehr unruhig beim schlafen, weil sie immer prüft ob ich da bin. Sie schläft bei uns im Bett und wird voll gestillt. Von vorne rein war ihr das Babybett und auch das Beistellbett nicht geheuer. Dass Babys nachts wach werden und Hunger haben und das auch mehrere Male, ist uns natürlich bewusst und völlig selbstverständlich. Wie können wir ihr helfen nachts zur Ruhe zu finden? Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im voraus und liebe Grüße.

von Traumbaby2020 am 24.01.2021, 05:36

Antwort auf: Hilfe Baby 7 Wochen alt möchte nachts nicht schlafen

Liebe Traumbaby Sie geben Ihrem Baby wirklich gute und eindeutige Signale! Sie haben viel Verständnis für Ihre Tochter und möchten für sich selbst dennoch eine gute Wach-Schlafstruktur entwickeln. Im vorangegangenen Beitrag wurde von Begrenzung und Pucken gesprochen. Diesen Impuls möchte ich an Sie weitergeben und kann ihn aus meiner Perspektive nur unterstützen bzw. hätte Ihnen diese Empfehlung auch gegeben. Schauen Sie doch einmal, ob die Puckbegrenzung Ihrer Tochter eine Ruhe gibt, die ihr hilft, weiterzuschlafen bzw. einfacher einzuschlafen. Bis bald und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 25.01.2021

Antwort auf: Hilfe Baby 7 Wochen alt möchte nachts nicht schlafen

Hallo, Mein Bub hat in dem Alter auch Probleme in der Nacht gehabt.... Die gute Nachricht ist das war nur eine relativ kurze Phase... (Ja er schläft mittlerweile auch bei mir "direkt an der Bar" mit sieben Wochen war er noch im beistellbett) auf jeden Fall hatte er oft diesen Morro Reflex und sich selbst wachgehaut sozusagen und wenn er schlief glaubte man er hat Alpträume... Wie auch immer, mein Tipp: Begrenzung! Also richtig pucken oder wir haben ihn einfach zum einschlafen a bissl in a stoffWindel eingewickelt und so a U geformt mit Windel unterm Leintuch dass er halt was um sich spürt. Das Baby ist ja die enge aus dem Bauch noch gewohnt. (Aber nicht um den Kopf ein nästchen legen, davon wird zwecks sids Prävention abgeraten) Viel Erfolg Liebe Grüße

von Babau am 25.01.2021, 09:56