Frage: Hilfe Baby 7 Wochen alt möchte nachts nicht schlafen

Hallo Frau Simon, wir haben aktuell ein kleines Problem mit dem Schlaf unserer Maus. Sie ist 7 Wochen alt und hält uns aktuell ordentlich auf trapp, vor allem nachts . Am Tag schläft sie recht viel, trotz mehreren längeren Wachphase ( max. 1 bis 1,5 Std) anschließend wird dann aber mindestens 2 bis 3 Stunden tagsüber geschlafen. Wir versuchen dennoch Tag so aktiv wie möglich zu gestalten. Wir spielen mit ihr, wenn sie wach ist, wir gehen spazieren, gehen einkaufen etc. So das sie merkt, dass wir Tag haben. Abends hingegen dämmen wir das Licht, sprechen leise mit ihr, machen sie bettfertig, dann wird sie gestillt und schlafen gelegt. Klappt recht problemlos und sie findet abends schnell in den Schlaf. Dadurch das sie am Tag recht viel und lange schläft, legen wir sie erst gegen 21 Uhr schlafen. Anschließend wird sie gegen 1 Uhr wach, hat Hunger wird gestillt und bekommt dann ihre aktivste Phase . Diese dauert dann mindestens bis 4 Uhr / 4.30 Uhr. Dannach schläft sie bis ca. 7.30 Uhr / 8uhr und alles geht von vorne los . Ich muss dazu sagen, dass sie sich am Tag überall ablegen lässt, allerdings nachts überhaupt nicht. Sie muss in meiner Nähe sein und ist dadurch abends / nachts sehr unruhig beim schlafen, weil sie immer prüft ob ich da bin. Sie schläft bei uns im Bett und wird voll gestillt. Von vorne rein war ihr das Babybett und auch das Beistellbett nicht geheuer. Dass Babys nachts wach werden und Hunger haben und das auch mehrere Male, ist uns natürlich bewusst und völlig selbstverständlich. Wie können wir ihr helfen nachts zur Ruhe zu finden? Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im voraus und liebe Grüße.

Antwort auf: Hilfe Baby 7 Wochen alt möchte nachts nicht schlafen
Liebe Traumbaby Sie geben Ihrem Baby wirklich gute und eindeutige Signale! Sie haben viel Verständnis für Ihre Tochter und möchten für sich selbst dennoch eine gute Wach-Schlafstruktur entwickeln. Im vorangegangenen Beitrag wurde von Begrenzung und Pucken gesprochen. Diesen Impuls möchte ich an Sie weitergeben und kann ihn aus meiner Perspektive nur unterstützen bzw. hätte Ihnen diese Empfehlung auch gegeben. Schauen Sie doch einmal, ob die Puckbegrenzung Ihrer Tochter eine Ruhe gibt, die ihr hilft, weiterzuschlafen bzw. einfacher einzuschlafen. Bis bald und liebe Grüße von Katrin