Frage: Baby möchte nicht schlafen

Hallöchen, meine kleine, 7 1/2 Monate hat seit ca 2 Wochen Probleme mit dem einschlafen. Vorher wurde sie "einschlaf-gestillt". Sie bekommt keinen Schnuller. Nun ist es so, dass ich sie stille und wenn sie kurz vorm einschlafen ist dann kommt sie mit ihrem Oberkörper hoch (rutscht also quasi mit dem Popo von mir runter und kommt leicht in die sitzpostition). Sie möchte dann auch nicht mehr an die Brust. Sie wippt dann auf allen Vieren im Bett hin und her, quasselt usw aber ihr Kopf fällt andauernd aufs Bett und sie quält sich da dann nen bisschen rum weil sie tot müde ist (sie weint nicht). Meistens ist sie dann auch richtig aufgedreht, sogar mehr als am Tag. Diese Problem haben wir abends und wenn sie um 7 Uhr morgens aufwacht. Tagsüber zwar auch aber hier gehe ich dann mit ihr spazieren. Ich lasse sie dann erstmal da rum wuseln, ca 5 -10 Minuten (bis sie anfängt zu quengeln) und versuche sie dann wieder anzulegen. Dieses wiederholt sich dann bis zu 5/6 mal bis sie dann doch endlich bei mir einschläft und das ganze dauert ca 1 Stunde. Morgens klappt es dann meist gar nicht mehr mit einschlafen so dass ich dann anfange mich fertig zu machen und um 9:30 mit ihr im Kiwa spazieren gehe. Da schläft sie dann ein. Allein, mit streicheln usw schläft sie gar nicht. Sie schläft noch im Beistellbett und soll ab Juni ins eigene Bett. Ach ja, tragen zum einschlafen am Abend kann sie auf einmal auch nicht mehr leiden. Haben Sie einen Ratschlag ihr das einschlafen zu erleichtern? Liebe Grüße Antonia

Antwort auf: Baby möchte nicht schlafen
Liebe Antonia, meine Idee wäre, das abendliche Stillen deutlich vor den eigentlichen Müdigkeitspunkt zu verlegen oder das Stillen abzukürzen, so dass Ihre kleine noch wacher ist und dann auch so zu Bett gelegt werden kann. Vllt. hilft es ihr, wenn sie sich in ihrer Umgebung noch ausreichend genug orientieren kann- auch mit Wippen, plaudern etc. Aber so, dass sie weiß, hier bin ich und es geht nun um das Einschlafen... Vllt. hilft auch ein flaches Babykopfkissen oder ein Stillkissen o.ä., um eine kleine Erhöhung zu bewirken, auf die der Kopf/ Oberkörper abgelegt werden kann. Sie ist zwar minimal, aber manchmal reicht schon solch eine Veränderung, um eine Entspannung herbeizuführen. Die Hilfen über das Babykopfkissen hinaus, sollten dann aber nach dem Einschlafen wieder aus dem Bett entfernt werden oder an das Fußende positioniert z.B. als Begrenzung. Eine weitere Idee: Sie stillen im Liegen und schauen, ob Ihre Tochter sich bereits beim Stillen entspannen kann oder nach dem Abdocken durch Ihre Einschlafbegleitung z.B. durch leichtes Poklopfen, Hand auflegen mit sanftem Druck o.a. in den Schlaf kommt. Dann braucht es den Transfer ins Beistellbett bzw. eine gute Sicherung, dass Ihre Tochter nicht aus dem Bett herausfällt der eben schon das Stillen im Beistellbettchen. Ich vermute, dass Ihre Tochter motorisch bald eine neue Entwicklung zeigt :). Meist ist das Schlafverhalten danach wieder ruhiger. Bis bald und viele Grüße von Katrin