Frage: Baby 10 Monate möchte ohne Flasche nicht schlafen

Hallo, ich brauche Mal einen Rat. Unser Sohn schläft tatsächlich nur an der Flasche ein, er verweigert auch den Schnuller komplett. Er bekommt morgens ein Vollkornbrot mit Frischkäse und Banane, klappt auch gut und irgendwann fängt er an das Essen auszuspucken, dann höre ich auf. Versuche ich ihn aber dann so ins Bett zu legen gibt es nur Theater. Wenn ich ihm noch 150 ml 1erMilch gebe, dann schläft er gut ein. Mittags genau das selbe. Essen ja, aber ohne Milch geht nichts. Genau das gleiche abends. Ich muss dazu sagen, er hat schon immer seine Milch dem Essen bevorzugt. Da er Brei gar nicht gerne isst, habe ich mich mit dem Thema Baby-led-weaning beschäftigt, das klappt besser aber richtig gut und viel isst er trotzdem nicht. Nachts möchte er in der Regel noch eine Flasche (230ml) trinken und möchte am liebsten noch mehr und schläft danach gut weiter. Was kann ich tun? Liebe Grüße und danke im voraus.

Antwort auf: Baby 10 Monate möchte ohne Flasche nicht schlafen
Liebe Tamara Ihr Sohn entscheidet derweil noch, wie viel er von seiner Beikost zu sich nehmen möchte. Es gäbe folgende Ideen : - es bleibt momentan noch die Situation bestehen und für alle wird diese als "normal" und selbstverständlich akzeptiert. Sie werden sehen, dass diese Haltung unmittelbar eine entspanntere Situation erzeugt und Ihr Kind sich weiter in seinem Tempo der festen Kost nähert und sich demnach auch nach und nach satt isst. Ihr Sohn lernt das ausgiebigere Kauen, die Geschmäcker und Konsistenzen der Lebensmittel kennen und die Gesellschaft am Tisch.... - Bieten Sie Ihrem Sohn ausreichend Getränke zwischendurch an, so dass der Flüssigkeitsbedarf nebenher gedeckt wird. Ggf. ist das Milchverlangen nicht ausschließlich der Bedarf der Milch selbst und dem Saugen, sondern auch Durst. - Verdünnen Sie die Milch versuchsweise und schauen, wie die Akzeptanz der Flasche ist. Ggf. kann es ein Indiz darauf sein, aus welchem Grund Ihr Sohn trinken möchte. Hunger, Durst oder Regulation? Was würden Sie sich wünschen für Ihre Situation? Was genau möchten Sie ändern? Liebe Grüße von Katrin