Frage: Trockene Haut Säugling

Mein Sohn ist nun 1,5 Wochen alt und bekommt sehr trockene Haut. Insbesondere an den Händen, Beinen und Schultern. Auch sind hier und da mini kleine Pickelchen an den trockenen Stellen. Bei mir in der Familie ist Neurodermitis leider veranlagt. Wie kann ich die trockene, schuppende Haut richtig pflegen? Welche Creme empfehlen Sie mir? Bis jetzt mache ich nichts, außer Popo mit Wasser reinigen. Habe auf die trockenen Stellen mal Kokosöl drauf getan, es hat aber nichts bewirkt.

Antwort auf: Trockene Haut Säugling
Liebe Christa Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Sohnes! Ihr Baby ist noch sehr jung und in der sog.Adaptionsphase nach der Geburt, kann es zu Auffälligkeiten des Hautbildes kommen. Eine trockene Haut und/ oder Pickelchen sind erst einmal kein Grund zur Sorge bzw. geben noch keinen Anlass, um eine ND zu vermuten :). Wenn die Haut so arg trocken ist, baden Sie Ihr Baby in einem Ölbad und tupfen die Haut im Anschluss nur ab. Oder wählen Sie die basische Pflegeserie von Siriderma, die auch eine Babypflege anbietet. Online zu kaufen. Weiterhin können Sie z.B. herkömmliche Hautcremes/ Lotionen, die speziell auf sehr empfindliche Säuglingshaut abgestimmt sind, verwenden. Bitte unbedingt frei von Mineralölen und Duftstoffen! Die Produkte aus der Naturkosmetik bieten sehr hochwertige Inhaltsstoffe an. Es ist aber tatsächlich nicht gesagt, dass diese unbedingt wirksamer sind. Das Prinzip in der Hautpflege ist ganz einfach: das, was dem Kind bekommt und die Haut regeneriert, ist das perfekte Produkt. Hautpflege ist sehr individuell und bedarf ( leider) einiges an Ausprobieren. Bis bald und liebe Grüße Katrin Beobachten und pflegen Sie die Haut Ihres Sohnes weiterhin. Wenn keine Besserung eintritt, dann thematisieren Sie Ihre Bedenken bei der nächsten U beim Kinderarzt. Bis bald und liebe Grüße von Katrin