Frage: Sonnenschutz Säugling

Guten Tag Ich habe oft gelesen, dass man Säuglinge vor einem Jahr nicht mit Sonnencreme eincremen soll. Als ich das meiner KIA erzählte sagte sie das sei nicht so und man soll unbedingt eincremen und logischerweise im Schatten bleiben. Sie durfte mir kein Produkt empfehlen und sagte nur, dass es auf Zinkbasis sein soll. Somit holte ich mir von Boep die Baby Sonnencreme. Leider trocknet diese extrem die Haus meiner Kleinen aus. Ich wasche die Creme dann jeden Abend ab und creme meine Kleine mit Weleda Baby Lotion ein. Mach ich das richtig so? Das tägliche Waschen ist ja auch nicht besonders gut für Babyhaut? Kennen Sie bessere Sonnencremes? Ist Sonnencreme nötig? Sie hat draussen immer einen Hut auf und ich achte auch immer, dass sie im Schatten ist sobald der UV Index über 2 ist. Ich danke um Ihre Auskunft.

Antwort auf: Sonnenschutz Säugling
Liebe mein.name Der Aussage Ihrer Kinderärztin, Ihr Kind unter eine Jahr einzucremen, stimme ich dann zu, wenn es keine andere Option auf Schatten oder konservativen Sonnenschutz gibt. Ich habe Ihnen den Link der Bundes zentrale für gesundheitliche Aufklärung kopiert, um eine wirklich neutrale Auskunft erhalten zu können. https://www.kindergesundheit-info.de/themen/risiken-vorbeugen/sonnenschutz/kinderhaut-schuetzen/ Und ja, leider trocknen die mineralischen Cremes die Haut stark aus. Ein bestimmtes Produkt kann ich nicht empfehlen. Aber Sie können z.B. bei der Verbraucherzentrale bzw. Test/ Öko Test ein Ergebnis verschiedener Produkte einsehen. Meistens sind selbst günstigere Cremes aus den Drogerien sehr gut- oft auch die der Naturkosmetikanbieter. Die Handhabung der Hautpflege ist genau richtig, wie Sie sie durchführen, wenn Ihre Kleine Sonnencremekontakt hatte. Wenn Fragen auftauchen, melden Sie sich bitte gerne. Liebe Grüße von Katrin