Frage: Baby schreit immer beim Wickeln

Liebe Frau Simon, unser Sohn ist 3 Wochen alt und bekommt auf dem Wickeltisch immer Schreianfälle. Er lässt sich durch nichts beruhigen (Z.B. wieder auf den Arm nehmen, singen, Schnuller,...). Wir können uns nicht erklären, warum er immer beim Wickeln weint. Natürlich machen wir immer die Wärmelampe an u achten auf nicht zu grelles Licht. Haben Sie vielleicht einen Tipp für uns? Herzlichen Dank vorab

Antwort auf: Baby schreit immer beim Wickeln
Liebe Sunshine2020 Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Sohnes :). Beim Wickeln zeigen viele junge Säuglinge ein wahres Temperament und zeigen ihren Unmut. Mamameike hat Ihnen sehr plastische Überelegungen aufgezeigt, die das Wickeln nachvollziebarerweise so unbekannt sein lassen. Was kann man tun ? Sie bereiten die Wickelsituation bereits großartig vor :)). Legen SIe Ihr Baby mit den Füßen zuerst und über die Seite gedreht auf die Wickelunterlage. Langsam, sehr langsam. So kann Ihr Baby sich behutsam an die Veränderung der Lage gewöhnen. Wenn Sie wickeln, versuchen Sie so viele Bewegungsabläufe wie möglich über die Seite durchzuführen. Vermeiden Sie das Beine hochziehen. Je länger und intensiver Ihr Kind den Kontakt zur Unterlage halten kann, desto sicherer fühlt es sich. Wenn möglich, lassen SIe Ihr Baby oben herum bekleidet oder decken es etwas zu. Manchmal hilft auch eine Mullwindel ans Köpfchen gelegt, die etwas Schutz und Begrenzung gibt. Achten Sie auf möglichst warme Hände und lauwarmes Wasser für die Reinigung des Gesäßes... Bereiten Sie alle Utensilien am besten bereits vor. Das Wasser können Sie in einer Thermoskanne vorbereitet aufbewahren. Wenn das Anziehen noch sehr lange dauert und Sie halten sich nach dem Wickeln in der Wohnung auf, dann wählen Sie eine einfache Kleidung und evt. einen Pucksack oder Schlafsack als wärmende Hülle.Damit entfällt ein langes An-und Ausziehen. Trösten Sie im Anschluss durch Kuscheln oder Stillen und atmen durch :). Das Wickeln wird sich mit der Zeit immer mehr einspielen. Ganz bestimmt ! Sie werden gemeinsam den richtigen Rhythmus finden und ganz sicher auch Momente haben, wo Ihr Baby es sogar genießen wird, wenn es ausgezogen und nackt strampeln darf! Ich wünsche Ihnen eine schöne Anfangszeit und bis bald :). Liebe Grüße von Katrin