Frage: Baby schreit auf dem Arm

Liebe Frau Simon,  Unsere kleine ist nun knapp 10 Wochen alt (korrigiert 6 Wochen) und seit knapp 2 Wochen schreit sie abends viel und ist jetzt leider auch tagsüber sehr quenglig. Jetzt ist es so, dass sie immer anfängt zu schreien wenn wir sie auf den Arm nehmen und meistens sofort aufhört wenn wir sie ablegen. Mir leuchtet es noch ein, wenn wir sie unter ihrem schwingtier wegholen, aber wenn sie nicht "spielt" ist es auch so, wirklich immer. Was kann der Grund sein und wie gehen wir damit um? Ich will sie ja nicht in ihren wach-Phasen irgendwo alleine liegen lassen. Zum schlafen wiederrum will sie auf den Arm oder auf unserem Bauch liegen. Eine zweite Frage ist noch: Sie schreit jetzt auch beim Baden wie am Spieß und lässt sich dabei nicht mehr beruhigen, hätten sie da auch Tipps? Vielen lieben Dank

Antwort auf: Baby schreit auf dem Arm
Liebe Clea Sie beobachten ein sehr eindeutiges Verhalten Ihrer Tochter, Sie können es verstehen, diesem Nachgehen und scheinen damit das Bedürfnis Ihrer Tochter eindeutig zu befriedigen :). D.h., Ihre Kleine ist zufrieden und das Weinen hört auf! Aber... Sie sind irritiert. Es scheint paradox zu wirken, wenn Ihr Baby seinen eigenen Radius wünscht, statt Ihrer Nähe. Bitte fühlen Sie sich beruhigt! Ihr Baby vermeidet nicht konsequent Ihre Nähe! Es sucht abends Ihren Körperkontakt, wenn es zur Ruhe kommen möchte... Ich gehe davon aus, dass Ihr Kind sich derzeit in einer Entwicklungsphase befindet, die es mit der Entdeckung seiner Umwelt und seiner Auseinandersetzung mit sich selbst, ausfüllt :))! Ihr Baby ist sehr beschäftigt und fühlt sich quasi "gestört"/ unterbrochen, wenn es von Ihnen hochgenommen wird...vielleicht auch ein wenig erschreckt. Versuchen Sie vor dem Hochnehmen über ein Initialzeichen Ihren Kontakt anzukündigen. Berühren Sie den Fuß Ihres Baby. Halten ihn fest... Sprechen Sie mit Ihrem Kind und suchen Blickkontakt. Sagen ihm dann, was Sie mit ihm vorhaben ( Mama möchte dich wickeln, Mama möchte dich anziehen, weil wir zusammen rausgehen wollen o.ä. ....). Weiten Sie die Initialberührung aus und streichen z.B. über den Brustkorb, den Bauch... Kündigen Sie an, dass Sie Ihr Baby jetzt hochnehmen. Wenn Sie Ihre Tochter aufnehmen, tun Sie es über die Seite und ganz langsam....die Füßchen verlassen quasi zuletzt die Liegefläche. Geben Sie Ihrer Tochter einen kurzen Moment eine festere Begrenzung im Arm, Blickkontakt und weitere Ansprache und bleiben Sie dabei an einem festen Platz stehen, so dass Ihre Tochter sich orientieren kann :)).  Schauen Sie einmal, ob die Verlangsamung des Aufnehmens dazu beiträgt, dass Ihre Tochter sich besser auf diese Veränderung einstellen kann und möglicherweise nicht mehr weint... Dies gilt auch für das Baden :) Langsame Bewegungen, eine gute Begrenzung im Wasser. Sie könnten Ihre Tochter mit einer Mullwindel bedecken als Begrenzung und diese laaangsam herunterziehen im Badewasser. Das Badewasser nur so hoch befüllen, dass das Gesäß auf dem Wannenboden aufliegt und die Füßchen den Wannenrand berühren... Oder Sie baden gemeinsam :).  Manche Kinder baden sehr gerne in diesen Phasen im Badeeimer. Berichten Sie gerne! Ganz herzliche Grüße von Katrin Simon