Frage: Baby schreit immer wenn es schlafen muss

Guten Abend, ich bin sehr traurig. Mein Baby, 9 Monate alt, hat sehr große Schlafprobleme. Alleine kann er überhaupt nicht schlafen, ich bin immer bei ihm. Immer wenn er müde ist und ich ihn ins Bett lege schreit er wie am Spieß. Tag und Nacht. Er schreit schon wenn ich ihm den Schlafanzug anziehe, was das ganze sehr schwierig macht, da er sich so wehrt. Er schläft am Tag nur noch eine Stunde ca. 11-12 Uhr, aber nur wenn er gar nicht mehr kann. Wenn ich ihn früher hinlege schreit er nur. Abends mache ich ihn gegen 18:30, 19 Uhr bettfertig immer unter gebrüll. Wenn ich ihn ins Bett lege brüllt er noch mehr. Wenn ich ihn trage brüllt er, kuscheln will er nicht, einen Schnuller nimmt er nicht. Wenn ich ihm die Brust gebe beißt er fest zu. Ich habe riesige Schmerzen. Er kann sich nicht beruhigen. Ich gehe dann mehrmals mit ihm in ein anderes Zimmer, dann hört er auf. Irgendwann ist er dann so ko dass er einschläft. Er schläft nur an der Brust ein. Er schläft auch nur im Bett. Kein Kinderwagen, Auto, etc. sobald er darin müde wird schreit er als würden wir ihm etwas antun. Er hört erst auf wenn ich ihn raus hole. Es ist sehr anstrengend für ihn und mich. Wir wissen nicht mehr weiter. Die Eltern und Schwiegereltern sagen ich bin zu lieb. Ich lasse ihn nie schreien, sondern beruhige ihn immer sofort und bin für ihn Tag und Nacht da.

Antwort auf: Baby schreit immer wenn es schlafen muss
Liebe Coco Sie sind nicht zu lieb! Sie sind die Mutter Ihres Babys und geben ihm einen Trost und Rückhalt, den Ihr Baby sucht. Kein Baby will seine Mama ärgern! Ein Baby weint deshalb, weil es seine Sprache ist und es (noch) keine Worte hat, für sein Empfinden, seine Bedürfnisse und/oder seine Abneigungen. Ihr Baby hat schon viel erlebt :). Eine Schwangerschaft, eine Geburt und bereits neun Monate ist es bei Ihnen und lernt täglich neues. Viele Kinder, die schlecht oder nur schwer schlafen können, haben schon in der Schwangerschaft/ Geburt besonderes Erlebnisse gehabt. Vielleicht auch Ihr Baby? Z.B. eine stressreiche Schwangerschaft mit vielen Untersuchungen, Sorgen? Oder eine Kaiserschnittgeburt, operative Vaginalgeburt, eine Einleitung, eine anstrengende erste Zeit, Trennung von Ihnen ? Oft sind es vermeintlich harmlose Situationen, die den Kindern sehr viel Unsicherheit bereiten. Sie suchen engen Kontakt zu den Eltern und haben gerade in Bezug auf das Schlafen zusätzlich eine Anspannung. Aber auch körperliche Blockaden können Ihren Sohn am Schlaf hindern. Daher meine erste Empfehlung: lassen Sie Ihren Sohn auf Blockaden durch einen erfahrenen! Osteopathen untersuchen. Schauen Sie, was hierbei herauskommt. Vllt. ergibt sich schon ein erste Einschätzung und eine rasche Besserung! Wenn Ihr Baby Sie in die Brust beißt, dürfen Sie ihm ein NEIN sagen! Sie haben für sich als Mutter selbstverständlich genauso zu sorgen, wie für Ihr Kind :). Zudem kann eine Stillberatung vor Ort hilfreich sein, die mit Ihnen ebenfalls die Situation noch einmal durchgeht und genau beobachten kann, welche Unterstützungen oder Änderungen angeboten werden können. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin