Frage: Baby schreit fürchterlich nach Baden

Hallo, mein Sohn geboren am 1.12.21 badet sehr gern. Am Anfang war alles perfekt aber seit ein paar Wochen schreit er ganz fürchterlich nach dem Baden. Er schreit nicht direkt los sobald er aus dem Wasser ist sondern erst 2 bis 3 Minuten später. Er lässt sich dann auch absolut durch nichts zu beruhigen und schreit so lang bis er einschläft. Es klingt bald wie ein schmerzhaftes schreien als hätte er irgendwo schmerzen. Wir haben schon einiges probiert wie zum Beispiel morgens statt abends baden,vor dem Essen,nach dem Essen aber nichts hilft. Auch wenn ich versuche ihn danach direkt an die Brust zu legen bringt das leider nichts,er schreit einfach weiter. Im Bad sind 25 Grad also kann ich mir nicht vorstellen das es an der Temperatur liegt. Können sie uns einen Tipp geben woran das liegen könnte das er plötzlich nach dem Baden schreit? Und dann hab ich da noch ein Problem: Er schreit auch seit einiger Zeit im Kinderwagen obwohl auch dies vorher ohne Probleme ging. Wir haben nun schon das Kopfteil erhöht damit er uns sieht, wir haben das Daunenkissen aus dem Wagen genommen weil wir dachten ihm sei zu warm,eine Spieluhr hängt auch im Kinderwagen genau wie eine Spielkette die er beobachten kann. Wir gehen auch immer erst raus wenn er gegessen hat,am Hunger kann es also auch nicht liegen. Auch haben wir schon versucht das Verdeck runter zu machen so daß er mehr sieht aber nichts davon beruhigt ihn. Manchmal haben wir Glück und er schläft 20 Minuten aber sobald er wach wird oder der Kinderwagen steht geht das gebrüll wieder los,einkaufen mit Kinderwagen funktioniert leider auch nicht. Es ist immer wieder eine Tourtour und macht mittlerweile wirklich kein Spaß mehr mit ihm raus zu gehen. Leider bin ich aber auf dem Kinderwagen angewiesen. Ich selber habe kein Pkw und wenn Termine anstehen bleibt mir nichts anderes übrig außer den Kinderwagen zu nehmen. Haben sie diesbezüglich vielleicht eine Idee woran das liegen kann das er plötzlich im Kinderwagen schreit und was ich dagegen tun kann?? Ich danke ihnen vielmals für ihre Bemühungen. LG julienmami Ich danke ihnen vielmals

Antwort auf: Baby schreit fürchterlich nach Baden
Liebe Julienmamami Das "Phänomen", dass Babys, die das Baden erst sehr gern mochten und sich dabei entspannten und dann mit Weinen und Abwehr reagieren aufweisen, gibt es recht häufig. Es hat offenbar mit einer erweiterten sich Körperwahrnehmung zu tun, die sich nach und nach stärker, durch die selbstverständlichen Reize und motorischen Fortschritte, entwickelt. Das Wasser, das Prinzip der Schwerelosigkeit im Wechsel mit der begrenzenden "harten" Unterlage, scheint sich bei manchen Kindern, eine Unsicherheit auszulösen Wickeln Sie Ihr Baby am besten sofort nach dem Baden fest in ein Badehandtuch und nehmen es für eine Weile fest in den Arm. Stillen Sie es u.U. sofort für einen kleinen Snack. Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihr Kind im Übergang angekommen ist, legen Sie es behutsam auf die Wickelfläche in ein trockenes Handtuch und wickeln es auch dort wieder fest ein . Behalten Sie immer eine Hand am Körper Ihres Babys und trocknen es mit sanften drückenden Impulsen ab. Die sensiblen Körperstellen wie Achseln, Hals, Leisten usw. trocknen Sie zum Schluss ab. Ziehen Sie das Handtuch immer nur ein Stück runter und beginnen Ihr Baby dann schon oben herum, dann fortführen nach unten anzuziehen.... So hat es immer eine Hülle und/oder Begrenzung. Schauen Sie, ob Ihr Baby sich so wohler fühlt. Außerdem zeigen beide Situationen Parallelen: Sie beschreiben Schreien in Rückenlage und schätzen es als schmerzhaft ein. Daher rate ich Ihnen einen Osteopathen aufzusuchen, der zusätzlich schauen sollte, ob ggf. eine Blockade zu finden ist, die aktuell Beschwerden macht. Ich vermute, dass hier eine Verspannung vorliegen könnte. Wenn es geht, tragen Sie Ihr Baby bis dahin viel in einer Tragehilfe. Das entlastet Ihr Baby und möglicherweise auch Sie in der Anspannung aufgrund des Schreiens Ihres Kindes. Liebe Grüße von Katrin und bis bald :))