Frage: Baby schläft viel

Hallo, mein Problem mutet sicherlich etwas seltsam an. Ich mache mir Sorgen, dass mein Sohn (32,5 Wochen alt) zu viel schläft. Er braucht von jeher einiges an Schlaf und hat auch zügig durchgeschlafen. Während des letzten Schubs (der ewig gedauert hat), konnte er nicht gut schlafen am Tag und war sehr müde. Im Moment ist es so, dass er nachts so 10 - 11 Stunden schläft. Am Vormittag wird es immer länger und so sind es fast 2 Stunden. Ebenso der Mittagsschlaf. Meist müssen wir gegen Abend nochmal mit der Kinderwagen gehen, wo er auch nochmal 30 Minuten ratzt. Meist wird er nach 1,5 Stunden wieder müde. In dieser Zeit ist er sehr agil. Er robbt fleißig durch die ganze Wohnung, wippt im Vierfüßlerstand hin und her und ist neugierig und aufgeweckt. Wenn er wach ist, liegt er wirklich keine Minute irgendwo rum, sondern ist nur unterwegs. An sich vermittelt er mir keinen kranken Eindruck. Er isst sehr gut, könnte allerdings mehr trinken. Seine Verdauung ist regelmäßig und in Ordnung. Ich habe nun Angst, dass ich irgendwas übersehe und seinen hohen Schlafbedarf nicht als Anzeichen einer Krankheit erkenne. Allerdings hat unsere Kiderärztin momentan Urlaub und ich mag nicht zu einer Vertretung gehen, die sicherlich nicht mal mein Problem verstehen würde. Ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Antwort auf: Baby schläft viel
Liebe frostiger, ich kann Ihre Unruhe sehr gut verstehen... Aaaaber :-)- es gibt wirklich Kinder, die ein so hohes Schlafbedürfnis haben und die Gabe sich friedlich und erschöpft sich diesem hinzugeben. Da der kleine ja robbt und wirklich aktiv ist, muss Ihr Soh Kraft schöpfen,um weitermachen zu können :-.. So wie Sie den kleinen Mann beschreiben halte ich die Situation für o.k. und keineswegs bedenklich. Wenn Sie den Eindruck haben, dass sich neben dem langen Schlafverhalten eine Änderung anbahnt: Hunger weniger, Verdauung verändert, Fieber, Blässe, Husten/Schnupfen- dann bitte zum Kinderarzt gehen!!! Viele Grüße von Katrin