Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 13.04.2023, 15:56 Uhr

Helfen Eure ausgezogenen Kinder bei Euch zuhause mit?

Das glaube ich Dir, ich fühle es auch noch.
Und wir Mütter merken das auch mehr, zumindest mein Mann saß bei sich im Büro und merkte es eben gar nicht, wenn Tochter mit Killerblick in die Küche kam, sich was zu essen/trinken holte und entschwand.
Sein Büro suchte sie ja nur auf, wenn sie wirklich was von ihm woltle - die Küche, der Eß- und Wohnraum sind ja gemeinsame Zonen, und auch wenn sie die möglichst mied, so ließen sie sich nicht umgehen, ebenso wenig wie Begegnungen.
Ich habe damals auch gesagt: Wenn meine beste Freundin mir dies bieten würde, wäre sie nicht mehr meine beste Freundin.
Jedem anderen hätte ich jeden Kontakt gekündigt, aber man riet uns dringend, da zu sein...
Das können die (dänischen) Männer eh besser als wir (deutschen) Frauen.
Aber ich habe gelernt, sie ihre Erfahrungen selbst machen zu lassen (andere - Deutsche- würden wohl sagen: sie auflaufen, reinfallen zu lassen). Ich habe auch gelernt, vieles runterzuschlucken.
Nein, ich war nicht perfekt.
und ich schrieb es sicher auch schon mal: Für Deutsche war ich dann die Rabenmutter, die ich nicht kümmerte und nicht dahinterklmmte.
Für Dänen war ich trotz allem noch die Glucke, die sich zuviel einmischte, zuviel kümmerte, zuviel sorgte für...
Ich erinnere mich, wie ich bei so einem Vorwurf auch mal sagte: Wenn ihr wüßtet, wie oft ich mir schon auf die Zunge beiße und runterschlucke, wie oft ich mich zurückhalte, wie oft mein Herz schreit: laß sie nicht so gehen, sorg dafür, daß sie dies tut und jenes nicht etc.
Aber letztendlich habe ich gerade dadurch viel gelernt.
Ich könnte, wie wir wohl alle, auf diese Zeit sehr gut verzichten, aber ich sehe sie heute nicht NUR schwarz, weil ich eben nicht in Bezug auf Tochter, sondern auch generell viel gelernt habe über mich und andere.
Und der Rat, es auszuhalten, da zu sein, abzuwarten - der hat sich wirklich ausgezahlt.
Halt die Ohren steif, es lohnt sich!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.