Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desireekk am 11.04.2023, 15:24 Uhr

Helfen Eure ausgezogenen Kinder bei Euch zuhause mit?

Hallo,

Helfen Eure "ausgezogenen" Kinder bei Euch zuhause mit?
Im Vergleich zu denen, die noch Zuhause leben/von Zuhause unterstützt werden?
Macht es etwas aus wie oft sie heimkommen, welcher Anlass, o. ä.?
Dinge wie: Holz schlichten, schwere Sachen rumräumen, Dinge ausräumen, ggf. Gartenarbeiten, halt Dinge die zusammen schneller/leichter gehen. Wenn man drum bittet.

... ich dene ich kenne die Antwort der meisten, will es aber einfach nochmal hören :-)

LG

D

Hintergrund/Auskotzteil:
Die Große meines Mannes lehnte es am Ostersonntag ab, uns 20 min. zu helfen Äste und Zweige nach dem letzten Schneesturm aufzusammeln (sonst kann der Rasenmäher nicht fahren). Sie hätte nicht die richtige Kleidung an (schwarze Jeans und Sweatshirt) und müsse jetzt ihre Mutter besuchen. Außerdem sei sie ja nicht mehr bei uns auf dem "Gehaltszettel" (sie hat fertig studiert) und ihre jüngere Schwester könne ja helfen (die noch von uns während des Studiums unterstützt wird).
... leider kann ich da immer nix sagen... lange Geschichte...
Meinen Buben hätte ich den Kopf abgerissen...

 
66 Antworten:

Re: Helfen Eure "ausgezogenen" Kinder bei Euch zuhause mit?

Antwort von SarahV am 11.04.2023, 15:36 Uhr

Hallo,

ich würde wohl meinen, dass es nach einem Auszug eine Sache des Gebens und Nehmens ist. Es sollte sich hier dann doch annähernd ausgleichen, wobei ich jetzt nicht für jede Gefälligkeit eine Gegenleistung erwarten würde. Aber einseitig sollte es meiner Meinung nach auf keinen Fall sein.

In eurem Fall würde ich schauen, ob sie noch Gefälligkeiten von euch erwartet.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure "ausgezogenen" Kinder bei Euch zuhause mit?

Antwort von Trini am 11.04.2023, 15:47 Uhr

Wir helfen tatsächlich meinen Eltern ab und an mal was, wenn wir gerade in der Heimat sind.

Ab und an helfen die Söhne mal bei uns etwas Schweres bewegen, aber auf die Idee, sie am Ostersonntag im Garten einzuspannen, wären wir sicher nicht gekommen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure "ausgezogenen" Kinder bei Euch zuhause mit?

Antwort von KKM am 11.04.2023, 17:03 Uhr

Wir sind Familie und helfen uns.
Unabhängig davon, wer wo wohnt und wer von wem finanziell unterstützt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure "ausgezogenen" Kinder bei Euch zuhause mit?

Antwort von KKM am 11.04.2023, 17:06 Uhr

Ihr steht ja auch nicht auf der Gehaltsliste der Großen.

Mit genau diesem Argument könntet Ihr sie bei der nächsten Bitte um Unterstützung auch abblitzen lassen.

Ich finde das unverschämt von ihr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure "ausgezogenen" Kinder bei Euch zuhause mit?

Antwort von Birgit22 am 11.04.2023, 17:17 Uhr

Ja, mein Sohn hilft mir , so wie auch ich ihm helfe sofern mir das möglich ist.
Vor 3 Wochen haben wir gemeinsam sein altes Zimmer gestrichen, und letzte Woche hat er mir einen neuen Fernseher bestellt, und den dann auch aufgebaut und angeschlossen. Übermorgen bekommt er für eine Fahrt nach Köln mein Auto, weil sich seines als unzuverlässig erwiesen hat.
Das hat nichts mit einer Gehaltsliste zu tun, auf der er schon lange nicht mehr steht.
Da steh ich bei meiner Mutter seit Jahrzehnten schon nicht mehr drauf, und trotzdem helfe ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure "ausgezogenen" Kinder bei Euch zuhause mit?

Antwort von zwergchen1984 am 11.04.2023, 17:45 Uhr

Noch wohnen meine zu Hause.
Ich selbst hab aber immer geholfen, wenn ich zu Besuch war. Tisch abräumen, Abwaschen, auch mal kochen oder Wäsche waschen.
Bei meinen Schwiegereltern habe ich das füttern von Hühnern und Schweinen übernommen(Hühner füttern hab ich geliebt!), auch mal abgewaschen ect.

Einmal im Jahr wurde Sperrmüll angekündigt, mein Schwiegervater hat da immer einen Container geholt(großen) und alle packten mit an. Ich kenne das nicht anders. Und meine Kinder im übrigen auch nicht. Auch die drei helfen, wenn Hilfe benötigt. Zur Not wird gefragt, ob wer alte Kleidung hat, wenn man wirklich unpassende Kleidung trägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure "ausgezogenen" Kinder bei Euch zuhause mit?

Antwort von Silvia3 am 11.04.2023, 17:48 Uhr

Wenn wir explizit darum bitten, helfen Sie. Von alleine machen Sie allerdings keinen Handschlag. Mich nervt das, und ich weiß auch nicht, was wir da falsch gemacht haben.

Also ja, wenn wir gesagt hätten, könnt ihr mal bitte mit anpacken, dann hätten sie es gemacht. Aber wenn wir nichts sagen, würden sie glatt daneben sitzen und uns beim Äste Aufsammeln zuschauen. Leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure "ausgezogenen" Kinder bei Euch zuhause mit?

Antwort von Sue_Ellen am 11.04.2023, 17:49 Uhr

sowas würde meine tochter nicht machen, ich würde sie aber auch nicht darum bitten.
die begründung mit der gehaltsliste ist aber schon ziemlich frech und die kleine schwester würde sie auch nicht vorschlagen, eher würde sie wohl auf den/die herren im haus verweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure "ausgezogenen" Kinder bei Euch zuhause mit?

Antwort von Ellert am 11.04.2023, 18:38 Uhr

huhu

also wenn man fragen würde dann sicher
aber wenn meine zu besuch sind machen wir eher keine Gartenarbeiten.
Normales mithelfen wie spülen, Geschirr decken und wegmachen etc tun sie natürlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure "ausgezogenen" Kinder bei Euch zuhause mit?

Antwort von desireekk am 11.04.2023, 18:46 Uhr

Ach Silvia, das ist bei uns im großen Ganzen genauso…

Keines der Kinder würde auf die Idee kommen (oder kam auf die Idee, als sie noch hier überwiegend aufgehalten haben), dass man einfach mal mit anpackt, wenn Muttern im Garten (oder sonstwo) schuftet.

Die jüngste ist eine Ausnahme… Aber auch nur in einer besonderen Art:
Wir hatten schon Situationen, da hab ich mich stundenlang im Garten abgemüht, und sie saß gemütlich im Haus auf der Couch. Irgendwann kam dann ihr Papa raus und hat mir geholfen… Und schwupps war sie 3 Minuten später auch draußen und hat freiwillig mit angepackt (ohne dass jemand was gesagt hat).
Sie merkt das selbst gar nicht, aber wenn ich wurschtle und arbeite, ist das völlig egal, aber sobald Papa etwas tut, hilft sie gerne freiwillig ohne zu fragen mit.
Und ich verstehe mich wirklich gut mit ihr, daran liegt es also nicht.
Kinder…

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure "ausgezogenen" Kinder bei Euch zuhause mit?

Antwort von Tai am 11.04.2023, 20:17 Uhr

Liebe Silvia,

deine Worte sind mir ein Trost.
Hier wäre es nämlich genauso.

Frustrierte Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure "ausgezogenen" Kinder bei Euch zuhause mit?

Antwort von KKM am 11.04.2023, 20:57 Uhr

Ich glaube nicht, dass das eine Frage der Erziehung ist.

Kind 1 sieht die Arbeit und packt bereitwillig mit an. Meist ohne Aufforderung

Kind 2 hilft nach Aufforderung, meist bereitwillig.
Kann aber auch sein: mach ich gleich, mach ich später..... oh, vergessen

Grundsätzlich helfen wir uns gegenseitig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure "ausgezogenen" Kinder bei Euch zuhause mit?

Antwort von Frida19 am 11.04.2023, 22:01 Uhr

Hallo,
als meine Kinder noch zu Hause wohnten, musste ich sie so manches Mal daran erinnern, dass auch sie einen Beitrag zum Familienleben leisten müssen und das Hilfe im Alltag nicht gefährlich ist ;)
Nicht immer, aber doch immer wieder mal.
Es gab aber auch Dinge, die meine Kinder freiwillig gemacht haben, weil sie Spaß daran hatten. Kochen für alle oder Arbeiten im Garten z.B.
Heute ist es gar keine Frage mehr. Alle Kinder sind erwachsen und ausgezogen, aber wenn sie mich besuchen, dann ist Teamwork angesagt. Automatisch und selbstverständlich!
Und manchmal werde ich auch einfach nur verwöhnt.
ABER auch ich helfe meinen Kindern, wenn sie mich brauchen und ich verwöhne sie auch gerne mal.
Das ist Familienleben! Wir können uns aufeinander verlassen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure "ausgezogenen" Kinder bei Euch zuhause mit?

Antwort von DK-Ursel am 11.04.2023, 23:21 Uhr

Ich käme kaum auf die Idee, sie um alltägliche Dinge zu bitten wie eben solche gartenaufräumarbeiten. Rasen mähen kann man doch auch später!
Anders war es, als wir neue Fenster einsetzten, da haben Tochter und Schwiegersohn geholfen.
Genauso haben wir bei Umzügen mit dem geholfen, was anfiel…putzen, packen, schleppen.
Dafür unterbricht jede Tochter auch ihr Ding und nimmt sich Zeit dafür, bei Pannen mit Telefon oder I-Pad zu helfen. Als ganz DK von einer einlognummer oder einem solchen System aufs andere zu wechseln und ich dran war, hat Tochter mir geholfen, bis hin zum kundendienstservice. Hat mir viel Zeit beim bürgerservice erspart.
Solche Dinge eben, aber nix, was wir genauso selbst und/oder zu anderer Zeit ohne sie genauso gut erledigen können.
Und umgekehrt.
Eigenständiges Leben heißt eigenständiges Leben, und wir helfen uns, wie Menschen , die sich nahestehen, eben helfen, mehr auf Freundesebene.
Als die kinder klein waren, kinder, wollte ich niemals ihre Freundin sein.
Nun sind sie erwachsen, da funktioniert das besser, denn ich muß nicht mehr erziehen, trage keine Verantwortung für sie mehr, bin nicht in der Pflicht.
Und meine Freunde müßten hier auch nur was im Garten machen, wenn das unbedingt für den Zeitpunkt nötig wäre und sie gerade da wären, also eher nicht.

Wenn Du schreibst, Du kennst die Antwort, welche hast Du dann erwartet? (Ich frage wirklich aus Interesse!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne es nicht anders

Antwort von Caot am 12.04.2023, 7:46 Uhr

Ich beantworte mit Ja, natürlich. Mir wird die Kost gestellt, dann helfe ich mit.

Ich hab das schon von meinen Eltern mitbekommen und geb das so auch an meine Kinder weiter. Es bricht sich ja keiner etwas ab hier das Gebetene zu tun. Finde ich. Zumal es in eurem Fall die engsten Verwandten sind die im Zweifel für einen auch einstehen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere sind genau so

Antwort von Trini am 12.04.2023, 8:16 Uhr

Ganz davon abgesehen, "helfe" ich im Garten auch nur auf Nachfrage.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere sind genau so

Antwort von Hafermilch2000 am 12.04.2023, 8:37 Uhr

ich finde es normal, wenn man das Kind fragt, mit anzupacken. bei meinen Jungs muss ich aber auch fragen, könntest du helfen, die Einkäufe reinzutragen . oder holst du mir ein Stapel Holz. Aber von sich aus , helfen sie nicht mit...

denke einfach, dass die Herren glauben, man braucht die Hilfe nicht.. hat nichts mit Faulheit zu tun, logisches Denken , dass mit anpacken ohne Aufforderung normal wäre
da drauf kommen die nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure "ausgezogenen" Kinder bei Euch zuhause mit?

Antwort von Streuselchen am 12.04.2023, 8:43 Uhr

Hallo,

wie sieht es denn sonst aus mit Mithilfe/Unterstützung innerhalb der Familie?

Meine Ansicht ist, dass man sich in der Familie gegenseitig hilft und unterstützt.

Meine Große kann Arbeit auch gut "übersehen", aber wenigstens hilft sie, wenn ich darum bitte.

Aber im Grunde genommen, frage ich dich ... Du ärgerst dich total ... kann ich gut verstehen...
Ich finde die Antwort deiner Stieftochter absolut unverschämt und frech.
Anscheinend zählt ihr nur, so lange es Geld gibt.

Aber es wäre doch am Vater, deinem Mann, hier der Tochter Mal die Meinung zu geigen.
Oder findet er solche Antworten und Verhaltensweisen ok?

Du scheinst die Stieftochter ja gut zu kennen und richtig einzuschätzen, hälst dich mit Kommentaren zu ihrem Verhalten zurück (Bewundere ich. Ich glaube, ich könnte den Mund nicht halten.)

Warum fragst du sie überhaupt noch, wenn du ihre Antwort doch schon kennst?

Genauso wie du unsere Antworten kennst ... Die meisten werden so eine Antwort frech und unverschämt finden.

LG + weiterhin gute Nerven

Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quote bei mir 25 %

Antwort von Benedikte am 12.04.2023, 9:23 Uhr

Meine Tochter hilft immer, oft auch ungefragt.

Meine Söhne-und mein Mann, was ich viel schlimmer finde-drücken verbales Mitgefühl aus, empfehlen mir Schonung (dann bleibt der Dreck eben liegen, da haben die alle ein dickes Fell). Eher Motto-Mutter, ich kann Dich nicht so schwer arbeiten sehen, mache doch bitte die Türe zu.

War aber IMMER so.

Bei Euch- was sagt denn Dein Mann dazu? Du als stepmom hast ja eh eher schlechte Karten. Bei uns- wenn ich es drauf ankommen lasse und durchsetzen will, kriege ich es durch. Nicht immer und nicht bei jedem, aber immerhin. Ich will den Stress nur nicht mehr- und ich bin dann auch echt unhöflich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quote bei mir 25 %

Antwort von Maxikid am 12.04.2023, 9:28 Uhr

Meine Kinder und mein Mann sagen auch immer, dass sie Chaos und Dreck nicht stören. Die sind da komplett blind. Von alleine würde sie niemals etwas wegräumen bzw. etwas sehen, was weg muss. Und wenn ich mich aufrege, dann heisst es nur wieder, ich wäre immer so schlecht gelaunt.....
Meine Lütte hilft mir aber bei Folgendem sehr gerne. Einkaufen, Kochen und Backen.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure "ausgezogenen" Kinder bei Euch zuhause mit?

Antwort von Ichx4 am 12.04.2023, 9:33 Uhr

Augen zu und durch.
Manche helfen, manche helfen nicht.
Es gibt Schlimmeres im Leben und ist den Ärger nicht wert.
Bei Dir kommt noch dazu, dass Du eben nur die Stiefmutter bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure "ausgezogenen" Kinder bei Euch zuhause mit?

Antwort von ConMaCa am 12.04.2023, 9:45 Uhr

Ich finde das etwas seltsam. Ostersonntag, wenn Besuch da ist, Äste im Garten aufsammeln? Würde ich nie auf die Idee kommen und auch nicht drauf bestehen das der Besuch hilft, egal ob der gesponsert wird oder sonst etwas.

Meine beiden erwachsenen Söhne helfen, wenn ich drum bitte. Sie sehen auch mal von allein, wenn sie zufällig da sind, wenn der Einkauf aus dem Auto geräumt werden muss oder es kalt im Haus ist und gefeuert werden muss (wir heizen nur mit Holz). Aber von allein Gartenarbeit? Nö! Als sie klein waren lief das von allein ;-), da waren sie immer mit Spaß dabei.

Ich würde auch ehrlich gesagt nie auf die Idee kommen, solange ich das noch von allein kann, für so etwas um Hilfe zu bitten. Das ganze sieht dann sicher anders aus wenn wir älter und körperlich nicht mehr so gut in der Lage sind, Ich bin mir sicher, dann werden sie das auch tun.

Und bei Großaktionen sind sie auch dabei, gerade haben wir erst unsere 2 Bäder komplett umgebaut, dort wurde auch mit geholfen beim Abriss etc.

Aber ich teile wohl dieselbe Meinung wie die anderen hier, die Antwort ist frech. Aber ich finde halt die Frage auch seltsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostersonnatg rasen mähen gehört sich eh nicht (meine Meinung)

Antwort von linghoppe. am 12.04.2023, 10:10 Uhr

du sagst wegen 20 Minuten, dann schaffst du und dein Mann das auch alleine.. und sie wollte die Mutter besuchen, kann ich verstehen, das sie sich da nicht schmutzig machen wollte..

du hast gefragt , und da sie wollte nicht , musst du akzeptieren, sie ist eine erwachsene Frau.. auch wenn es die Stieftochter ist, muss sie nicht noch mit in den Garten.. das Holz hätte man auch am Montag räumen können, denn am Ostersontag Rasen mähen , neee würde ich als Nachbarn sehr stöhrend finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostersonnatg rasen mähen gehört sich eh nicht (meine Meinung)

Antwort von Ichx4 am 12.04.2023, 10:18 Uhr

....kleiner elektrischer Roboter, fährt ständig und macht keinen Krach.
Ausserdem ist der Ostersonntag kein gesetzlicher Feiertag in den USA, glaube ich.
Das war auch nicht das Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostersonnatg rasen mähen gehört sich eh nicht (meine Meinung)

Antwort von linghoppe. am 12.04.2023, 11:28 Uhr

aber sie hat geschrieben , wegen Rasenmähen, waurm weisst du denn dass desireekk
einen Roboter hat, und ständig fährt egal ... muss mich da nicht verteitigen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure "ausgezogenen" Kinder bei Euch zuhause mit?

Antwort von Dots am 12.04.2023, 11:36 Uhr

Gartenarbeiten fallen hier nicht an, aber wenn ich sie um etwas bitten würde, würden meine Kinder beide helfen. Von sich aus Mithilfe anbieten tun sie allerdings auch eher bei Sachen, die sie ohnehin gerne machen (Kochen, Katze versorgen, Einkaufen). Das Aufräumen und Putzen haben beide nicht erfunden.

In eurem konkreten Fall hätte ich Verständnis gehabt, wenn sie wirklich auf dem Sprung zu ihrer Mutter war und sich dafür schon extra umgezogen hatte. Die Begründung mit der "payroll" finde ich aber dreist und daneben. Das hätte mich sehr geärgert, und ich hätte das auch nicht so stehenlassen und später noch mal thematisiert. Mithilfe auf Nachfrage/Aufforderung/Bitte finde ich nämlich allgemein menschlich schon selbst-verständlich, erst recht aber in einer Familie. Das ist nichts, was man sich "erkaufen" muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostersonnatg rasen mähen gehört sich eh nicht (meine Meinung)

Antwort von Ichx4 am 12.04.2023, 12:21 Uhr

Nein, musst Du nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure "ausgezogenen" Kinder bei Euch zuhause mit?

Antwort von desireekk am 12.04.2023, 13:57 Uhr

Hi Ursel,

doch, ich denke dass man einfach mal kurz mithilft.
"Ostern" ist hier kein Ding wie in Europa, es gibt keine Feiertage, religiös ist sie null.

Unser "Garten" ist ein riesen Grundstück, ca. 4000 qm.
Klar kannst Du sagen "das hat sie sich ja nicht so groß ausgesucht".... aber sie hat hier ja ihr Leben lang (bis zur Uni) gewohnt und freudig den ganzen Grund genutzt.

Ihr Vater ist das was man (im positiven Sinne) einen "Uber-Papa" ist: jedes Wochenende um 5 Uhr aufstehen um (damals) seine/diese Tochter zu einem Softball-Spiel zu fahren. Tage und Wochen in der Garage verbracht um ihr Auto zu reparieren, jahrenlang JEDES Sommerwochenende auf seinem Softball-Platz verbracht um dabei zu sein, Urlaub ging deshalb im Sommer quasi nie (juni-August)

Klar, Du kannst immer sagen "muss er ja nicht", aber es zeigt eben wie "tight-knit" das eigentlich ist/war. Eben nicht "Freunde-Ebene" (und wenn es sich ausgeht hilt man vielleicht).

Die Antwort fiel nicht ganz so klar aus wie erwartet, aber doch überwiegend "hier packen alle kurz an".

Unser Garten ist wie gesagt groß, und inzwischen zu groß, aber derzeit lässt sich das nicht ändern und wir müssen sehen wie wir rumkommen.
Und entweder ist es für 5 Leute 20 min.... oder für einen über 1,5 Stunden. Wobei wir den Rest des Nachmittags noch gewerkelt haben und noch weitere Sturmschäden beseitigt. Ansonsten können wir nur abends nach 18.30 Uhr wenn wir daheim sind. Hier wird es um kurz nach 19 Uhr derzeit dunkel, da ist nicht mehr viel, also geht nur Wochenende.

Übrigens: wenn seine Eltern hier über den Sommer sind, dann packen die auch mit an: sein Vater mäht den Rasen (oder ähnliches), seine Mutter wäscht, wischt oder räumt die Küchen nach dem Essen auf, etc. Es ist also durchaus "Kultur" in unserer Familie und so wuchs sie auf.

Meinen Mann hat ihre Antwort schon getroffen, aber sagen kann er nichts, das bringt er nicht fertig.... das ist sein großes Problem :-)

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure "ausgezogenen" Kinder bei Euch zuhause mit?

Antwort von desireekk am 12.04.2023, 14:11 Uhr

Hallo,

naja, unser "Garten" hat gute 4.000qm. "Äste" waren teilwiese so schwer/groß/lang dass man sie nicht bewegen konnte und wir das Wochenende davor erst mal mit der Motorsäge klein sägen mussten. Das alles hatten wir auch schon weggeräumt. Das Wochenende zuvor und an dem Samstag zuvor, stundenlang.
Sturmschäden beseitigen ist für mich die von die genannten "Großaktion" nur eben nicht so schön planbar wie ein Badumbau (den wir ohne sie gestemmt haben letzten Herbst).
Es ging wirklich nur darum mal über das Grundstück laufen und das noch einzusammeln was übrig war. Wie ich oben bei Ursel schon sagte: zu 5ft sind es je 20 min. Einer alleine braucht über 1,5 Stunden.
"Ostern" ist hier nicht wirklich ein Feiertag, denn in den USA ist kein Tag deswegen frei.

"Solange ich noch alleine kann"... joaaaa klar... können wir noch alleine. Und leider Gottes müssen wir auch. Mein Mann hatte aber erst eine Ellbogen-OP (wie ich körperlich beieinander bin ist dem Mädel völlig wurscht, darf es auch), insofern muss er da noch ziemlich aufpassen (tut er aber nicht, weil... die Sturmschäden müssen beseitigt werden). Das weiß sie natürlich.

Ich muss meinen Buben auch alles "anschaffen", von alleine sehen sie es nicht. Dann geht das aber inzwischen völlig problemlos. Obwohl mein "Kleiner" quasi "Urlaub" hat wenn er hier her kommt, packt er mit an.

Nunja, mein Mann hat es von ihr mal wieder gesagt bekommen...ER muss es für sich einsortieren, ich hab das schon längst :-)

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostersonnatg rasen mähen gehört sich eh nicht (meine Meinung)

Antwort von desireekk am 12.04.2023, 14:20 Uhr

Danke Dir :-)

NOCH mähen wir den Rasen nicht, noch zu kalt :-)
Aber trotzdem müssen die Sturmschäden beseitigt werden und der Rasen frei gemacht.
wie gesagt: für 5 Leute sind es 20 min, für einen alleine über 1,5 Stunden...
Und am Montag sind wir ganz normal um 6 aufgestanden und zur Arbeit (da kein Feiertag).

Hier in den USA ist der Sonntag nicht "heilig": Geschäfte haben ganz normal auf, im Sommer wird hier Sonntags Rasen gemäht oder der Nachbar schmeißt die Motorsäge an, etc. Wobei "Nachbar" ziemlich weit weg ist :-)

Was die junge Dame und mich angeht: ich halt mich da komplett raus, wir haben gar kein Verhältnis :-) Für mich war es nur wieder Bestätigung... für ihren Vater ein weiterer Stich, den er für sich einsortieren muss.
Wie Du sagt: sie ist eine erwachsenen Frau... und wird Papa halt nicht mehr anrufen und z. B. um Hilfe beim Reifenwechsel bitten können. Sie weiß wie's geht...

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure "ausgezogenen" Kinder bei Euch zuhause mit?

Antwort von DK-Ursel am 12.04.2023, 15:59 Uhr

Hej nochmal!
Ich antworte hier unten, weil inzwischen eben auch ein paar Erklärungen mehr gekommen sind.
Sturmschäden stand oben im AP, aber trotzdem hörte es sich für mich nicht an, als sei das eine große Nummer - wenn es weggeräumt werden muß, damit der Rasen gemäht werden kan, erklärt sich mir nicht die Dringlichkeit...
Ich lebe zwar auch n einem Land, wo am feiertag fleißig gehämmert und gebohrt wird (unser Einzug war fast begleitet mit Gartenboden umackern mit schwerer Maschine, was wirklich lärmte, an einem Karfreitag, da dachte ich auch erst sehr deutsch: oje, farvel gute Nachbarschaft - hat aber keinen so gestört, als daß wir hier nicht integriert wären.)
ABER Rasenmähen KANN meistens verschoben werden, eine Termin- oder gar Eilsache wird das doch erst, wenn wirklich morgen die Gartenparty ansteht o.ä.
Da kann man sich mit dem Absammeln ja auch etwas Zeit lassen und es auf mehrere Tage verteilen.
Zumal dann im nachgelieferten Posting steht, daß der Rasen NOCH gar nicht gemäht wird - ja, wozu dann die österliche Eile?
Hätte man mir vorher als Tochter gesagt, es wäre schön, wenn wir vorher den Garten absammeln können, Vaters Sculter etc. - dann hätte ich mich darauf eingestellt.
So komme ich - stelle ich mir vor - zu einem Osterbesuch zur Familie und werde als erstes eingespannt, und eben nicht nur mal eben im Topf rühren oder Tischdecken, das ist ja wohl kein Thema, sondern zu Gartenarbeit, wie immer sie auch zu bewerten ist.

Letztendlich aber ist das doch keine Frage, ob Kinder helfen.
es klingt doch deutlich durch, daß das Verhältnis zu dieser Tochter weder bei Dir noch beim Vater auf Rosen gebettet und problemlos ist.
Da wird nicht geredet, da wird nicht angesprochen,was einem nicht paßt - und da wird auch nicht vorher ordentlich gesagt, wie die Erwartungen sind. Und jetzt wird vermutlich auf beiden Seiten gegrummelt.
Und dabei denke ich dann wieder an den Satz eines Psychologen aus fernen Zeiten,der meinte, Enttäuschung sei eben wörtlich zu nehmen: Ent-Täuschung.
Ihr gebt Euch der Täuschung hin, daß alle zupacken - womögich auch ahnen oder gar wissen, wo sie das sollen und müssen, ihr erwartet etwas, was Ihr nicht richtig artikuliert habt - und werdet darin ent-täuscht, diese Täuschung trifft auf die Realität.
Wessen "Schuld" ist das letztendlich?
Fazit:
Die ganze Kommunikation, vielleicht sogar die ganze Chemie stimmt nicht.
Denn sonst wäre das alles deutlich problemloser - Tochter hätte vielleicht gern mit angepackt; Vater (und Stiefmutter) reagierte bei Absage nicht verschnupft, sondern nähme es natürliche Reaktion auf eine Frage.
Komisch, gestern hatten wir das Thema gerade bei sprachlichen subtilen Unterschieden deutsch-dänisch: da hier im Dänischen das Wärtchen "bitte/please" fehlt,. sind die Dänen genötigt, eszu umschreiben,weshalb man sehr oft sagt "probier, jetzt ins Bett zu gehen - probier , endlich mal zuzuhören" etc. Was mit dem echten Provieren ja NICHTS zu tun hat.
Und genauso fragt man dann ein Kind oft "willst du jetzt mitkommen?" und ist angepiekst, wenn das Kind, derart im Spiel unterbrochen, mit einem klaren NEIN antwortet.
So kommt mir das gerade auch bei Euch vor.
Statt Osterbesuch, zu dem eingeladen wurde (davon gehe ich jetzt mal kühn aus) trifft die Tochter die Erwartung an, jetzt im Garten zu werkeln.
Wie wäre es wohl ausgegangen, wenn Ihr bei der Einladung gesagt hättet: "Können wir vorher noch kurz im Garten das Holz einsammlen? Wennwir das allein machenm müssen, dauert es ... und zu fünft haben wir das doch schnell gemacht und uns das Osterfrühstück verdient. Vaters Schulter ist zudem auch noch nicht belastbar, ich möchte gern, daß er sich da ein bißchen schont."
Tja, Kommunikation istalles. Unausgesprochene Erwartungen, wie eine erwachsene Tochter zu sein hat, decken sich nicht immer mit der Realtit.
Und ganz ehrlich?
ichg laube nicht, daß wir da als junge Menschen grndlegend anders waren.

Denn und übrigens, und da spreche ich aus Erfahrung - und ich auch Erinnerung:
Körperliche Beshwerden bei Eltern dringen oft nicht so ins Bewußtsein der Kinder --- ja, sie wissen, daß man beim Arzt war oder operiert wurde, aber wie lange sich das hinzieht, ahnen sie kaum. Junge Menschen haben diese Beschwrden meistens nichtund können sie nicht einschätzen, vor allem nicht, wenn sie uns nicht täglich leiden sehen
Das nehme ich auch nicht (mehr) übel, denn ich glaube nicht, daß ich viel anders war, wenn die ältere Generation über das eine und das andere klagte. Schwindende Kräfte, Zipperlein und auch langwierige(re) Schmerzen sind eben nichts, was sie schon wirklich erfahren haben - daher fehlt da einfach die Phantasie,die Vorstellungskraft, und nicht unbedingt die Empathie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure "ausgezogenen" Kinder bei Euch zuhause mit?

Antwort von Pamo am 12.04.2023, 18:08 Uhr

Ich würde regelmäßig ein paar Mexikaner mit Pickup Truck machen lassen. Das kostet nicht viel.

Warum verbringst du deine Freizeit mit der Pflege eines Riesengrundstücks?

Ich hätte nicht ohne Bitte der Eltern im Garten geholfen. Und auf die Bitte hin hätte ich es getan, aber ganz sicher nicht regelmäßig, sondern ich hätte die Nummer eines Gartenservice besorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure "ausgezogenen" Kinder bei Euch zuhause mit?

Antwort von Finfant am 12.04.2023, 22:10 Uhr

Hallo!

Meine jüngste Tochter, wohnt ja noch zuhause, darum nur als Beispiel, das sie mir immer hilft!

ICH hatte am Samstag Besuch....wir waren essen (mein Besuch und ich), die jüngste zuhause...! Als, wir vom essen zurück kamen, hatte sie den ganzen Rasen gemäht und das Geschirr gespült....einfach so !!!

Ich hatte mich sehr gefreut :-))

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure "ausgezogenen" Kinder bei Euch zuhause mit?

Antwort von desireekk am 12.04.2023, 22:40 Uhr

Hi,

Mexikaner Trupps gibt es hier oben im Nord Osten nicht so wirklich, das ist zu weit weg.

Das Grundstück ist nun mal da, das kann ich ja nicht ändern.
Und wegziehen können wir derzeit wegen der Sorgerechtssituation und dem Job auch nicht.

Einen Garten-Service haben wir angefragt, aber da sind die Wartezeiten mindestens vier Wochen nach dem letzen Sturm, und die ersten zwei Angebote lagen bei über 4000 $.
Also haben wir jetzt einfach mal angefangen und die Dinge die wir selber erledigen können, erledigt. Das sollte uns schon mal 2000 $ sparen.

Aber ich hoffe ja, dass wir bald umziehen können… Dann sind wir auch näher dran an den Mexikanern…



LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure "ausgezogenen" Kinder bei Euch zuhause mit?

Antwort von desireekk am 12.04.2023, 22:46 Uhr

Hej Ursel

Eine Kommunikation zwischen mir und der ältesten Tochter findet überhaupt nicht statt.
Sie spricht nicht mit mir..

Insofern übernimmt die Kommunikation der Vater, der seine Kinder eben gebeten hat, noch kurz mit anzupacken.
Die Tochter hat sehr genau auf dem Schirm, dass der Ellbogen des Vaters operiert wurde ä, denn wir hatten uns keine halbe Stunde vorher darüber unterhalten.

Und sie war nicht auf dem Sprung, denn ihre Schwester hat ja Zeit dafür und ist danach zur Mutter gefahren (beide haben eigene Autos), sie wollte eben einfach nicht.
Jede noch so minimale, körperliche Anstrengung ist ihr zu wieder (kleiner Seitenhieb: und das sieht man ihr auch an), aber wie gesagt, die Erwartung/Hoffnung des Vaters war eine andere.
Er wurde halt wieder einmal enttäuscht, wie du es so treffend gesagt hast. Ich selbst kann nicht enttäuscht werden, da ich mich in ihr nicht täusche, ich erkenne sie ganz genau in ihrem Wesen, halte mich da aber komplett raus, das ist nicht mein Thema.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure "ausgezogenen" Kinder bei Euch zuhause mit?

Antwort von Pamo am 13.04.2023, 6:46 Uhr

Unglaublich. Und es gibt niemanden Unmexikanisches, der einen Pickup und eine Kettensäge besitzt und sich etwas dazu verdienen will?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure "ausgezogenen" Kinder bei Euch zuhause mit?

Antwort von DK-Ursel am 13.04.2023, 15:07 Uhr

Wenn der (kommunikatiove und auch sonstige) Karren derart festgefahren ist, kann man auch nicht viel machen.
Gut, wenn Du Dich nicht ärgerst.
Schade, daß der Vater seine Erwartungen noch nicht angepaßt hat. Er sollte seine Tochter und sein und ihr Verhältnis zueinander ja auch kennen.
Natürlich kann man sich rächen, indem man selbst auch weniger hilfsbereit ist, die Frage ist, ob man das als Eltern wirklich tut - und, so meine Erfahrung, sich das auch wirklich auszahlt.
Es hat sich bei uns, allerdings deutlich jüngerer Töchter, sehr gut bewährt,auszuhalten und nur als Retter in der Not gefragt zu sein (dann wußte sie immer sehr genau, wo sie Eltern hat), ohne diese Bereitschaft hätten wir heute sicher keinen Kontakt mehr.
Und das fände ich nun auch nicht schön.

ich könnte mir auch vorstellen, daß meine Tochter auch so ein Holzsammelprojekt mitmachen würden.
Erwarten würde ich es aber nicht.
Und jeder bei uns weiß auch, daß wir nur um Hilfe bitten, wenn wir sie wirklich brauchen, und nicht, weil wir zu faul für etwas sind oder unser Problem nicht allein/anders lösen können.
Umgekehrt aber genauso - und das wissen und respektieren sie auch, wenn sie es nicht sogar genau so wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure "ausgezogenen" Kinder bei Euch zuhause mit?

Antwort von Maxikid am 13.04.2023, 15:19 Uhr

Ursel,
Respekt, dass ihr das so aushalten konntet. Ich stoße da gerade extrem an meine Grenze und es frisst mich sehr auf......Ich kann sehr viel aushalten, aber es ist auch irgendwann auch mal Schluss.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure "ausgezogenen" Kinder bei Euch zuhause mit?

Antwort von Bonnie am 13.04.2023, 15:55 Uhr

Meine Tochter hat locker die Hälfte der Putzarbeiten mit übernommen, als sie noch hier wohnte. Heute lebt sie in einer anderen Stadt, aber bei Familientreffen (sonntags) oder Familienfeiern hilft sie immer noch beim Kochen, Backen oder Vorbereiten und kommt dafür extra etwas früher.

Mein Sohn (noch zu Hause) ist da eher faul. Er hilft nur auf höchstväterliche oder -mütterliche Anordnung mit, aber immerhin macht er es dann. Er holt die Getränke aus dem Keller, kümmert sich ums Leergut, hilft meinem Mann beim Umgraben der Gartenbeete oder dem Entfernen von Zeugs mit der Motorsense etc.

Da es jetzt schon nur mit langem Gesicht und unter Protest geht, vermute ich, dass es nach seinem Auszug (er macht gerade Abi, will danach woanders studieren) eher noch deutlich weniger wird… Er sagt aber nicht explizit Nein, wenn man ihn nachdrücklich bittet. Von daher wird er bei größeren Aktionen, die mein Mann und ich nicht allein stemmen können, sicher auch noch (widerwillig) helfen. Hoffe ich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure "ausgezogenen" Kinder bei Euch zuhause mit?

Antwort von DK-Ursel am 13.04.2023, 15:56 Uhr

Das glaube ich Dir, ich fühle es auch noch.
Und wir Mütter merken das auch mehr, zumindest mein Mann saß bei sich im Büro und merkte es eben gar nicht, wenn Tochter mit Killerblick in die Küche kam, sich was zu essen/trinken holte und entschwand.
Sein Büro suchte sie ja nur auf, wenn sie wirklich was von ihm woltle - die Küche, der Eß- und Wohnraum sind ja gemeinsame Zonen, und auch wenn sie die möglichst mied, so ließen sie sich nicht umgehen, ebenso wenig wie Begegnungen.
Ich habe damals auch gesagt: Wenn meine beste Freundin mir dies bieten würde, wäre sie nicht mehr meine beste Freundin.
Jedem anderen hätte ich jeden Kontakt gekündigt, aber man riet uns dringend, da zu sein...
Das können die (dänischen) Männer eh besser als wir (deutschen) Frauen.
Aber ich habe gelernt, sie ihre Erfahrungen selbst machen zu lassen (andere - Deutsche- würden wohl sagen: sie auflaufen, reinfallen zu lassen). Ich habe auch gelernt, vieles runterzuschlucken.
Nein, ich war nicht perfekt.
und ich schrieb es sicher auch schon mal: Für Deutsche war ich dann die Rabenmutter, die ich nicht kümmerte und nicht dahinterklmmte.
Für Dänen war ich trotz allem noch die Glucke, die sich zuviel einmischte, zuviel kümmerte, zuviel sorgte für...
Ich erinnere mich, wie ich bei so einem Vorwurf auch mal sagte: Wenn ihr wüßtet, wie oft ich mir schon auf die Zunge beiße und runterschlucke, wie oft ich mich zurückhalte, wie oft mein Herz schreit: laß sie nicht so gehen, sorg dafür, daß sie dies tut und jenes nicht etc.
Aber letztendlich habe ich gerade dadurch viel gelernt.
Ich könnte, wie wir wohl alle, auf diese Zeit sehr gut verzichten, aber ich sehe sie heute nicht NUR schwarz, weil ich eben nicht in Bezug auf Tochter, sondern auch generell viel gelernt habe über mich und andere.
Und der Rat, es auszuhalten, da zu sein, abzuwarten - der hat sich wirklich ausgezahlt.
Halt die Ohren steif, es lohnt sich!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure "ausgezogenen" Kinder bei Euch zuhause mit?

Antwort von Silvia3 am 13.04.2023, 17:13 Uhr

Es scheint in vielen Familien so zu laufen. Wahrscheinlich sogar mehr bei denen, die sich um die Kinder extrem viel (vielleicht zu viel) gekümmert haben. Ich bin auch manchmal enttäuscht und sauer, erinnere mich dann aber auch daran, dass ich selbst nicht besser war. Heute schäme ich mich für das Verhalten, dass ich meinen Eltern gegenüber manchmal an den Tag gelegt habe. In dem Alter ist man doch sehr selbstgerecht und meint, alles besser zu wissen und zu können und auf die "Alten" nicht mehr angewiesen zu sein.

Meine Große sah sich hier zuhause auch gerne als Gast und musste quasi genötigt werden, ihren Teller vom Tisch in die Spülmaschine zu tragen. Als wir letztes Jahr bei ihr zu Besuch waren (sie wohnt weit entfernt, wir fahren nur einmal im Jahr hin) und sie für uns gekocht hatte, sind mein Mann und ich nach dem Essen vom Tisch aufgestanden und haben alles stehen lassen. Wir haben auch nicht geholfen, das Chaos in der Küche zu beseitigen (und sie hat nicht einmal eine Spülmaschine). Sie musste alleine aufräumen, nachdem wir gegangen waren. Mein Mutterherz hat zwar geblutet, aber es hat Wirkung gezeigt. Seit diesem Ereignis ist sie wie ausgewechselt. Wenn sie hier ist, hilft sie zumindest bei solchen Dingen ohne Aufforderung mit.
Ich glaube, es war mal ganz gut, ihr Verhalten zu spiegeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dass sie keine schweren Gartenarbeiten am Sonntag machen möchte kann man noch verstehen

Antwort von Ellert am 13.04.2023, 17:47 Uhr

ich würde mich eben über die Art der Antwort sehr ärgern denn die ist einfach nur frech.
Bei Geld hätte sie sich ja noch aufraffe können, so aber ist es egal ?
Deinen Mann mag das nun menschlich sehr treffen aber sicher zieht er seine Schlüsse nun daraus, dafür war es eben gut und hat ihm hoffentlich die Augen geöffnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure "ausgezogenen" Kinder bei Euch zuhause mit?

Antwort von Maxikid am 13.04.2023, 18:45 Uhr

Oh ja, diese killer Blicke, nur das meine mich noch am liebsten an die wand klatschen möchte. Sie kann sich noch beherrschen. Aber, wenn es nur das wäre….Wenn Madame Groß ist, bin ich Alkoholikerin….LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure "ausgezogenen" Kinder bei Euch zuhause mit?

Antwort von Maxikid am 13.04.2023, 18:50 Uhr

Meine Kinder sagen immer, ich wäre eine Mutter, die sich nie kümmern würde….so wie andere Mütter und faul und haesslich sowieso.
Zur Abientlassung darf auch nur der Papa mit. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure "ausgezogenen" Kinder bei Euch zuhause mit?

Antwort von KKM am 13.04.2023, 19:56 Uhr

Das tut mir sehr, sehr leid für Dich.
Ich bin überzeugt, dass das nicht stimmt.

Ich drücke Dich unbekannterweise einfach mal zum Trost.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure "ausgezogenen" Kinder bei Euch zuhause mit?

Antwort von Maxikid am 13.04.2023, 19:57 Uhr

Lieben Dank. Das tut gut. Man fühlt sich schon ganz falsch. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure "ausgezogenen" Kinder bei Euch zuhause mit?

Antwort von DK-Ursel am 14.04.2023, 0:57 Uhr

Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mit Dir fühle und Dich verstehe; ich habe das auch durch - und ich fühlte mich auch sooo allein damit, mit dem Rücken zur Wand und war fix und fertig.
Ich kenne ja Deine Tochter nicht, daher will ich mir da keine "Diagnose" anmaßen.
Bei uns kam zur "normalen Pubertät mit ihrem wahnsinn" auch nochv ieles andere dazu, und mein Kopf wußte das die ganze Zeit mehr oderweniger, auch, daß sie mit sich selbst genauso unzufrieden war und haderte und ich eigentich sicher nur die Schuld für all das bekam, wo SIE sich machtlos, unfähig, als Versagerin etc. fühlte.
Da blutet das Mutterherz dann trotzdem oder nochmal, diesmal eben wirklich aus Mit-Leiden mit dem Kind, das in seiner Haut derart unglücklich ist.
Mir haben 2 Freundinnen sehrgeholfen, die nie geurteilt haben wie so viele andere es ja sehr leicht und kalt tun.
Die eine hat mich stattdessen geerdet, so daß ich erkannte, daß vieles, was ich dann aus Gewohnheit und in dem Teufelskreis, in dem wir zunächst steckten, schon als typisches Tochterproblem ansah, auch ihrem ähnlich veranlagten Sohn passierte.
Die andere hat eine Tochter mit Diagnose, die sich aber ähnlich verhält wie meine, dagegen hat sich meine anscheinend jetzt auch schon mehr angenähert.

Das sind harte Zeiten, aber sie ändern sich auch wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure "ausgezogenen" Kinder bei Euch zuhause mit?

Antwort von DK-Ursel am 14.04.2023, 1:07 Uhr

Ja, das kann sicher bei den meisten klappen.
Meine Töchter sind da auch sehr verschieden - aber ihr Geschirr rausbringen tun sie beide, das gehört zur dänischen Erziehung von kleinauf dazu.
Diese Retourkutsche geht ja auch erst richtig, wenn sie ausgezogen sind, da erkennen sie ja sowieso viele Dinge:
Bad und überhaupt - nichts putzt sich alleine, die fehlenden Dinge wie das berühmte Klopapier, aber auch Lebensmttel, fliegen nicht von selbst dahin, wo man sie braucht, sie kosten sogar Geld, und auch snst verliert man plötzlich viel mehr zeit für Dinge, an die man früher kau minen Gedanken verschwendete.
Da weiß man dann irgendwann auch zu schätzen, daß Eltern oder andere mit anpacken.
Solange unser Verhältnis damals aber im Minusbereich bestand, habe ichsolche Kämpfe gar nicht erst gesucht, da war enorm wichtig, genau zu priotieren, was wirklich, wirklich, wirklich wichtig war - und das wurde dann nochmal auf ein Minimum reduziert!
(Zu Recht sagte die andere Tochter dann auch mal, sowas hätte sie sich ja nie erlauben dürfen. )

ich schrieb ja schon oben,daß ich immerhi nauchviel in dieser schweren Zeit gelernt habe.
Und so hege ich heute deutlich weniger Erwartungen - und werde daher oft eher positiv überrascht.
Oder ich freue mich auch über Dinge,die andere als selbstverständlich ansehen - bei der einen Tochter sind aber ganz kleine Annäherungen ein so großes Glück, das ich vielen gar nicht erklären kann und oft auch nicht mehr will.
Ich habe gelernt, froh über jede Verbesserng zu sein und dankbar für alles, was über den vorigen Statuis Quo hinausgeht.
Auf diese Art erlebe ich die Tochter bewußter, dankbarer und nie so selbstverständlich wie viele andere Kinder nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure "ausgezogenen" Kinder bei Euch zuhause mit?

Antwort von Maxikid am 14.04.2023, 6:19 Uhr

Ursel,
vielen Dank.
Schön, dass du in der Zeit 2 gute Personen um dich hattest. Das hilft bestimmt sehr viel.
Immerhin bin ich froh, dass die Lütte ihren Sport hat. Dieses Wochenende ist sie in Heidelberg, aus meiner Schusslinie weg. Das wird mir gut tun. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure "ausgezogenen" Kinder bei Euch zuhause mit?

Antwort von bea+Michelle am 14.04.2023, 7:23 Uhr

Ach, Maxi. Ich glaube auch, das dem nicht so ist!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure "ausgezogenen" Kinder bei Euch zuhause mit?

Antwort von bea+Michelle am 14.04.2023, 7:30 Uhr

Ja, das würde sie machen, im Haus . Allerdings bei Gartenarbeiten helfen dann doch eher Schwiegersohn oder Schwiegersohn in spe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure "ausgezogenen" Kinder bei Euch zuhause mit?

Antwort von Pamo am 14.04.2023, 7:39 Uhr

Ist das dein ernst? Das tut mir furchtbar leid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maxikid .. ist das Dein Ernst ?

Antwort von ak am 14.04.2023, 11:28 Uhr

Oh je... Das tut mir sehr leid. Ich hatte mich immer schon gewundert, warum deine Kinder nur mit ihrem Papa in den Urlaub fahren... jetzt habe ich zumindest eine kleine Bestätigung meiner Vermutung. Aber dass da Dein Mann nichts zu sagt... na ja.... drücke dir die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet.

Aber hier ist es genau so....ohne Aufforderung macht Sohnemann nichts. Außer er sieht, dass z.B. der Wasserkasten leer ist, und er einen neuen hoch holen muss.
Manchmal frage ich mich auch, ob ich ihm viel zu viel abgenommen habe. Weiß aber gleichzeitig... ich habe mich zu Hause auch vor Arbeit gedrückt.... und im Garten helfe ich nach wie vor nur sehr, sehr ungern.

Ob mein Sohn ja gesagt hätte ( jetzt an die AP gewandt ) ohne Murren, wüsste ich auch nicht so recht. Man hätte ihn darauf vorbereiten müssen... direkt bei der Einladung.

Ob sich das mit dem Auszug je ändert, weiß ich nicht.

Aber mit der Gehaltsliste... ich glaube, da wäre ich ausgetickt, oder wäre sauer verstummt.
Respekt... ich glaube auch, dass ich selbst bei Stieftochter nicht den Mund gehalten hätte.

Gestern hatte ich noch ein Beispiel... da wurde ich soooo sauer, da hätte er mir nur noch einmal ankommen müssen... da wäre dann zappenduster gewesen. Aber leider bin ich so ein Mensch...gerade bei Sohnemann, verzeihe ich leider zu schnell. Jeder andere wäre von meiner Freundschaftsliste schon lange gestrichen worden. Das weiß er auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ak- wegen Urlaub....

Antwort von Maxikid am 14.04.2023, 12:17 Uhr

das hat damit gar nichts zu tun. Mein Mann ist so gut wie nie da, aber für ein paar Tage alleine mit den Kindern, nimmt er sich dann gerne mal die Zeit. Würde er auch für mich machen, aber ich habe gar nicht so große Lust, ständig wegzufahren und gönne ihnen die Reisen mit Papa alleine. Ich genieße es, dann alleine zu hause zu sein.
Bald fliegt die Große mit dem Papa weg und ich bin mit der Lütten aber dann auch auf Reisen, mit der Bahn.

Die Kinder lieben es, mal Zeit mit dem Papa ganz alleine zu haben, da er eben kaum da ist.

Lg maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ak- wegen Urlaub....

Antwort von ak am 14.04.2023, 12:19 Uhr

Ach so... dann habe ich das falsch interpretiert. Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ak- wegen Urlaub....

Antwort von Maxikid am 14.04.2023, 12:21 Uhr

jupp, kein Problem. Auf den Reiterhof z.B. fahre ich mit den Mädels eigentlich immer alleine. Und da bin ich ja recht oft mit den Damen.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure "ausgezogenen" Kinder bei Euch zuhause mit?

Antwort von DK-Ursel am 14.04.2023, 17:14 Uhr

Naja, ich bin auch kommunikativ, und wir haben eben Briefe ausgetauscht.
Eine Freundin hier kam eher mit konträr wirkenden Kommentaren (obwohl auchsie ienen Sohn hat,d er nicht ganz einfach ist und war), aber da habe ich dann nicht mehr mein Herz ausgeschüttet.
Auch das gehört dazu: beiden richtigen Leuten Trost oder Hilfe suchen!Schlaue Besserwisser ziehen einen nur runter - und dies zu Unrecht, denn oft hat man erstmal gar nicht so viel falsch gemacht...es kam nur manchmal sehr lange anders an als gemeint...
Eine Chorschwester meinte vor vielen Jahren mal, ich solle Tochter anders behandeln, anders mit ihr reden, sie sei doch erwachsen - sie hatte uns gemeinsam beim Flohmarkt erlebt. Ich kam nachdenklich und auch traurig nach Hause, schon wieder was verkehrt gemacht?
Nin,sagte mein Mann dann, du weißt doch, daß man wir so mit ihr sprechen müssen, damit sie kapiert, was wir meinen. Sie ist überhaupt nicht blöde, sie war Klassenbeste, aber sie hat manchmal eine komisch Sicht auf die Dinge und bei einigem fehlt ihr der Durchblick - alles gut.
Das hat mich dann wieder weitergebracht: diese Chorschwester ist sehr lieb und wußte auch, daß wir Probleme miteinander hatten, aber eben nicht en detail, wie uns was, und daher KONTTE sie gar nicht beurteilen, was ich falsch und richtig oder zielführend machte.

Räumlicher Anstand ist in der Tat immer wie Ferien - eine Studienfreundin war mal total entsetzt,d aß ich in einer durchaus bdrohlichen Situation mein Kind nicht wieder zurück nachHause holte, ben um besser da zu sein, man könnte auch sagen: Kontrolle zu haben, aber da wußte ich auch total genau, daß dies uns beide fertigmachen würde - da hätten wir dann beide den Strick zum Erschießen gesucht .
Und verhindern hätte ich eh nichts können, wer kann ein halbwegs erwachsenes Kind rund um die Uhr bewachen?
Da war die Distanz richtig gut und gab uns beiden immer wieder Verschnaufpausen und Abstand.
hab bloß kein schlechtes Gewissen deswegen -wen ndie Situation so ist, KANN man sein Kidn eben gerade nicht genießen und sich freuen,daß es da ist, da ist das Leben ein anstrengender Eiertanz mit Rücken zur Wand - und dafür braucht man Kraft. Die bekommt man nur in Pausen.
Ind iesem Sinne schönes Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure "ausgezogenen" Kinder bei Euch zuhause mit?

Antwort von Emmi67 am 14.04.2023, 19:19 Uhr

Meine helfen durchaus mal, einer meiner Söhne hat sogar in seinen letzten Ferien 2 Fenster abgeschliffen und lackiert- aber sie sagen auch schon mal, wenn es nicht passt, so wie die Tochter in deinem Beispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure "ausgezogenen" Kinder bei Euch zuhause mit?

Antwort von Emmi67 am 14.04.2023, 19:26 Uhr

Offensichtlich beruht es auf Gegenseitigkeit, dass ihr euch nicht leiden könnt. Ist es nicht logisch, dass dann die Lust zu helfen fehlt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure "ausgezogenen" Kinder bei Euch zuhause mit?

Antwort von Maxikid am 14.04.2023, 20:06 Uhr

Ich habe gerade niemanden mehr zum Reden. Alles ist weggebrochen. Daher, gerade muss ich alles mit mit selber ausmachen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure "ausgezogenen" Kinder bei Euch zuhause mit?

Antwort von kevome* am 14.04.2023, 23:33 Uhr

Magst Du reden/schreiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure "ausgezogenen" Kinder bei Euch zuhause mit?

Antwort von desireekk am 15.04.2023, 4:11 Uhr

Ich denke das siehst du falsch :-)

Sie ist die Tochter meines Mannes, und das hier aus meiner Sicht ihr Zuhause.

Sie grüßt nicht, weigert sich selbst auf Aufforderung des Vaters.
Fordert bestimmte Sitzordnungen am Tisch sonst gibt es Geschrei und Tränen
Weigert sich mit mir im selben Auto zu fahren :-)
Und das bei einer jungen Dame von über 18 Jahren

… willst du noch mehr?

Sie meint halt, ich hab ihr den Papa weggenommen, ständige Verlustängste und Konkurrenzdenken.
Ich habe es jahrelang versucht, inzwischen ist es mit halt einfach Wurscht :-)

Ihre Szenen wurden weniger, die Unverschämtheiten bleiben.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure "ausgezogenen" Kinder bei Euch zuhause mit?

Antwort von Streuselchen am 15.04.2023, 8:54 Uhr

Hallo Desiree,

eigentlich wollte ich gar nichts mehr schreiben. Es sind schon so viele gute Antworten gekommen.

Ohne den ganzen Zusammenhang zu kennen, sage ich:
Deine Stieftochter sollte dringend eine Therapie machen.
So ein Verhalten mit über 18 ist nicht mehr normal.
Sie verleidet ja nicht nur euer Leben, sonder auch ihr eigenes!

Ich tippe aber Mal, dass die Mutter in der Vergangenheit versucht hat, die Tochter zu instrumentalisieren - das Ergebnis sehr ihr ja.

Papa traut(e) sich nichts zu sagen, machen wegen eh vielleicht schon schlechtem Gewissen wegen der Trennung....

Aber irgendwann ist's auch Mal gut (auch mit dem Verständnis)... deine Stieftochter ist kein Kind mehr, sondern eine erwachsene junge Frau.

Ich würde vermuten (nimm DU es mir bitte nicht krumm, du bist ja "nur" die Stiefmutter) ...das Mädchen wurde nicht erzogen (aber verzogen!) und weiß nicht, was Anstand und gutes Benehmen sind.

Verhält sie sich denn unter Freunden und sonstiger Familie genauso ... Schreien, Heulen, Trotzanfälle - oder nur wenn du dabei bist?

Ich bewundere dich, dass du da wohl schon seit Jahren den Mund halten kannst.
Ich wäre schon so was von geplatzt und würde sagen, was ich denke.

LG Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure "ausgezogenen" Kinder bei Euch zuhause mit?

Antwort von Emmi67 am 15.04.2023, 17:18 Uhr

Das mag ja nicht so gewesen sein, aber wenn es aus ihrer Sicht so ist, dass du ihre Familie zerstört hast und ihr den Vater weggenommen hast, dann werden alle Beschwichtigungsversuche deinerseits nichts daran ändern. Sie ist offensichtlich tief verletzt. Mich wundert, dass sie euch überhaupt besucht, wenn du da bist. Vielleicht solltet ihr euch am besten generell aus dem Weg gehen, der Vater kann sie doch auch ohne dich treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure "ausgezogenen" Kinder bei Euch zuhause mit?

Antwort von Pamo am 19.04.2023, 13:48 Uhr

Du weißt auch hoffentlich, dass du mich immer ansprechen kannst. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure "ausgezogenen" Kinder bei Euch zuhause mit?

Antwort von LELMA-Mum am 19.04.2023, 16:27 Uhr

Also ich bin fast 40, meine Mutter 70 und ich helfe nach wie vor mit wenn ich dort bin. Wenn wir eingeladen sind räume ich den Tisch mit ab nach dem Essen, ich decke den Tisch wenn es noch etwas zu essen gibt.
Und würde sie mich bitten, irgendwas kurz mit aufzuräumen (hat sie bis jetzt noch nie gemacht) würde ich es machen.

Ich habe 5 Mädels. Davon ist eine (20) schon ausgezogen. Wenn sie hier ist, dann ist es total unterschiedlich. Mal räumt sie den Tisch mit ab und mal fühlt sie sich als wäre sie im Hotel. Aber so war sie schon immer, selbst als sie noch zu Hause war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.