Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kuestenkind68 am 27.04.2023, 16:19 Uhr

Geschenk zum Abi für Jungs?

Ich weiß, die Frage ist bestimmt schon tausendmal gestellt worden...

Was schenkt ihr euren Söhnen zum Abitur?

Ich habe für meinen Großen da irgendwie noch nicht die richtige Idee gefunden. Wir machen im Sommer eine große USA-Reise, dass ist im Grunde schon Teil des Geschenks, obwohl das natürlich eine Familien-Aktion ist. Aber so groß reisen wir halt nicht jedes Jahr. Daher ist es schon was Besonderes..

Aber ich möchte schon noch ein persönliches Geschenk für ihn. Bin aber grad ziemlich ahnungslos. Problem ist auch, dass er noch nicht weiß, was er nach dem Abi machen wird... Also ob er hier wohnen wird oder anderswo studiert usw...

Ich suche irgendwas Persönliches... Zum 18. hat er ein Fotobuch von uns bekommen, da habe ich schon überlegt, ob ich noch ein "Schul-Buch" zum Abi machen soll...

Was haben denn eure Söhne zum Abi bekommen bzw was schenkt ihr?

 
23 Antworten:

Ich mach da „nichts“ mehr

Antwort von Caot am 28.04.2023, 7:07 Uhr

Urlaub bekam das Kind schon, mein Auto darf er immer fahren, den Bausparvertrag bekam er ausgezahlt und alles drum herum um den Abschluss finanzieren wir ja auch. Abiball, Kleidung etc. was da so anfällt. Wir werden daher heuer nichts mehr zusätzlich schenken. Eventuell geben wir, wenn das Geld nicht reichen sollte, etwas zum anstehenden Motorradkauf dazu. Aber das haben wir ja schon 18 Jahre lang so gehalten. Wir waren immer großzügig. Von daher kein weiteres Geschenk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mach da „nichts“ mehr

Antwort von Ellert am 28.04.2023, 7:54 Uhr

Wir haben da nur Mädels

Viele schreiben hier sie schenken was zum Studium
oder schöne Füller etc
Bei mir sind besondere Anlässe eher bleibende Geschenke gewesen
ob Reise allein fürs Kind oder Schmuck
aber letzteres weiss ich nicht ob da ein Junge das wollte
Abgesehen davon,
Geld kostet das Abi genug, mir wäre es eher wegen des Symbols

Und wenn Ihr auf der Reise IHN was besonderes machen last ?
So im Stile Hubschrauberrundflug über New York, was auch immer das kostet weiss ich aber nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir sind eher pragmatisch ;)

Antwort von Caot am 28.04.2023, 8:33 Uhr

Weder Kette noch Füller oder Fotobuch würde hier Entzücken hervor rufen. Mein Großer ging heute auch vollkommen ohne Bohei zum Englisch-Abi. Er ging dahin wie er 8 Jahre dahin ging. Ohne Schleifchen, Blümchen oder Mutter-Fress-Paket mit Herzchen und viel Glück-Gehabe.

Beim Hubschrauberrundflug musste ich jetzt lächeln. Wenn ich es recht betrachte, in meinem Großen steckt so viel Geld. Die gehen top ausgestattet ins eigenständige Leben. Also nein, es gibt nichts mehr zusätzlich. Zumindest mein Kind hat definitiv alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir sind eher pragmatisch ;)

Antwort von ak am 28.04.2023, 13:19 Uhr

Bei uns gab es damals nur Kleinigkeiten ( neben Anzug, Schuhen, Hemden, Krawatten Abiball - Bezahlung, Pulli und T-Shirt mit dem Logo der Abschlussklasse, etc, Auslandsaufenthalt für 1 Jahr- Flüge bezahlt , Reisepass, etc.... und die natürlich versteckten Kosten dazu )

Tasse... Mit Abitur 2018 und seinem Namen
Strandlaken : Auch ohne Kurs ans Ziel .... Abi 2018
Doktorhut
Spezielle Bierflasche mit Etikett... Hurra... Prüfung bestanden, dass das Du prima gemacht

Das sind so ein paar Kleinigkeiten die mir jetzt noch spontan einfallen... ist ja auch schon 5 Jahre her

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Kostenübernahme im ganzen Abijahr…

Antwort von Tai am 28.04.2023, 14:41 Uhr

Mein Sohn bekam - wie auch seine Schwestern - kein spezielles bleibendes Abiturgeschenk, das er am Zeugnisvergabetag auspacken konnte.

Denn in dieser Zeit fiel so viel an, das wir alles finanziert haben: vom Großteil des Führerscheins über sämtliche Abiballausgaben bis zum Nach-Abi-Urlaub mit Freunden auf Mallorca.
Kurz danach ging es weiter mit der Grundausstattung bei Ikea für die Studentenbude und Equipment fürs Studium.

Ich hätte ein kleineres! persönliches Geschenk zur Erinnerung ganz nett gefunden, aber was?

Die klassische Armbanduhr würde in Zeiten der Smartwatch nicht mehr getragen, edler Füller in Zeiten des Tabletts kaum genutzt, Schmuck eher auch nicht, und das für mich witzige Badetuch mit Aufschrift „Abitur 20…. Alles in trockenen Tüchern“ fanden alle Kinder nur peinlich und hätten es nie benutzt, ebenso wie anderen Krimskrams in der Art.

Tut mir leid, dass ich dir nicht helfen konnte.
Aber vielleicht bekomme ich hier noch eine Inspiration für den Studienabschluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kostenübernahme im ganzen Abijahr…

Antwort von kuestenkind68 am 28.04.2023, 15:29 Uhr

"Ich hätte ein kleineres! persönliches Geschenk zur Erinnerung ganz nett gefunden, aber was?

Die klassische Armbanduhr würde in Zeiten der Smartwatch nicht mehr getragen, edler Füller in Zeiten des Tabletts kaum genutzt, Schmuck eher auch nicht, und das für mich witzige Badetuch mit Aufschrift „Abitur 20…. Alles in trockenen Tüchern“ fanden alle Kinder nur peinlich und hätten es nie benutzt, ebenso wie anderen Krimskrams in der Art."


Ja, genau so ist es. Und geanu das ist das Problem, dass ich auch habe, dass ich nix persönliches finde..

Abiball wird für uns nicht soo teuer (nur die Eintrittskarten, wobei ich noch nicht weiß, was die kosten werden), einen Anzug hat mein Sohn bereits für den Tanzschulball bekommen und der passt gas noch...
Gut, wenn ich echt nichts finde, dann gehen wir vielleicht einfach nochmal schön Essen (Sushi Essen wünscht er sich schon lange nochmal)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mach da „nichts“ mehr

Antwort von kuestenkind68 am 28.04.2023, 15:32 Uhr

Hubschrauberrundflug über NY würde er gut finden, denn da sind wir im Sommer gar nicht. Das wäre dann ne extra Reise ;).
Aber Scherz beiseite Flug über den Grand Canyon ginge evtl... Aber die Preise sind shockingly hoch... Mal gucken... Wir haben schon sooo viele teure Tickets kaufen müssen (Disney, Universal, Alcatraz usw..)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mach da „nichts“ mehr

Antwort von ak am 28.04.2023, 15:46 Uhr

Unser auch... wir fahren ja jetzt im September dorthin... mal sehen, ob wir das machen.

Mein Chef hat mir ja dringend abgeraten... soll wohl viele Abstürze in NY geben.
Mein Mann kann aber nicht viel im Internet darüber finden.

Freu Dich einfach, dass er das Abi hat... und ich denke, die Reisen sind ja auch schon Geschenke genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kostenübernahme im ganzen Abijahr…

Antwort von ak am 28.04.2023, 15:49 Uhr

Weiß auch nicht, ob unser das Strandlaken so gut fand... war mir aber egal... ich fand es witzig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Abi für Jungs?

Antwort von crisgon am 28.04.2023, 17:46 Uhr

Bei uns gibt es nichts Besonderes. Wir finanzieren eh alles, Abiball, Anzug, etc. Reisen tun wir regelmäßig als Familie. Er darf mein Auto jederzeit benutzen. Ich sehe keinen Grund, etwas Besonderes zu schenken. Hat der Große vor drei Jahren auch nicht bekommen, weder ich noch mein Mann haben vor vielen Jahren zum Abi etwas bekommen. Es war der logische Abschluss nach der Schulzeit. Und, wie gesagt, unsere Kinder bekommen eh alles, werden bei allem unterstützt, das reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns auch ao wie bei Crisgon und anderen hier...

Antwort von MM am 28.04.2023, 20:13 Uhr

... aber sollte mir noch eine witzige persönliche Kleinigkeit einfallen, mach ich das einfach.
Und zusammen schön Essengehen ist auch immer gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war ne Beispielidee

Antwort von Ellert am 28.04.2023, 21:59 Uhr

Weil Du sagtest dass Ihr eine große Reise macht aber mit allen
wäre meine Idee gewesen ein besonderes Teil nur für Ihn zum Abi zu haben das nur er hat bzw macht

Es ist immer schwer was zu finden wenn man da Bedürfnis hat was zu machen
das soll auch keine 500.- kosten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Idee …. Danke

Antwort von Caot am 29.04.2023, 7:52 Uhr

Sushi. Das werde ich hübsch verpacken. Kind macht einen Sushi-Kurs auf der AIDA jetzt in den Pfingstferien. Das könnte ich ja entsprechend so deklarieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Abi für Jungs?

Antwort von Miamo am 02.05.2023, 8:33 Uhr

Mir war gar nicht klar, dass man als Eltern etwas zum Abi schenkt, bzw. manche Eltern es so handhaben.

Ein Fotobuch käme hier nur semi-gut an und mit Schnick-Schnack wie "witzigen" Tassen, T-Shirts, Strandlaken könnte er eh nix anfangen.

Wie bei einigen anderen hier, hat er alles was er braucht. Ich unterstütze ihn, halte ihm den Rücken frei und letztendlich macht er das Abi für sich, um sich seinen Berufswunsch zu erfüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Abi für Jungs?

Antwort von Pamo am 05.05.2023, 8:40 Uhr

Ich meine das jetzt gar nicht vorwurfsvoll oder wertend, aber mir fällt hier wieder auf, wie unendlich viel unsere Kids haben und bekommen. Und es scheint "normal" zu sein.

Ich würde zum Abitur gar nichts schenken. Das Abi ist ein Abschluss, den das Kind zu seinem eigenen Vorteil erwirbt und nicht für mich. Genauso gut könnte es schon zwei Jahre Geld verdienen. Das Geschenk ist, dass es Abitur machen darf...

Abiball und die damit einher gehenden Kosten wurde ja schon vielfach diskutiert. Kind ist jetzt in der Q1 und die versuchen immer noch Geld für ihre völlig überteuerte Abifeier zusammen zu kratzen, die nächstes Jahr in einer Schickimicki-Location steigen soll. Dazu soll jetzt ein Sponsoren-Lauf stattfinden *augenroll*. Meiner Tochter war das etwas peinlich, dass sie von ihrer Stufe wieder zum Schnorren bei mir aufgefordert wurde. (Ich habe dann nichts mehr gehört, ist mir auch Wumpe.) Kind wird das Kleid bekommen, das sie sich aussucht - ich weiß ja, dass sie sich nicht einen Synthetik-Lappen für 500€ aussuchen wird. Und wir finanzieren die Tickets der Feier und gehen auch hin, um zu klatschen und zu lächeln solange das gewünscht ist. Damit ist das Thema Abitur m.E. mehr als ausreichend gewürdigt.

Ich habe zum Abitur/Auszug einen eigenen, neuen Staubsauger bekommen. Der kostete an die 200 DM und war 20 Jahre in Gebrauch. Ich fand das großzügig.

Führerschein, Reisen, Hubschrauberflüge - auf so eine Idee wäre ich nicht gekommen.

An deiner Stelle würde ich den Jungen fragen, ob er sich etwas wünscht. Vielleicht gibt es eine Überraschung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Abi für Jungs?

Antwort von Maxikid am 05.05.2023, 8:52 Uhr

Meine Tochter ist in der S2 und bekommt gerade mit, was so bei ihren Mädels stattfindet, die jetzt gerade Abi geschrieben haben. Ein Wahnsinn. Teure Reisen, zwischen schriftlicher und mündlicher Prüfung, zum Entspannen. Gut, das sie da auch recht sparsam ist.

Meine Tochter,ist auch gerade dabei, Geld für ihre Feier in einem Jahr zu sammeln. Der Festausschuß, hat auch einen sehr teuren Ort organisiert.
Ich bin gespannt.
Geschenk für den Abschluss? Keine Ahnung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Abi für Jungs?

Antwort von Pamo am 05.05.2023, 9:15 Uhr

Vermutlich ist das alles nicht repräsentativ. Hinz & Kunz können sich das gar nicht leisten, für ihre Abiturienten teure Entspannungstrips zwischen schriftlicher und mündlicher Prüfung zu finanzieren, Ballkosten mit Frisör, Karten, Kleid oder Anzug, maßgefertigte Bio-Vegan-Schuhe zu spendieren, ihnen einen Hubschrauberrundflug über einem hawaianischen Blubbervulkan, eine handgravierte iWatch aus massivem Gold, ein eJugendporsche, eine komplett ausgestattete Studentenwohnung mit fertiger Deko, gerne auch als Eigentum...

Ich glaube auch nicht, dass das alles so sinnvoll ist - sei es auch nur die Komplettausstattung für den Abi-Superball. Ich höre zwischenzeitlich von hysterischen Ball-Zillas, deren Übungstermin bei Frisör nicht zu der Sprungkraft der Locken geführt hat, die gewünscht war und resultierenden Heulanfällen. Ich bin mir zu 100% sicher, dass sich mein Kind über solchen Service gar nicht mehr freuen würde als über die Schmalspurversion. Ich tippe sogar auf das Gegenteil, nämlich dass das volle Programm mit Schnick und Schnack zur totalen Übersättigung und Unzufriedenheit führt.

Ich bin froh, dass ich selber nicht superanspruchsvoll bin. Dass man mich mit einer durchschnittlichen Pauschalreise total glücklich machen kann. Dass mein Auto nicht nagelneu und maximal mit PS ausgestattet sein muss. Meine Klamotten müssen nicht Marke sein. Dass ich mich immer wieder erinnere, wie privilegiert ich bin weil ich Urlaub machen kann, mir ein Auto leisten kann und nicht überlegen muss, ob ich mir eine neue Hose von C&A leisten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Abi für Jungs?

Antwort von Maxikid am 05.05.2023, 9:30 Uhr

Geht mir und meiner Großen genauso....aber meine Lütte. Die ist genau das Gegenteil von uns. Ich hoffe, dass das gerade nur eine Phase ist. Ab besten noch vor jedem Training extra zum Frisör......damit die Haare sitzen. Gut, zum Abi sind es noch ein paar Jahre.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Abi für Jungs?

Antwort von Pamo am 05.05.2023, 9:47 Uhr

Es kann natürlich auch die Persönlichkeit reinspielen. Aber was macht ein normaler Mensch mit einem Kind, das anspruchsvoll ist wie deine Lütte? Ich meine, was sind das für Menschen, die von ihren Eltern, die nur durchschnittlich oder drunter verdienen, superexklusives Zeug verlangen?

Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege:
Eine 15-jährige ohne speziellen Kurzhaarschnitt geht zwei- bis dreimal im Jahr zu Frisör. Da wird gewaschen und geschnitten, fertig. Styling beim Profi gibt es nicht, es gibt auch keine Wimpernwelle, kein Nagelstudio, und keine Kosmetik. Das finde ich normal. Klar betrachtet sie Zuhause jede ihrer Gesichtsporen einzeln und legt sorgfältig ausgewählte Gesichtsmasken von dm auf (für 99 Cent).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Abi für Jungs?

Antwort von Maxikid am 05.05.2023, 9:56 Uhr

ich sag ja immer, Wünsche kann man immer viel, bekommt es aber nicht. Natürlich, bekommt Madame nur den normalen Frisör so 1-2 x im Jahr.
Kosmetik etc. bekommt sie natürlich auch nicht. Aber, sie bekommt es halt im Umfeld mit, Freunde, andere Eltern....Wie gesagt, wünschen kann man sich viel.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo, sehr treffend ausgedrückt...

Antwort von MM am 05.05.2023, 10:35 Uhr

... finde ich.

Hier ist es unterschiedlich, manchen machen einen teuren Riesenschnickschnack rund um Abi/Matura, andere nicht bzw. wenig. Die letzteren, "normaleren" sind bestimmt in der Mehrheit, würde ich sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Abi für Jungs?

Antwort von Trini am 08.05.2023, 13:07 Uhr

Bei der Frage bekomme ich ein ganz schlechtes Gewissen.

Unser einziger Abiturient hat nämlich nix extra bekommen. Außer einem hölleteuren Anzug, dem er unterdessen entwachsen ist und unserer Teilnahme am Abiball.
Im Abi-Jahr ist er sogar das erste Mal nicht mit uns in den Urlaub gefahren.

Beide Söhne konnten uns können uns aber jederzeit auf Reisen begleiten

Wert auf "Bleibendes" legen beide nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Abi für Jungs?

Antwort von Trini am 08.05.2023, 13:07 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.