Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 26.05.2023, 17:57 Uhr

Doch keine coole Mama

Hallo,

ich kenne das so ähnlich auch: Bei Kind 1 (Tochter, erwachsen) bin ich eher wenig besorgt. Einfach, weil sie schon als Kind wirklich so gut wie nie krank war und auch früh sehr selbständig war. Sie hat schon mit 14 Zugpläne und Zugverbindungen perfekt lesen können und Ausflüge für sich und ihre Freundinnen organisiert.

Bei Kind 2 (Sohn), bin ich viel ängstlicher, obwohl das irrational ist. Aber mein Sohn war schon im ersten Lebensjahr ein paarmal heftig krank (Krankenhaus, Sonden-Ernährung, Vollnarkose, Lungenentzündung plus Darmkeim, Antibiotika schlugen nicht an, Angst um sein Leben usw.). Die gesamte Kindheit über fing er sich immer alles ein, was man kriegen konnte, und mehrmals eskalierten normale Infekte so, dass er schon wieder mit Lungenentzündung in der Klinik landete.

Außerdem hatte er - typisch Jungs - öfters mal Unfälle (Gehirnerschütterung, auf Wirbelsäule geknallt, von Garagendach gesprungen und mit dem Fuß in der Dachrinne hängengeblieben, mehrfach in der Klinikambulanz gelandet.). So was prägt einen als Mutter irgendwie, auch wenn man das nicht sofort merkt.

Ich habe bis heute um ihn unterschwellig viel mehr Angst, es hört nicht so recht auf. Zum Glück geht es einer Freundin von mir mit ihrem Sohn (jüngstes von drei erwachsenen Kindern) ähnlich, deshalb weiß ich, dass es einfach normal ist. Vor allem wenn ein Kind einen schlechten Start hatte oder eben oft im Krankenhaus oder es Förderbedarf hat wie dein Sohn etc.

Weißte, ich glaube, solche Erfahrungen sitzen tief, und man wird sie nicht mal eben so los. Es könnte sein, dass du um deinen jüngeren Sohn immer etwas mehr Angst haben wirst. Man kann nicht alles rational und mit dem Verstand lösen, und vielleicht muss man das auch nicht. Dass du das Problem erkennst, ist aber gut, denn so kannst du dich ein bisschen bremsen, wenn du ihn z. B. zu viel ermahnen oder ihm zu viel helfen möchtest.

LG (und doch, bist `ne coole, weil gute Mama! )

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.