Stillen

Forum Stillen

Zu wenig Milch?

Thema: Zu wenig Milch?

Hallo zusammen, Dass ich hier mal einen Beitrag wegen zu wenig Milch schreibe hätte ich nie gedacht. Eig musste mein kleiner (8,5 Wochen alt) nur einmal saugen und es spritzte nur so. Seit 2 Tagen habe ich allerdings das Gefühl das er nicht mehr richtig satt wird. Er kommt momentan mind alle 2 Stunden und trinkt beide Seiten "leer". Danach scheint er immer noch nicht richtig satt zu sein. Nachts hatten wir sonst einen 4-6 Stundenrythmus. Nun eher 2-4. Den Wachstumsschub hatten wir letzte Wochr, da war er sehr unruhig. Meint ihr das sich die brüste gerade auf den Mehrbedarf einstellen bzw müsste das nicht schon längst geschehen sein? Was kann ich machen um die Milchproduktion anzuregen? Also es gibt ja so Stilltees. Sonst noch was anderes? Viele Grüße

von firstbaby2014 am 05.11.2014, 12:57



Antwort auf Beitrag von firstbaby2014

Ja stilltee ist gut. Aber nur 2 Tassen am Tag. Ich schwöre auf Anis Kümmel Fenchel. Abends trinke ich ein Malzbier. Ausserdem vermeide ich Weizenmehl und Milch. Nach jedem stillen trinke ich ein kleines glas Wasser. Ausserdem könntest du mit wärme arbeiten und ganz ganz wichtig! Kuschelt total viel. Rieche an deinem Baby und nehme es bewusst wahr. Lass dich abends von deinem Mann massieren und mache einfach nur Dinge die dir gut tun! Vielleicht stellt sich deine Brust gerade auf Frauenmilch um? Die hat weniger fett und wirkt wässeriger. Hat aber auch alles drin was Baby braucht :) Manchmal hängt die Produktion etwas hinterher und es dauert wenige Tage bis Angebot und Nachfrage wieder im Gleichgewicht sind. Alles liebe und gute So lange dein Schatz 6nasse Windeln am Tag hat kannst du zumindest sicher sein das du genügend Milch hast das es ihm an nichts fehlt

Mitglied inaktiv - 05.11.2014, 13:07



Antwort auf Beitrag von firstbaby2014

Hallo, Ich kann dir sagen, bei mir war es letzte Woche auch, ganz plötzlich. Meine kleine trank und beide brüste waren leer... Sie war immer noch unzufrieden. Ich hab dazu auch einen Post geschrieben hier. Ich habe nun Stilltee, 2 Tassen und 2 Malsbier getrunken. Nicht am selben Tag. Und die Kleine immer wieder angelegt. Jetzt kommt Sie alle 1-2std, vorher 2-3 Un nachts eig 3-4... Tja vorbei mit der Ruhe. Und Milch kommt auch sodas Sie satt wird. Das gibt sich bei dir bestimmt auch wieder!

von KesseLady am 05.11.2014, 15:10



Antwort auf Beitrag von firstbaby2014

Hi, wie wird hier oft so schön geschrieben? "Wirf die Uhr weg" ;-) Hänge dich nicht dran auf, wie oft dein Baby gestillt werden will. Der Rythmus ändert sich von Zeit zu Zeit und kann auch mal länger so bleiben. Vielleicht bekommt dein Kleiner jetzt mehr mit und trinkt pro Mahlzeit nicht so viel. Vielleicht braucht er gerade mehr Milch, bekommt aber nicht so viel rein in sein kleines Bäuchle und kommt deshalb lieber öfter. Es ist jedenfalls alles ok. Leg ihn an, wenn er danach verlangt und probier nichts aus was mit zusätzlicher Nahrungszufuhr zu tun hat. Dann passt auch deine Milchproduktion. lg N.

von Nachtwölfin am 05.11.2014, 17:10



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

nicht zu viel trinken! Halt normale Mengen, so 2 L pro Tag oder so.

von Nachtwölfin am 05.11.2014, 17:14



Antwort auf Beitrag von firstbaby2014

Hallo, Das gleiche hatten wir auch nach dem Wachstumsschub um die 8. Woche rum. Unser Kleiner wollte dann alle 2 h. Das hat sich gehalten, bis mit 11 Wochen plötzlich Schluss war und er nur noch 6-7 mal pro Tag kommt. Ich hatte einen schwierigen Stillstart und hab mir auch ständig Sorgen gemacht, dass ich zu wenig Milch haben könnte. Aber der Stress hat es nur noch schlimmer gemacht. Mein Tipp also: darauf vertrauen, dass es klappt, nicht aufgeben, verwöhnen lassen und anlegen, anlegen, anlegen. Dann hat es sich in kurzer Zeit wieder eingespielt. LG, Shiira ;)

von Shiira am 05.11.2014, 17:36



Antwort auf Beitrag von firstbaby2014

Vielen Dank für eure Antworten. Find es super das man hier so viele gute Ratschläge bekommt. Nicht so ein gezicke wie in einigen andern Foren. Wahrscheinlich mache ich mir wieder unnötig Gedanken. Verbringen nun einfach ein paar Tage auf dem Sofa und schauen wie es sich entwickelt. Bisher hat der kleine uns einfach verwöhnt, da irritiert es einen schon wenn es dann nicht mehr so super läuft. Heute ist es aber schon wieder etwas besser :)

von firstbaby2014 am 06.11.2014, 11:50