Stillen

Forum Stillen

zu lange Stilldauer?

Thema: zu lange Stilldauer?

Hallo, unser kleiner ist jetzt 6 Wochen alt. (Kam 12 Tage, nach Einleitung, nach ET, und einer schweren, spontanen Geburt zur Welt) Als Laie würde ich sagen, dass das Stillen gut klappt. Hat bei der U3 eine Gewichtszunahme von 1 Kg im Gegensatz zum Entlassungsgewicht gehabt. Windeln sind auch regelmäßig nass bzw mit Stuhlgang gefüllt. Ich wiege nicht regelmäßig und er ist putzmunter, eher nicht tot zu kriegen. ;) Was mich jedoch etwas ratlos macht, ist sein Trinkverhalten. Die ersten ca 10 Minuten trinkt er sehr intensiv und ohne große Pausen. Danach oft längere Pausen und es wird eher genuckelt und wegdösen. Wenn ich ihn dann nach 20-25 min selbst lösen will, wird er wie wach und saugt wieder wie wild. Das dann aber oft auch nur für n 2-3 Minuten und danach wird wieder nur genuckelt. Wenn ich ihn nicht lösen würde, dann würde ich pro Stillmahlzeit auch mal locker 1 1/2 Stunden sitzen (beide Brüste dann). Von alleine abdocken macht er ganz selten, meist aber nur nachts und da guck ich oft nicht auf die Zeit wie lange er dran ist bzw schlafe auch oft wieder ein während er an der Brust ist. Dieses Verhalten hat er schon länger, würde sagen so seit 3-4 Wochen. Irgendwie bin ich verunsichert, ob alles okay ist soweit. Ich stille nach Bedarf und dann so 2- bis max. 4 Stunden und biete, bis auf oft nachts, beide Brüste an. Lieben Dank schon mal für die Tipps. :)

von Maria93SN am 06.12.2019, 17:46



Antwort auf Beitrag von Maria93SN

Klingt für mich völlig normal. Wenn man schon ein älteres Geschwister hat, achtet man gar nicht mehr so auf die Zeit, sondern liest dann eh vor oder kuschelt mit einem Arm das ältere Kind. Der Kleine erledigt sein non-nutrives Saugen auch an der Brust. Für mich war das ok, gibt viele, die dafür einen Schnuller geben.

von emilie.d. am 06.12.2019, 21:49



Antwort auf Beitrag von Maria93SN

So ein Dauer-Stillkind war mein erstes Kind auch. Mein zweites dann nicht so extrem, aber auch gerne, oft und lange angedockt. Für manche Babys ist es an Mamas Brust einfach ultimative Geborgenheit und deines ist ja noch sehr jung... Es kommt auch später die Phase, in der sie zu neugierig sind, um die Ruhe zum Stillen zu finden - dauernd am Gucken und abgelenkt. LG

von chrpan am 07.12.2019, 07:35