Stillen

Forum Stillen

Zeit zwischen den Mahlzeiten - HILFE!

Thema: Zeit zwischen den Mahlzeiten - HILFE!

Hallo zusammen! Ich brauch dringend einen Rat von Euch: Ich stille meinen Leo, 6 Wochen nun seit Geburt (trotz Kaiserschnitt), gebe ihm aber, wenn er nach beiden Seiten noch Hunger hat ein Fläschen (pre HA). Das hat bis letzte Woche auch super geklappt: je Brust ca. 20 Min getrunken, danach aus dem Fläschen so mind. 60ml. Seit letzter Woche allerdings trinkt er nur noch max. 10 Min. pro Seite, schläft dazwischen ein, dann leg ich ihn kurz weg, er wacht auf und möchte dann die zweite Seite trinken...schläft dabei wieder nach max 10 Min ein... ich leg ihn weg, er wacht auf und möchte dann aber kein Fläschen mehr (oder max. 20ml trinken). ABER nach spätestens 30 - 60 Min schreit er wieder und möchte wieder essen (wieder nur kleine Mengen). Kurz und gut: eigentlich bin ich so den ganzen Tag über mit stillen/füttern beschäftigt und komme zu nichts anderem mehr, was aber nicht geht, da meine Große 3 1/2 J. ist und auch nicht völlig auf Mama verzichten soll! Also bitte Hilfe: wie krieg ich meinen Kleinen dazu bei einer Mahlzeit genug zu essen, sodass er dazwischen 3-4 Stunden satt ist?? Vielen Dank schon im Voraus!

Mitglied inaktiv - 06.06.2009, 13:15



Antwort auf diesen Beitrag

Also bitte Hilfe: wie krieg ich meinen Kleinen dazu bei einer Mahlzeit genug zu essen, sodass er dazwischen 3-4 Stunden satt ist?? SORRY aber ich muss da echt schmunzeln .... JEDES Kind ist anders und Kinder sind nicht wie es im Buche steht. Ich kann dir absolut NUR raten lass die Pre Flasche weg sonst bekommt deine Brust nie genug Milch .. (eine Brust muss sich auch immer wieder neu einstellen nach denn bedürfnissen des Babys dauer in der regel 2-3 Tage). Und Stille dein Kind nach bedarf dann wenn es möchte ... und nicht nach einer Still Uhr. Stillen ist nicht nur Essen sondern auch Trinken oder auch zur beruhigung oder einschlafen. Du wirst dir und deinen Baby so viel stress ersparen können... Es dauert natürlich alles seine Zeit ... aber gib euch die Zeit und es wird eine schöne harmonische Stillzeit ... Für deine große ein Tipp zB eine StillKiste ins Wohnzimmer stellen wo Bücher und bestimmtes Spielzeug drin ist womit du sie mal beschäftigen kannst wenn du Stillst. Und noch ein schöner Link http://www.hallo-eltern.de/M_Baby/wachstumsschub1.htm LG Steffi

Mitglied inaktiv - 06.06.2009, 13:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo. Wenn ich mich nicht Irre, kriegen viele Kinder nach 6 Wochen ein Wachstumsschub. Dann trinken sie oft alle 2 Stunden fuer einen oder mehrere Tage - so das die Brueste sich auf mehr Milch einstellen. In dem Alter trinkt ein Kind so viel wie es braucht, das kann dann auch sehr oft sein. Meine Kleine hat in der Zeit auch sehr oft gestillt. Mit dem einschlafen - versuchs mal mit dem kitzeln an den Fuessen oder unter dem Kinn. Oder, still eine Seite, dann leg den Kleinen fuer 10 Minuten oder so hin und weck in dann fuer die andere Seite. Die Milch kommt von der Flasche viel leichter und so bevorzugen viele Kleinen das. Ich wuerde die Flasche einfach ganz weg lassen. Viel Glueck! LG Tere

Mitglied inaktiv - 06.06.2009, 14:09



Antwort auf diesen Beitrag

wenn du deinem kleinen pre nahrung gibst schon so früh dann wird deine brust nie sehr viel milch produzieren können da jetzt bald wieder ein wachstumsschub kommen wird. lass sie weg sei stolz das du stillen kannst. lg

Mitglied inaktiv - 06.06.2009, 14:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! ja, momentan seid ihr in einer schwierigen Phase. Ein paar Gedanken dazu: - Es ist schwierig für eine Mutter in unserer heutigen Zeit nicht alles zu kontollieren. Wir wollen immer wissen wie lange ein Kind stillt, wieviel ml es dabei trinkt und wie lang es danach aushält. Das ist allerdings überhaupt nicht relevant. Kinder sind sehr unterschiedlich, manchen trinken schnell, andere langsam die gleiche Menge Milch. Bei verschiedenen Müttern wird viel Milch auf einmal produziert, andere produzieren langsamer. Was wichtig ist, ob sich das Kind gut entwickelt, ob die Haut rosig ist und ob die Pipi- Menge in der Windel stimmt. Mach dich also frei von der Uhr und den Mengen an Pre- Milch, die Du zufütterst. Übrigens ein 3-4 Stundenrhythmus ist bei den meisten Kinder absolut utopisch, vergiss es einfach, 2h Pause zwischen den Mahlzeiten ist ein guter Durchschnitt!! - Die Brust produziert soviel Milch, wie ihr abverlangt wird. Wenn Du also IMMER etwas zufütterst, wird dein Kind NIE an der Brust satt werden. Die Brust stellt sich darauf ein, soviel weniger zu produzieren wie Du zufütterst. Bedenke auch, dass das Trinken aus der Flasche leichter geht und umso älter dein Kind wird umso schlauer ist es und wird immer mehr aus der Flasche wollen also aus der Brust. - Jedes Kind macht Entwicklungsphasen durch, in denen es besonders viel Saugen will. Der erste große Schub ist wohl momentan drann. Mein Rat: Sag alle Termine ab und lass den Haushalt Haushalt sein. Für eine Woche mach nichts anderes als nur stillen wann immer dein Kind danach verlangt und zwar so lange, wie es danach verlangt. Dann ist der Entwicklungsschub vorbei und deine Brust wird genau so viel Milch produzieren wie dein Kind braucht. Schmeiss die Flaschen weg und verschenke das Milchpulver. Telefoniere nicht mit dein Omas oder anderen Frauen, die dir gute Ratschläge geben. Such dafür die Nummer einer kompetenten ehrenamtlich arbeitenden Stillbereaterin raus oder nimm gleich Biggi aus dem Expertenforum. Die Zukunft: Dein Kind braucht noch ein paar Wochen, und dann ist es ein Stillexperte. Ran an die Brust und in 3-5 Minuten einmal volltanken. es wird dir gar nicht mehr auffallen. Momantan fühlst du dich als "Milchkuh", bald ist das Stillen vielleicht die einzige Zeit in der du dich mal hinsetzten kannst. Deine Brust wird sich genau darauf einstelle und im richtigen Moment richtig viel Milch produzieren. Es ist gar nicht so schwer, wie es sich anhört, du musst dich nur TRAUEN! Anouschka (nach 18 Monaten stillen und nem Bauchzwerg, der im August zum Milchtiger wird)

Mitglied inaktiv - 06.06.2009, 14:50



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank an alle! Dann werd ich das ab jetzt mal probieren... Drückt mir die Daumen! Alles Liebe, LenisMama

Mitglied inaktiv - 06.06.2009, 15:35



Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir war es mit dem einschlafen am anfang ganz schlimm. Nach zwei Schlucken an der Brust ist sie direkt eingeschlafen. Wir haben alles probiert. Kitzeln, zwicken, nasse kalte Waschlappen, bis auf die Windel ausziehen etc. Ich glaube im nachhinein, es war hr zu warm und deshalb zu anstrengend. Nachdem ich die zusätzliche Flasche weggelassen habe und wirkich nur auf die kleine gehört habe, hat sich unsere Stilbeziehung underbar eingespielt. Auch mal mit längeren Abständen! Hör einfach auf das Baby, es zeigt dir genau was es wann braucht. Und vielleicht kann ja der Papa oderOma Opa bisschen mehr mit dem Geschwisterkind unternehmen. Also durchhalten, es lohnt sich, ich bin heute sehr froh das ich dass durchgehalten habe. Alles Liiebe Silkana

Mitglied inaktiv - 06.06.2009, 17:17



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist alles normal, wenn die kleinen einen Wachstum-/Entwicklungsschub haben. Mein Kleiner hat grundsätzlich alle 2 Stunden Hunger, wenn er einen Schub hat dann jede Stunde. Das ist anstrengend, aber es bleibt ja nicht immer so. Ich habe auch noch eine 2jährige hier ;-) Laß aber ruhig die Pre weg. Die Milchmenge reguliert sich ganz automatisch. In dem Punkt ist Stillen echt super.

Mitglied inaktiv - 07.06.2009, 09:42