Stillen

Forum Stillen

Wird er nicht satt trotz guter Zunahme ?

Thema: Wird er nicht satt trotz guter Zunahme ?

Hallo ihr Lieben , ich habe eine Frage . Unser Sohn ist am 21.05. mit 3600 Gramm geboren . Ist dann runter auf 3400 Gramm und hatte heute 4900 Gramm . Also die Zunahme ist mehr wie gut . Trotzdem klappt es irgendwie meiner Meinung nach nicht richtig mit dem Stillen . Ich stille nämlich fast nur . Ich habe nie das Gefühl das er wirklich richtig zufrieden ist nach dem Stillen . Manchmal ja ,aber größtenteils Nein . Da kann ich die Dauerstillerei nur mit dem Tragetuch durchbrechen. Ich gehe so langsam auf dem Zahnfleisch -Nein ich kann so langsam nicht mehr . Ich habe immer im Hinterkopf das er nicjt satt wird . Er zeigt auch gerade zum Nachmittag und Abend deutliche Hungerzeichen wie Faust in den Mund , suchen, mit der Zunge spielen etc . Ich würde so gerne Voll Stillen aber so langsam bin ich mit dieser Dauerstillerei Überfordert. Vor allem weil ich auch meine 3 Jährige Tochter versorgen muss. Also jetzt meine Frage . Ist das eine Phase , hört das auf ? Oder hat mein Kind wirklich trotz der guten Zunahme Hunger ? Die Hebamme meinte das kann kein Hunger sein und wenn ich Zufüttern würde , dann würde ich ihn Überfüttern . Ich habe keine Ahnung was ich machen soll . Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 21.06.2018, 22:10



Antwort auf diesen Beitrag

Das kann durchaus ganz normal sein - die ersten 3 Monate.. wenn dein Baby gut zunimmt würde ich nicht zufüttern. Vermutlch ist es einfach das typische Dauernuckeln gegen Abend, was ja viele Babys machen.. erhöhtes Saugbedürfnis, Erlebnisse/ Reize verarbeiten, Nähe einfordern etc. ... wenn du sicher bist, dass dein Kleines satt ist, kannst du ihm ja was zum Nuckeln geben oder du lässt es an seinen Händchen saugen.. wenn es unruhig wird und schreit, hilft die Trage auch oft (schreibst du ja selbst) die erste Zeit verbringrn viele nur mit Tragen und Stillen - also ganz normal das Ganze

von JaLu9116 am 22.06.2018, 00:06



Antwort auf Beitrag von JaLu9116

Ach ja, Stillen ist nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern vor allem auch Nähe, Geborgenheit, Beruhigung, etc. für das Baby.. das wird abends nach einem langen Tag einfach gebraucht

von JaLu9116 am 22.06.2018, 00:08



Antwort auf diesen Beitrag

Weißt Du, was Clusterfeeding ist, macht er das? Ansonsten fressen sie im Schub wie die Scheunendrescher, 400 g Zunahme pro Woche kenne ich von mehreren Müttern. Woher weiß Deine Hebamme, dass es kein Hunger ist? Falls es tatsächlich Beruhigungsstillen ist, wäre das gerade bei einem Jungen auch nicht ungewöhnlich. Die kommen unreifer auf die Welt (Hirn). Bei mir war Kind 1 extrem. Hoffe, es wird bald besser. Ich würde schauen, dass Du jetzt an Verwandschaft und Freunden aktivierst, was geht, damit sie sich ums ältere Kind kümmern.

von emilie.d. am 22.06.2018, 07:52