Stillen

Forum Stillen

Wie kann ich die Milchproduktion noch ankurpeln?

Thema: Wie kann ich die Milchproduktion noch ankurpeln?

Guten Tag, ich habe irgendwie das Gefühl, das ich nicht genug Milch habe. Ich lege unsere Tochter aller zwei Stunden an. Sie möchte immer alle beide Seiten trinken. Wie kann ich den die Milchproduktion (außer häufiges anlegen) noch anregen? Gibt es da ein paar Tipps. Ich möchte unbedingt weiter Stillen und auf gar keinen Fall die Flasche geben. Kann mir jemand helfen? VG Karla

von LisasTim am 07.04.2021, 13:31



Antwort auf Beitrag von LisasTim

Hallo Karla! Meine Hebamme hat mir empfohlen, und das kann ich auch bestätigen, dass es funktioniert, alkoholfreies Malzbier oder einen Malzkaffee zu trinken. Das kurbelt die Milchproduktion an. Bei mir haben beide Sachen gut funktioniert! Anscheinend hilft auch Bockshornklee. Den hab ich jetzt allerdings nie genommen, drum kann ich dir da von keiner Erfahrung meinerseits berichten. Ich hoffe, es hilft dir eines dieser Dinge Alles Gute!

von Mama_2018 am 07.04.2021, 15:16



Antwort auf Beitrag von LisasTim

Warum hast du denn das Gefühl zu wenig Milch zu haben? Wenn sich Anfrage und Angebot nach dem Stillstart eingependelt haben, fühlen sich die Brüste einfach nicht mehr so voll an. Wenn deine Tochter alle zwei Stunden trinkt, klingt das nach einer ganz normalen Stillbeziehung...

von NicJe am 07.04.2021, 17:09



Antwort auf Beitrag von LisasTim

Hört sich doch super an. Einfach so weitermachen

von angi159 am 07.04.2021, 20:16



Antwort auf Beitrag von LisasTim

Alle zwei Stunden beide Seiten ist gut! Wenn sie häufiger will - lass sie trinken und zögere nichts hinaus. Kein Schnuller, ausreichend (2-3 Liter) trinken, ggf. Bockshornklee (ich hab den beim ersten Kind über Nacht aufgeweicht und pro Tag 1 Tl), keine Minze, kein Salbei.

von SybilleN am 08.04.2021, 13:29



Antwort auf Beitrag von LisasTim

Wie alt ist sie denn? Alle zwei Stunden klingt sehr normal :) Was die Milchproduktion steigert, ist häufiges Anlegen, Powerpumpen, Bockshornkleekapseln (wenn du keinen Coronaleugner unterstützen möchtest, dann nicht die von Dr. Pandalis kaufen). Stilltee, viel Trinken. Wenn das nichts nutzt oder du zu unsicher bist, lohnt es sich, in eine gute Stillberatung zu investieren und nachsehen lassen, wo (und ob!) das Problem liegen könnte. Aber klingt wie gesagt nicht so als gäbe es eins. Zum Vergleich: Ich hatte meine Tochter teil bis zu sechs Stunden abwechselnd von einer Seite auf die andere angelegt, mit keinen 30 Minuten Pause und trotzdem Hungerweinen. Das bedeutet zu geringe Milchbildung.

von Ruto am 14.04.2021, 20:22



Antwort auf Beitrag von LisasTim

Geh mal auf global Health Media und schau dir die Videoanleitung zum Thema how to Express breastmilk. Ich bin Frühchen Mama und mir hat nichts geholfen von alldem Malzbier, power pumpen, viel trinken, oft anlegen. Diesen Tipp hat mir eine berentete Kinderärztin gegeben. Zu Beginn denkt man das klappt bei einem selbst nicht. Es braucht etwas Geduld. Ich hab mehrere Tage in Folge immer nach dem stillen versucht manuell Milch zu gewinnen. Fand es etwas unhygienisch, deshalb habe ich die Milch weg geschüttet. War aber auch egal denn der eigentliche Zweck war ja die Milchsteigerung. Funktional sinnvoll hat sich erwiesen, wenn er die zweite Brust trinkt, streiche ich gleichzeitig die bereits getrunkene in ein Handtuch aus. Innerhalb kürzester ZeitHatte ich zum ersten Mal deutlich mehr Milch. Bleib geduldig auch wenn es die ersten Male nicht klappt, man braucht Übung und die Stimulation wirkt sich schnell aus! Viel Glück

von Rickabe am 22.04.2021, 13:12