Stillen

Forum Stillen

Wer trinkt auch Alkohol in der Stillzeit?

Thema: Wer trinkt auch Alkohol in der Stillzeit?

Hallo meine Damen, ich trinke sehr gerne ab und zu 1-2 Gläser Wein am Abend. Während der Schwangerschaft habe ich keinen Tropfen getrunken. In der Stillzeit handhabe ich es nach ausgiebiger Recherche wie folgt: 1-2 Gläser pro Woche/ alle 2 Wochen. Je nach Alkoholmenge nach dem Austrinken mind. 2,5 - 5 Stunden Pause bis zum nächsten Stillen, damit der Alkohol in der Milch wieder entsprechend abgebaut ist. Wenn ich mir unsicher war oder es zeitlich nicht gepasst hat, habe ich halt Mal eine Flasche gegeben. Wobei es bei den Mengen ja im Grunde selbst nach dem trinken direkt Winz-Dosen wären, die beim Kind ankommen würden und wissenschaftlich betrachtet keinen Schaden anrichten. Bei meinen Recherchen im Vorwege habe ich häufig gelesen, dass ca. Die Hälfte aller stillenden Frauen, gelegentlich Alkohol trinkt in der Stillzeit. Ich Frage mich nur: wo sind die? Ich habe gedacht, dass viele es so handhaben würden wir ich aber alle Muttis in meinem Umfeld schauen mich recht verständnislos an, wenn ich darüber sprechen. Auch wenn ich weiß, dass ich vorher gut recherchiert habe, macht mir diese Kritik ein schlechtes Gewissen. Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten und auch bitte nicht von Muttis angefeindet werden, die selbst noch nie ausgiebig recherchiert haben sondern gleich verurteilen. Gibt es hier andere Muttis, die es so handhaben wie ich? Wie reagiert ihr auf Verständnislosigkeit etc?

von susy22 am 11.01.2021, 07:06



Antwort auf Beitrag von susy22

Denke das ist ein tabu Thema. Und wie denken sicher, wie kann man nur?!?! Ich trinke ab und an auch einen schluck, auch mit viel Abstand. Ganz selten gibt es mal eine Flasche.

von Lotusblume84 am 11.01.2021, 10:39



Antwort auf Beitrag von susy22

Wenn du dich fragst, wo die anderen Mamis sind und keine findest, dann gibt es wohl nur extrem wenige Mania, die das tun. Ich glaube nicht, dass es deinem schlechten Gewissen hilft, andere Mütter zu finden, die das auch tun.

von Pinguini am 11.01.2021, 14:31



Antwort auf Beitrag von Pinguini

Danke für diesen überaus konstruktiven Beitrag. Ich habe kein schlechtes Gewissen, was mein Handeln betrifft, da mein Kind durch mein Verhalten keinen Alkohol abbekommt. Es kommt ja auf den verantwortungsvollen Umgang an. Was ich damit eher meinte ist, dass man ein schlechtes Gewissen "eingeredet" bekommt und lt. verschiedenen Statistiken die Helfte der Frauen ab und zu Mal etwas trinken. Ich Frage mich lediglich, warum bei diesem Thema so viel gelogen wird?

von susy22 am 11.01.2021, 14:39



Antwort auf Beitrag von susy22

"Hälfte" natürlich mit "ä"

von susy22 am 11.01.2021, 14:43



Antwort auf Beitrag von susy22

Ja ich trinke tatsächlich auch mal was. Ich denke für viele ist es einfach kein Thema, weil Sie entweder garnicht lange stillen oder eben auf Alkohol verzichten. In meinem Freundeskreis ist es kein Problem, ich würde es aber auch ausserhalb nicht unbedingt erwähnen. Ich habe kein schlechtes Gewissen deswegen, wenn man sich richtig informiert hat ist es doch ok.

von Jumalowa am 11.01.2021, 17:43



Antwort auf Beitrag von susy22

Hier ist eine dieser Mütter Ich halte es genauso. Mit genug Abstand zur nächsten Stillmahlzeit braucht man auch überhaupt kein schlechtes Gewissen haben. Komisch geschaut hat da bisher aber auch niemand.

von NorSch am 11.01.2021, 21:12



Antwort auf Beitrag von susy22

Schwanger hab ich nie auch nur einen Tropfen Alkohol angerührt. Stillend ist für mich was völlig anderes. Ist doch eine einfache Rechnung: angenommen ich bin schwanger und trinke ein Bier und habe danach mal geschätzt 0,2 Promille. Die hat mein Baby natürlich dann auch im Blut. Nicht gut! Angenommen ich trinke in der Stillzeit ein Bier und habe danach 0,2 Promille. Selbst wenn ich sofort eine halbe Stunde danach stillen würde (was ich nie tun würde) und wenn der Alkohol 1:1 in die Muttermilch übergeht (was glaube ich nicht erwiesen ist) nähme dann mein Baby also ein Getränk zu sich, was 0,2 Promille Alkohol enthält. Also 0,02 Prozent! Das ist fast nichts! Da ist in einer reifen Banane wahrscheinlich mehr! Also ich finde man kann Alkohol in der Schwangerschaft und Alkohol in der Stillzeit (in Maßen und mit ausreichendem Abstand zur nächsten Stillmahlzeit so wie du und ich und viele andere das handhaben) einfach nicht miteinander vergleichen.

von Yvon am 12.01.2021, 21:38



Antwort auf Beitrag von Yvon

Danke, du sprichst mir absolut aus der Seele

von susy22 am 12.01.2021, 21:42



Antwort auf Beitrag von Yvon

Amen

von NorSch am 13.01.2021, 12:36



Antwort auf Beitrag von susy22

Hallo Susy22, meiner Schwester hat man sogar nach der Entbindung weil die Milch nicht kommen wollte ein Glas Sekt empfohlen. Würde wohl den Milchfluss anregen. Auch bei meiner anderen Schwester hat die Hebamme gemeint ab und zu ein Glas Wein schadet nie wenn man den Abstand einhält. Und du hast dich ja sehr gut informiert und wenn du dir nicht sicher bist legst du das Kind nicht an. Das muss finde ich jeder selber wissen und da gibts finde ich nix zum Anfeinden. Schlimmer und für mich auch nicht vergleichbar ist für mich Rauchende und Trinkende Schwangere da verstehe ich die Welt nicht mehr. lg natalie

von natz am 13.01.2021, 09:27



Antwort auf Beitrag von susy22

Ich habe mich nie damit beschäftigt, weil für mich absolut klar war Stillen -> kein Alkohol. Meine Hebamme hat dann mal erwähnt, dass das in Maßen absolut okay ist. Das sagt sie aber wohl auch nicht allen Müttern proaktiv, sondern nur denjenigen, den sie einen verantwortungsvollen Umgang damit zutraut. Ich habe nur an Weihnachten einmal 3 Schlucke Wein getrunken, aber ich finde allein die Option zu haben schön. Dann fühlt sich der Verzicht freiwilliger und damit leichter an.

von CGN1984 am 16.01.2021, 23:01



Antwort auf Beitrag von susy22

Hallöchen Ich mache es wie du. Ich trinke ab und an einfach wahnsinnig gerne ein Glas Wein zum Apero oder Essen. Dann gucke ich, dass ich direkt vorher stille und rechne pro dl Wein 2.5h ein. Sollte mein Kleiner vorher kommen hab ich entweder meinen abgepumpten Mumi-Vorrat oder ich geb mal Pulver. Steinigt mich aber für mich stimmt es so und mir ist es auch egal was andere denken. Hab wie du viem und lange recherchiert und fühle mich mit meinem Ansatz wohl und glücklich.

von NicolettaZ am 09.12.2021, 20:28