Stillen

Forum Stillen

Wer Stillt schon seit ca. 19.monaten???

Thema: Wer Stillt schon seit ca. 19.monaten???

Hallo, ich wollte gerne mal wissen wer sein Kind schon seit 19.monaten Stillt oder länger! Und wie Ihr damit Umgeht das es immer wieder in der Familie gespröchsstoff ist ,weil man NOCH STILLT. Ich habs grade wieder am wochenende gemerkt,mein vater mit frau war dar,meine Schwiegereltern und da kam natürlich wieder diese ausage das es doch mal entlich an der zeit wäre die kleine abzustillen. Und das es doch nicht mehr normal ist das Sie noch bei uns im Bett schläft ,sie hätte ja schlißlich ihr eigenes bettchen zum schlafen. Wie geht ihr mit sowas um? Also ich fühle mich immer in die ecke gedrängt,und zweifel an mir selbst. meine Maus kann nur mit Brust einschlafen,und überwigend Nachts braucht Sie noch oft die Brust. Tagsüber gehts eigentlich ca.2-3 mal. Gut wenn der tag sehr streßig ist dann brauch sie schon öfter die Brust. Ich Stille Sie auch gern,mein Mann sagt auch immer zu mir mach wie du meinst weil er selber merkt das Sie die Brust noch braucht. Und der meinung bin ich auch . Doch mich würde es sehr intressieren wie ihr das macht,und könnt ihr mir da ein paar tips geben? danke schon mal für eure antwort. lg. meli

Mitglied inaktiv - 17.03.2008, 02:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Meli, ich verweise dann immer darauf, daß die Menschheit seit Jahrtausenden ihre Kinder lange gestillt hat (deshalb gehören wir ja auch zur Gattung der Säugetiere) und selbstverständlich mit ihnen gemeinsam schlief. Langes Stillen ist das normalste und natürlichste der Welt. Vertraue weiter auf Deinen Instinkt!

Mitglied inaktiv - 17.03.2008, 07:42



Antwort auf diesen Beitrag

Lass Dir nichts einreden. Solange es für dich okay ist, sie zu stillen und für euch beide, dass sie nachts bei euch schläft, ist alles bestens. Was gehen denn andere eure Still- und Schlafgewohnheiten an? Wir haben erst vor Kurzem, mit immerhin drei Jahren und drei Monaten abgestillt. Bis zu seinem dritten Geburtstag hat mein Sohn sogar noch recht viel gestillt, aber dann habe ich beschlossen dass nun langsam Schluss ist. Klar gabs während dieser langen Zeit auch dumme Kommentare - allerdings fast ausschließlich von meiner Schwiegermutter. Ich habe mir dann einfach irgendwann mal einen Kommentar aus Biggis Forum ausgedruckt und ihr unter die Nase gehalten. Da konnte sie dann selbst lesen, dass die WHO eine Stilldauer von zwei jahren für alle Kinder empfiehlt und das natürliche Abstillalter mit dem Zahnwechsel zusammenfällt. Ab da gab es deutlich weniger Bemerkungen, obwohl sie sich kleine Spitzen nie ganz verkneifen konnte. Ich habe einfach nicht mehr hingehört. Sein eigenes Bett hat mein Sohn zwar schon lange, aber dort schläft er nie die ganze Nacht. Ich bringe ihn abends in sein Bett (ich muss dabei sein, bis er schläft) - schließlich wollen wir unser Bett auch mal für uns haben ;-) - aber irgendwann in der Nacht ruft er mich oder kommt selbst zu uns ins Bett gekrabbelt. Manchmal erst gegen Morgen, aber manchmal auch schon gegen Mitternacht. Dann kuscheln wir uns zusammen und schlafen weiter. Und wir genießen es alle drei, also was kümmern mich da andere Leute. LG platschi

Mitglied inaktiv - 17.03.2008, 09:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Meli, wir sind bei 20 Monaten angelangt... und ich stille auch gerne. Meine Tochter "braucht" stillen zum Einschlafen und nachts oft noch 1 - 2 mal. Tagsüber nur noch vor dem Mittagsschlaf. Meinen ersten Sohn habe ich mit 19 Monaten abgestillt (was prima geklappt hat). Ich bin mittlerweile soweit, dass ich auf Durchzug schalten kann, egal ob Kommentare von meinem Mann, Eltern oder Freunden kommen. Glücklicherweise sind alle sehr zurückhaltend in ihren Äußerungen. Ich disskutiere aber auch nicht herum, es ist unsere Entscheidung und ich brauche mich nicht zu rechtfertigen. Natürlich sind wir die absoluten Exoten, ich kenne in meinem Bekanntenkreis niemanden, der solange gestillt hat. Es ist ja mittlerweile leider schon ungewöhnlich, wenn jemand 6 Monate stillt. Ich wünsch Dir eine schöne Stillzeit und ignoriere einfach alle Zweifler. LG Martina

Mitglied inaktiv - 17.03.2008, 11:08



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin zwar "erst" 13 Monate dabei, aber solche Kommentare kenne ich. Zwar nicht aus der Familie, aber von Freunden und Bekannten... Da ich auch schon recht genervt war, habe ich dann für mich beschlossen, auf dieses Thema nicht mehr einzugehen. Es geht nämlich niemanden etwas an ob und wielange ich mein Kind stille. Auch wo es schläft ist in den ersten Jahren ganz allein meine Entscheidung. Ich diskutiere ja auch nicht über meine Schlafenszeiten... Lieben Gruß Corinna

Mitglied inaktiv - 17.03.2008, 11:30



Antwort auf diesen Beitrag

und zwar ein und dasselbe Kind, davor schon mal 14 Monate, dann wollte meine Tochter nicht mehr. LG Ute

Mitglied inaktiv - 17.03.2008, 13:20



Antwort auf diesen Beitrag

Die WHO empfiehlt eine Stillzeit von mindestens 2 Jahren und darüber hinaus wenn Mutter uns Kind es wollen. Das bete ich meiner Familie mittlerweile nur noch vor. Aber auch dann bekomme ich nur ein abfälliges "aha". Wenigstens ist das Thema dann beendet. lg

Mitglied inaktiv - 17.03.2008, 14:37



Antwort auf diesen Beitrag

guten tag, also ich stille meinen kleinen jetzt seit genau 21 monaten. ich hatte auch am we die frage von kollegen, ob ich meinen kleinen noch stille und ich antwortete frei heraus, ja noch 2x nachts und wenn er krank ist etwas öfter. ich möchte gern mit dem stillen aufhören muss ich an dieser stelle zugeben, denn ich möchte gern wieder etwas unabhäniger sein. deshalb habe ich mit meinem kleinen folgende verabredung eingeführt: wenn es dunkel ist bekommt er die brust und ansonsten nicht mehr (durch die zeitumstellung wird es dann sicher noch weniger). wenn mein partner das we zu hause ist, bringt er den kleinen ins bett, sodass wir nachts nur noch auf 2x kommen. ich fühl mich jetzt besser und nicht mehr so ausgelaugt, da ich auch mal wieder ein paar std mehr schlaf bekomm. es ist schwierig gegen solche komentare, wie du sie bekommst stand zu halten. ich habe da auch immer zu kämpfen gehabt, aber ich schaue, dass es mir damit gut geht und nicht den anderen. und sie es mal so, dein mann steht doch zu dir. und darauf kommt es an. ihr beide müßt euch einig sein, was die anderen sagen, hat im eigentlichen sinne keinerlei bedeutung. ich drück dir die daumen, dass du deinen kopf durchsetzt und das wirst du wohl auch, denn wir sind stark, hihi lg aaa-nnett

Mitglied inaktiv - 17.03.2008, 21:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo zusammen , ich wollte mich bei euch herzlich für die positiven Antworten bedanken. ich muß erlich zugeben ,das ich sehr an mir gezweifehlt habe, doch jetzt geht es mir wieder besser und ich habe heute nach der Arbeit mit meinem Mann besprochen das ich unsere Maus bis zum 2.lebensjahr Stillen werde höstens bis 2. einhalb jahre länger nicht. Wann und wie lange ich Sie Stille hat keinen zu intressieren noch weniger geht es Ihnen was an wo und wie unsere schlafgewohnheiten sind. Ich bin froh das es Diesen Forum gibt. Wünsche euch allen Frohe Ostern mit euren Familien!! Lg.melanie

Mitglied inaktiv - 17.03.2008, 23:42