Stillen

Forum Stillen

Was gegen Übelkeit nehmen in Schwangerschaft und Stillzeit?

Thema: Was gegen Übelkeit nehmen in Schwangerschaft und Stillzeit?

Hallo, bin ja schwanger und stille. Was kann ich da gegen Übelkeit nehmen? Wie stehts mit Nux vomica? Hab mir schon spez. Ingwer-Kapseln bestellt, die kann ich doch auch nehmen, oder? Bei Embryotox finde ich leider nichts.

von Fischstäbchen am 24.09.2013, 10:07



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Hallo, in Rücksprache mit Deinem Arzt darfst Du theoretisch sogar Vomex nehmen, also ein Medikament. Das macht man aber nur bei Hyperemesis gravidarum, also bei übermäßigem Erbrechen, dass zur Gewichtsabnahme bei der Mutter und Unterversorgung des Kindes führen kann. Wenn Du mehr als dreimal täglich erbrechen musst, sprich bitte mit Deinem Gynäkologen darüber. Wenn es nur die"normale" Übelkeit ist, darfst Du Nux vomica nehmen. Trotzdem: Allzu viel machen kann man nicht wirklich. Die Hormone, die dafür zuständig sind, kann man schließlich nicht abstellen oder unterbinden. Die Übelkeit ist - in normalem Rahmen - deshalb keine gesundheitliche Störung oder Krankheit, sondern für die Früh-Schwangerschaft etwas Natürliches. LG und gute Besserung!

von Bonnie am 24.09.2013, 10:43



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Nux Vomica ist bei Erbrechen ganz gut, nur gegen Übelkeit hilft es glaube ich nicht so toll. In der SS kann man Nausema nehmen. Das ist ein Vitamin B Komplex. Oftmals liegt Übelkeit an einem Vitamin B Mangel. In der Stillzeit kann das auch benutzt werden. Musst du mal googlen. Mir haben bei schwallartigen Übelkeitsanfällen die Rescue Bachblütentropfen ganz gut geholfen. Die sind in übrigen auch gut gegen Kreißlaufattacken. Da gibt es mittlerweile auch Tropfen ganz ohne Alkohol. Ansonsten kann ich dir Akupunktur ganz gut empfehlen. Das hat meine Hebamme bei mir gemacht und die Kosten hat die KK übernommen.

von Sandri_plus_1 am 24.09.2013, 10:46



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Hallo Fischstäbchen, Bonnie hat recht, wie schlimm ist es denn bei Dir? Eine Freundin hat sehr lange in Absprache mit ihrer Ärztin Vomex genommen (ihr ging es allerdings wirklich sehr schlecht). Mir haben die Hausmittelchen nicht wirklich viel geholfen. Ich fand es ganz gut, eingelegten Ingwer (den es z.B. für Sushi gibt) zu kauen. Habe im Bett vor dem Aufstehen etwas Zwieback gemümmelt und dann schlückenweise Smoothies getrunken, das ging auch. Ich hoffe, es ist bald vorbei bei Dir!!! Viele Grüße und gute Besserung

von emilie.d. am 24.09.2013, 13:39



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Nux vomica hat mir mal total gut geholfen (Übelkeit bei Antidepressiva-Absetzsyndrom... echt eklig), obwohl ich nun gar nicht der Homöo-Typ bin. Auf jeden Fall probieren!

von Ottilie2 am 24.09.2013, 19:13