Stillen

Forum Stillen

verstopfter milchkanal?

Thema: verstopfter milchkanal?

hallo ich habe seit ein paar tagen kurz nach dem anlegen in der linken brust etwas schmerzen beim milchspendereflex. es tut nicht richtig weh, es ist eher unangenehm, geht aber recht schnell vorbei. als ich eben unter der dusche war habe ich gesehen, das an der brustwarze ein kleiner weißer punkt war. als ich vorsichtig gedrückt habe, kam erst etwas cremiges und dann milch. kann es sein, dass der milchkanal da verstopft war? kennt das jemand? wodurch kommt soetwas? lg

von nefertima am 29.11.2012, 22:22



Antwort auf Beitrag von nefertima

Ja, das kenn ich gut, hatte ich häufig. Bei mir hat geholfen, die Brustwarzen konsequent mit Lanolin zu pflegen. Im akuten Fall hab ich die Stelle mit feuchter Wärme " angeweicht" und die Verstopfung vorsichtig rausgedrückt. Damit konnte ich meistens einen Milchstau verhindern. Liebe Grüße!

von Maulwurfn am 30.11.2012, 10:26



Antwort auf Beitrag von nefertima

Hallo Nefertima, Ich kenne das ganz gut (leider). Wenn sich schon etwas gelöst hat ist das schon mal super. Zur Sicherheit wurde ich vor dem Anlegen einen warmen/heißen waschlappen bzw. Kompresse drauf legen. Das öffnet die Milchkanale und dein Kind kann eine möglich Verstopfung lösen. Ich hatte das Problem viele Wochen, meine Stillberaterin meinte, dass es keinen wirklichen Grund dafür gibt. Sollteste du dir unsicher sein frag mal bei deiner Hebamme oder einer Stillberaterin nach. Liebe Grüße uns gute Besserung.

von Maiblümchen am 30.11.2012, 10:32



Antwort auf Beitrag von nefertima

Genau, schön Lanolin (du kannst in der Apotheke auch das Lanolin kaufen, das als Grundlage für Salben dient: kostet erheblich weniger als das spezielle für wunde BW; vorausgesetzt dein Baby ist kein Neugeborenes mehr) drauf bevor es schlimmer wird. Ich hatte das mal recht schlimm und das waren Schmerzen beim Stillen fast schlimmer als bei der Geburt...

von samoe am 30.11.2012, 10:33



Antwort auf Beitrag von nefertima

Achja, hab gelesen, dass manche Frauen einfach zu neigen. Es soll wohl helfen, alle Fette durch ungesättigte Fette zu ersetzen. Aber ich liebe Schokolade und Co. viel zu sehr... Auch Lecithin soll helfen, bei mir war's leider ohne Erfolg. Hab hier einen Link ausm Expertenforum: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=137051&suche=Verstopft&seite=1 Alles Gute!

von Maulwurfn am 30.11.2012, 10:36



Antwort auf Beitrag von Maulwurfn

vielen lieben dank für eure hilfe! werde mal das lanolin und warme waschlappen versuchen! lg

von nefertima am 30.11.2012, 10:50