Stillen

Forum Stillen

Stündlich stillen nur 5-8 min normal?!!

Thema: Stündlich stillen nur 5-8 min normal?!!

Ich weiß nicht ob ich das so richtig schreibe ist mein erster Beitrag. Aktuell bin ich sehr frustriert. Meine kleine Tochter ist 9 Wochen alt. Ich stille voll. Es war mein größter Wunsch und ich war so froh, dass es geklappt hat. Es funktioniert meiner Meinung nach ganz gut, da die kleine auch nach „Norm“ zunimmt. Nun zum Problem was ich sehe: Aktuell möchte sie jede Stunde an die Brust. Wenn sie dann mal an der Brust ist kommen wir nur sehr schwer teilweise nur mit Brustwechsel auf gerade mal 8-10 Minuten stillen. Manchmal bleibt es bei 5 Minuten.. Ich frage mich warum das so ist? Früher war dies nicht der Fall. Sie war immer 15 Minuten an jeder Brust. Jetzt denke ich mir sie hat den Dreh raus aber 5 Minuten? Ist das nicht viel zu wenig?! Hebammen und Ärzte meinen ich solle die Zeit strecken bis zu den nächsten Mahlzeiten. Dies versuche ich auch aber wenn sie weint und nunmal die Brust möchte kann ich dagegen nichts tun…wenn sie schläft weil wir unterwegs sind oder wenn sie mal in der Trage ist schafft sie auch 1-1/12 Stunden aber ansonsten nicht.. Ich nutze aktuell ein App um zu sehen wann sie Hunger hat und wann sie müde ist. Das klappt ganz gut nur habe ich anscheinend sehr spät damit begonnen und einfach die Kontrolle verloren…würde mir jemand sagen, dass sich das mit der Zeit von selbst einpendelt würde mich dies sehr freuen aktuell möchte ich nur weinen weil ich das Gefühl habe etwas falsch zu machen… Schnuller nimmt sie übrigens nicht. Ich habe ihr diesen sehr lange nicht gegeben weil ich Angst vor einer saugverwirrung hatte. Jetzt nimmt sie einfach keinen was mich ebenfalls traurig macht, da es so wahrscheinlich einfacher für sie wäre mal mehr als eine Stunde auszuhalten… Schlafen tut sie tagsüber leider auch nur maximal eine stunde und lässt sich nicht ablegen. Nur wenn ich sie in der Trage habe schläft sie auch mal länger und der Abstand zur nächsten Mahlzeit wird später als 1 std. Was soll ich tun? Pendelt es sich von alleine wieder ein? Damals habe ich ihr unwissentlich immer wenn sie geweint hat die Brust angeboten wahrscheinlich zu oft? Ich weiß es nicht ich brauche dringend einen guten Rat…. Abends übrigens funktioniert es besser. Sie trinkt viel mehr und schläft dann auch mal mehrere Stunden durch bis sie nochmal die Brust möchte. Warum sie abends jedoch höhere Abstände aushält aber tagsüber nicht kann ich mir auch nicht erklären… Vielen dank im Voraus!

von Kirschblüte060122 am 14.03.2022, 20:33



Antwort auf Beitrag von Kirschblüte060122

Ja. Das ist normal. Ja. Das pendelt sich von alleine ein. Die Babys werden größer, neugieriger, aktiver, und und und. Da haben sie automatisch kein Interesse mehr stündlich an die Brust zu gehen. Einfach aufs Baby hören und die Zweisamkeit genießen.

von kia-ora am 15.03.2022, 07:21



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Vielen Dank für die Rückmeldung. Das macht mir wieder Hoffnung weil bisher höre ich nur, dass ich es falsch abgegangen bin, dass ich die Abstände nicht eingehalten habe und sie sich sozusagen an diese kurzen Zeiten gewöhnt hat :( das macht mich wirklich sehr traurig weil man als Mama natürlich keinen Fehler machen möchte. Solche Worte machen meine Hoffnung kaputt, dass es sich von alleine einpendelt. Es heißt immer ich solle es versuchen nach hinten zu zögern..wie du sagtest wenn sie älter wird und spielt sollte es doch automatisch sich verändern..danke nochmal für die Rückmeldung

von Kirschblüte060122 am 15.03.2022, 10:24



Antwort auf Beitrag von Kirschblüte060122

Hallo, ja, das ist normal, es war bei meinen Kindern zeitweise genauso. Weißt Du, interessant ist nicht die App, vergiss die! Interessant ist ausschließlich, was DEIN Kind individuell braucht. Darauf muss man als Mutter einfach eingehen. Jedes Baby zeigt seiner Mutter immer sehr genau und absolut zuverlässig, was es jetzt gerade braucht. Diese Körperweisheit ist Babys angeboren. So zeigen sie ihren Müttern, was richtig ist, ohne dass diese Mütter in den letzten zehntausenden von Jahren theoretische Bücher oder Apps benötigt hätten. :-) Ich würde die Abstände zwischen den Mahlzeiten auch nicht künstlich ausdehnen. Wenn man ein Baby, das sich Milch, aber auch Nähe, Zuwendung, Geborgenheit wünscht (all das gibt das Stillen) hinhält, beschädigt dies sein Urvertrauen. Babys sind darauf angewiesen, dass ihre Bedürfnisse gesehen und erfüllt werden. Wie gesagt, meine Kinder haben auch oft an die Brust gewollt und phasenweise maximal 7 Minuten getrunken, wenn überhaupt. Bleibe gelassen, das ist normal. Und es wird sich auch wieder ändern. Das einzig Entscheidende ist, dass das Baby sichtlich gut gedeiht. Man muss es nicht einmal wiegen, man sieht es als Mutter einfach. Das Baby sieht dann rosig und gesund aus, es ist lebhaft und sein Körperbau wirkt normal. Eine Mutter sieht es, wenn mit ihrem Kind etwas nicht stimmt. Vertraue also keinen Theorien, keinen Apps, Internet-Artikeln, und auch nicht anderen Menschen. Vertraue nur Deiner Tochter. Sie wird Dir immer zeigen, was sie wann braucht. Nicht nur beim Stillen, sondern auch bei allem anderen. Auch ich selbst musste erst lernen (und das mit großem Erstaunen), dass meine Kinder als Babys genau wussten und zeigten, was sie von mir benötigen. Man muss nur hinschauen und die Signale des Babys aufnehmen, mehr ist nicht nötig. LG

von Banu28 am 15.03.2022, 08:24



Antwort auf Beitrag von Banu28

Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Das lässt mich hoffen, dass sich alles von alleine einpendelt. Mich stört es nicht unbedingt aber zu hören, dass ich zu oft abgelegt habe und sie sich dran gewöhnt hat löst bei mir Schuldgefühle aus…anscheinend bin ich dran schuld und habe etwas falsch gemacht und deshalb sinkt dann auch meine Hoffnung das es sich von alleine einpendelt. Die App nutze ich seit dem damit ich schauen kann wie schnell sie wieder an die Brust möchte..wie du sagst früher hab es sowas auch nicht…ich werde wie du sagtest auf meine Tochter vertrauen und hoffen da es sich ganz natürlich wieder einpendelt wenn sie älter wird. Danke für die Aufmunterung

von Kirschblüte060122 am 15.03.2022, 10:28



Antwort auf Beitrag von Kirschblüte060122

Ich möchte noch hinzufügen, dass du dich glücklich schätzen kannst, dass eure Nächte gut sind. Viele Eltern, ich auch, haben genau dieses Verhalten 24 Stunden am Tag. Du machst nichts falsch, sondern erfüllst die Bedürfnisse deines Babys.

von angi159 am 15.03.2022, 09:01



Antwort auf Beitrag von angi159

Möchte deine Tochter auch stündlich an die Brust?

von Kirschblüte060122 am 15.03.2022, 10:28



Antwort auf Beitrag von Kirschblüte060122

Mein Sohn, 4 Monate, ja. Er nimmt auch keinen Schnuller. Nachts sind wir teilweise bei halbstündlich. Er trinkt auch kurz und nimmt gut zu. Ich verstehe, dass du traurig bist, diese Phasen habe ich auch. Ich nutze übrigens auch eine App, aber um den Schlaf zu tracken, weil ich gerne wissen möchte, wie viel mein Baby schläft und wann es müde sein könnte. Ich weiß auch nicht immer, warum mein Baby gerade meckert. Ich habe noch ein Kind und weiß, dass es besser wird. Und ich bin glücklich, dass meine Kinder gesund und süß und klug und toll sind und das sage ich mir immer, wenn es richtig doof ist. Liebe Grüße

von angi159 am 15.03.2022, 12:37



Antwort auf Beitrag von angi159

Danke das du das mit mir teilst. Das hört sich jetzt sicher richtig doof an aber es beruhigt zu wissen das man nicht die einzige mit diesem Problem ist. Ich wünsche auch dir viel Kraft. Mich stört es wenn ich ehrlich bin nicht so sehr solange sie gut zunimmt und gedeiht. Das ist das wichtigste! Freut mich daher das es bei deinem Sohn auch der Fall ist. Für mich war es eher dieses Gefühl das es falsch ist wie es aktuell läuft, dass hat mich frustriert und an mir zweifeln lassen. Daher danke ich dir sehr für deinen Beitrag! Ich denke mit Beikoststart wird es einfacher werden. Vielen Dank nochmal!

von Kirschblüte060122 am 15.03.2022, 14:34



Antwort auf Beitrag von Kirschblüte060122

Ja das ist normales Verhalten. Deine Kleine macht Druckbetankung. Da der Magen nioch sehr klein ist halt stündlich. Genauso wie das total andere von meinen Sohn damals. Der wollte alle 1,5-2h (tags und nachts) an die Brust, aber nicht nur für 10min sondern für 30-45min je Brust. Ein Genusstrinker meinte die Hebamme. Es war ziemlich anstrengend.

von sunshine59 am 15.03.2022, 15:08



Antwort auf Beitrag von sunshine59

Danke für deinen Beitrag :) ich dachte nur immer das es eher normal ist wenn man alle 2-3 Stunden stillt und da kommen mir meine stündlichen Mahlzeiten sehr unnormal vor. Den Fehler habe ich dann bei mir gesucht und die hebamme sagte ich hätte sie dran gewöhnt..wahrscheinlich ist es bei dir ein Genusstrinker bei mir effektivtrinkerin :)

von Kirschblüte060122 am 15.03.2022, 16:44



Antwort auf Beitrag von Kirschblüte060122

GENAU SO ist es gerade bei mir und meinem Sohn (8 Wochen und 1 Tag alt). Seit einer bestimmten Zeit wirklich GENAU SO

von LauraLe am 16.03.2022, 12:16



Antwort auf Beitrag von LauraLe

Oh Mann gut zu wissen das man nicht alleine mit dem Thema ist :D versuchtst du was zu ändern? wenn ja wie?

von Kirschblüte060122 am 16.03.2022, 17:02



Antwort auf Beitrag von Kirschblüte060122

Ich hatte auch zwei kleine Druckbetanker. Nie länger als 5 min getrunken. Teilweise auch halbstündlich. Du hast nichts falsch gemacht. Du hast dein Kind an nichts gewöhnt. Dein Kind hat Bedürfnisse und du erfüllst diese, genau dann wenn dein Kind es braucht. Bei meiner großen habe ich auch den Tipp bekommen nicht häufiger als alle zwei Stunden zu stillen. Es war einfach nur furchtbar. Sie hatte Stress, ich hatte Stress und im Endeffekt habe ich sie doch wieder angelegt bevor die zwei Stunden um waren. Bei meinem zweiten Kind habe ich mir vorher schon gesagt, dass es wann immer es will, sofort die Brust bekommt. Und so habe ich es dann auch gemacht. War viiieeeel entspannter. Die stillabstände werden mit fortschreitendem Alter von alleine größer. Du musst gar nichts machen. Das regelt sich von selbst.

von Janet90 am 16.03.2022, 22:14



Antwort auf Beitrag von Janet90

Hii danke für deinen Beitrag. Diese Hoffnung habe ich tatsächlich auch, dass es sich einfach von selbst einpendelt. Ich versuche schon mitlerweile sie abzulenken ein wenig mit ihr zu spielen damit es mehr als eine Stunde wird aber dann trinkt sie sehr hastig statt entspanne was ich auch nicht gut finde..und weinen lassen ist für mich keine Option. Da stille ich lieber öfter wir du sagtest. Ich finde es merkwürdig das die babys nur 5 min trinken und dann satt sind.wenn ich ihr danach versuche die Brust zu geben meckerst sie sogar also ist sie satt denke ich mir. Sie macht auch nach 2 oder 3 Minuten manchmal schon ein Bäuerchen viele denken immer das das Kind dafür mehr getrunken haben müsste. Ist bei mir aber nicht der Fall :) also wenn du sagst es ist bei dir genau so dann beruhigt mich das danke

von Kirschblüte060122 am 17.03.2022, 09:56