Stillen

Forum Stillen

Stillen und Flasche...

Thema: Stillen und Flasche...

Hallo, wer von euch stillt und gibt die Flasche zusätzlich? Wie lange geht beides gut? Mein Baby ist nun 9 Monate alt und hat bis dato nie die Flasche bekommen. Er ist ein sehr guter Esser, isst so gut, dass ich nicht mehr soviel stillen muss. Allerdings merke ich, dass die Milch weniger geworden ist. Den MSR spüre ich noch etwas, aber das dauert mittlerweile bis er gelöst wird. Einschlafstillen machen wir auch schon lange nicht mehr, er bekommt einen Schnuller. Er hat bis dato abends immer einen Milchbrei bekommen. Seit ein paar Tagen ist er aber abends zu müde zum essen. Dann wacht er nachts mehrmals zum stillen auf. Seit 3 Abenden gebe ich ihm noch zusätzlich abends eine Flasche mit pre, weil er sich nicht satt stillt. Dann ist er satt und zufrieden und schläft auch durch. Ich war erst erstaunt, dass er es überhaupt akzeptiert hat. Hat auch gut getrunken. Die Brust bekommt er auch immer, wann er möchte. Eigentlich wollte ich mind. 1 Jahr stillen. Ich hoffe, dass ist jetzt nicht das Ende. Was meint ihr? Soll ich das mit der Flasche sein lassen oder weiter machen? Ich möchte noch nicht abstillen. Lg Zara

von Herzsprung am 01.07.2013, 23:06



Antwort auf Beitrag von Herzsprung

Ich glaub nicht, dass es ein entweder oder ist. Und wenn es dir so viel angenehmer ist, dass er nach der Pre die Nacht durchschläft, vielleicht revidierst Du deinen Plan ja und schaust, wie lange zu den anderen Zeiten noch stillt. Kann schon das Ende des Stillens sein, muss es aber nicht. Die Milch braucht er ganz klar, beim Stillen scheint er sie sich in Etappen zu holen, mit der Flasche in einem Schub. Das heisst natürlich auch weniger kuscheln in der Nacht, aber auch mehr Schlaf für alle... echt, schau was Euch gut tut. Ein Jahr Stillen muss ja nicht heißen ein Jahr voll stillen. Wer weiß, vielleicht stillt er noch ein Jahr lang ein oder zweimal am Tag... Nicht sehr hilfreich, fürchte ich, aber es muss eben passen. Was sagt Dein Bauch? LG Morgen

von Morgen am 02.07.2013, 09:04



Antwort auf Beitrag von Herzsprung

In dem Alter sind Babys meist ungeduldig und nehmen sich ungern die Zeit zum Stillen. Das ändert sich aber bald wieder. Die Flasche ist natürlich in dem Sinne "riskant", weil das Trinken daraus viel schneller und "einfacher" geht, es ist daher nicht ungewöhnlich, wenn Babys sich dann zur Flasche hin abstillen, gerade in dem Alter. Man nennt neun Monate auch ein ideales Abstillalter, wenn man ohnehin nicht mehr so lange stillen möchte. Ob du das riskieren möchtest, musst du natürlich selbst wissen.

von Rattenpack am 02.07.2013, 09:59