Stillen

Forum Stillen

stillen & "schlaftraining"

Thema: stillen & "schlaftraining"

hallo, muss mir etwas luft machen. eine meiner besten freundinnen hat 2 söhne, 3,5 j und knapp 6 m. als ich gestern abend mit ihr telefonierte, erzählte sie, dass sie mit dem kleinen vor ca 2 wochen (da war er also gerade mal 5 monate alt!) mit dem schlaftraining begonnen haben. inzwischen klappt auch alles gut..... bislang wurde das kind nach bedarf gestillt und hat neben mama im elternbett geschlafen. dann von einem tag auf den anderen stillen, liedchen singen, ins eigene bett legen und rausgehen. alle 7 min ist sie kurz reingegangen, hat mit ihem geredet, er beruhigt sich etwas, dann wieder raus. der junge bruellte 1 stunde. am nächsten abend war es ähnlich, und seitdem bruellt er hoechstens noch so 8-10 min, wenn sie ihn abends oder tagsueber hinlegt. neulich wurd er nachts wach, und als nach 45 min gebruell nix half, hat sie gestillt, dann wieder bettchen gelegt. sie hatten sich fuer die "horrorabende" einen tage rausgesucht, wo wm-spiel war - die vuvuzeles ueberdeckten das babygebruell. - ich habe letzte nacht richtig schlecht geschlafen, und jetzt zittern mir die finger, wenn ich das hier schreibe. eine meiner besten freundinnen!!!! aber schon beim grossen sohn haben sie "schlaftraining" gemacht, weiss nicht, ob er auch so klein war. ich habe nur sagen können, dass das nix fuer mich wäre. hätte ich mehr sagen sollen? wie soll ich in zukunft mit ihr umgehen? toleranz? aber das arme kind!! ich mein, nun ist es ja eigentlich eh zu spät, der junge hat seine angst weg und schläft hilflos voller angst alleine ein. klar ist es anstrengend mit 2 kleinen kids, und ich wusste vor 1 jahr, als mein sohn geboren wurde, oft auch nicht aus noch ein. aber nach jean lidloff-lektuere und diversen anderen buechern war mir klar, dass schreien lassen GAR NICHT GEHT. unter keinen umständen - ausser, man ist davor, in die psychiatrie eingeliefert zu werden (so hatte herr ferber seine methode wohl auch urspruenglich gedacht). aber sie meinte, dass sie nun doch mal wieder mehr zeit fuer sich benötige, sowohl abends, als auch besseren schlaf. (der junge wurde vorher ca 3 mal pro nacht gestillt, was ich persönlich fuer 5-6 monate echt wenig halte....). als i-tuepfchelchen- besagte freundinn ist kinderärztin... was meint ihr? j.

Mitglied inaktiv - 24.07.2010, 18:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! HAMMER! Die armen Kinder! Ich würde vielleicht das Buch "in Liebe wachsen" von Gonzales kaufen und ihr schenken. Schade, dass bei solchen Leuten diskutieren nix hilft. Man ist selbst so sprachlos von der Härte der Erziehung anderer und die anderen sind von ihrem Vorgehen so überzeugt, dass man da nur schwer auf einen Nenner kommt. Leider wird sie auch ihren Patienten-Mamis die Ratschläge geben, die sie selbst praktiziert, dwnn sie ist ja davon überzeugt und sieht selbst, wie "gut es geht". Schlimm. ANouschka

Mitglied inaktiv - 24.07.2010, 19:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich sehe das genauso wie ihr!! DAS GEHT GAR NICHT!! So ein Verhalten macht mich wütend und mit tun die Kleinen so richtig leid. ich frage mich dann,warum sie sich für Kinder entscheiden. Natürlich kann ich verstehen, dass man als Mutter auch mal ne Pause braucht! Aber sein eigenes Kind in völliger Resignation zu überlassen,damit es einschläft?? Manchmal würde ich solchen Eltern gern entgegnen,sie hätten sich doch lieber ne anspruchslose Grünpflanze gekauft... Kinder haben ist halt ein echt anstrengender Job,so ist das nunmal und stolz sollte man nicht darauf sein,wenn das Kind nach dem "Schlaftraining" durchschläft. Naja,meine persönliche Meinung.

Mitglied inaktiv - 24.07.2010, 21:04



Antwort auf diesen Beitrag

Schreien lassen geht gar nicht, bzw. nur in absoluten Ausnahme Situationen (auf der Autobahn ohne Parkplatz in der Nähe oder so, da kann man ja nicht wirklich was anderes machen als bis zum nächsten Platz aushalten(, man kann es auch so schaffen, sein Kind zum durchschlafen und alleine einschlafen zu bringen, hat bei meinen beiden gut geklappt, in dem ich das Einschlafstillen nicht praktiziert habe und eben beim einschlafen immer da war (allerdings wurde im eigenen Bett der letzte Schub gemacht, also auf dem Arm müde schaukeln und bevor sie schlafen ablegen) das ist zwar auch anstrengender, aber hat sich gelohnt, mein Sohn schlief mit 3 Monaten zuverlässig durch, ohne viel Trainig, meine Tochter immer mal wieder von Anfang an und mit 5,5 Monaten auch zuverlässig, aber nie mals im Bett schreien lassen.

Mitglied inaktiv - 24.07.2010, 21:21



Antwort auf diesen Beitrag

Für mich kommt es auch nicht in Frage, mein Kind schreien zu lassen. Es ist in der Tat zeitintensiv, aber so ist das, wenn man Kinder hat. Ich genisse die Zeit am Abend mir meiner Kleinen, ein wenig runterkommen und ausklingen lassen. Mir würde das Herz stehen bleiben, würde meine Tochter alleine sich in den Schlaf wimmern müssen. Ich praktiziere Einschlafstillen (war nicht gewollt, bin da so reingerutscht) und es kommt jetzt immer häufiger vor (Kleine ist jetzt 11 Monate), dass sie sich wegdreht und dann von selbst einschläft. Meine Freunde und meine Eltern sind auch etwas skeptisch, Kinder müssen doch selber einschlafen, aber ich sehe das etwas anders. Sie sind ja noch so klein. Ich schlafe ja auch nicht alleine ein, wie soll das ein Baby verstehen? Jeder findet sicher seine Lektüre, die ihm passt. Aber wenn schon der Autor bedauert, dieses Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" geschrieben zu haben und es jetzt ganz anders sieht, sollte wohl schon genug erklären. Ich möchte mich sicher nicht in die Angelegenheiten anderer einmischen, genauso wenig wie ich möchte, dass dies bei mir geschieht. Nichtsdestoweniger kommt das bei uns nicht in Frage. Alles Gute an Euch da draussen Elke

Mitglied inaktiv - 24.07.2010, 21:40



Antwort auf diesen Beitrag

Ich sehe es genauso wie du! Es ist erschreckend, wie manche Eltern auch heute noch mit ihren Kindern umgehen! Respektlos und fahrlässig, in meinen Augen! Diskutieren bringt wahrscheinlich leider wenig. Ich würde ihr klipp und klar sagen, dass eine solche Behandlung für mich an Kindesmisshandlung grenzt - auch auf die Gefahr hin, dass die Freundschaft damit beendet ist. LG

Mitglied inaktiv - 24.07.2010, 22:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ich schließe mich da an, so ein Verhalten grenzt an Kindesmisshandlung, das habe ich auch mal zu einer Freundin gesagt. Ganz ehrlich (und ich habe auch zwei kleine Kinder und beide kamen im ersten Jahr 1-2stündlich, zwischendrin war ich arbeiten), wer sein Kind so behandelt, kann für mich nicht mehr "beste Freundin" sein. Das war ja auch deine Frage, oder? Ich habe da 2,3 Leute, zu denen sich ein Abstand entwickelt hat. Dafür habe ich mehr als 2,3 Freundinnen dazu gewonnen, die ähnlich denken wie ich. Viel diskutieren bringt nichts, das habe ich auch gemerkt. So wie du es sagst, dass du das nicht könntest, ist doch ne klare Aussage, Thema meiden, evtl. etwas zurückziehen, es belastet dich ja doch sehr. Meine Toleranz hört auf, wenn Kinder leiden. LG!

Mitglied inaktiv - 25.07.2010, 09:22



Antwort auf diesen Beitrag

wenn die das echt so durchzieht wie dus jetzt schreibst, hat die kein kind verdient...könnte heulen, wenn mir jemand sowas erzählt und auch noch stolz drauf ist deor sagt: "ja glaubst du mir fällt es leicht mein kind schreien zu lassen...!" *kotz*

Mitglied inaktiv - 25.07.2010, 12:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, sehe das auch so wie ihr. Sein Kind in den Schlaf schreien lassen das geht gar nicht. Ich habe auch so eine Freundin die das mit ihrem Sohn macht. Der Kleine ist nun 7 Monate alt und sie macht das seit er 3 Monate alt ist. Er schreit auch tagsüber ziemlich viel und wenn es ihr zuviel wird dann zieht sie ihn auf seiner Krabbeldecke ins Wohnzimmer und macht die Türe zu . Mir tut der Kleine ziemlich leid, aber auch bei ihr hilft es nichts wenn man mit ihr drüber redet. Sie braucht auch mal ihre "Auszeit", sagt sie... Nun ist er wie gesagt 7 Monate alt und steckt mitten in einem Schub. Man merkt auch dass er Angst bekommt wenn sie von ihm weg geht. Aber sie sagt dass ist Trotzverhalten . Ich kann es bei ihr nur nicht verstehen weil sie sich so sehr ein Kind gewünscht haben und es viele Jahre nicht geklappt hat. Und es dann auch nur mit künstl. Befruchtung geklappt hat. Sie war der Ansicht dass sie ein "braves Kind" bekommen weil sie und ihr Mann als Baby`s auch ganz ruhig waren und viel geschlafen haben Ich könnte das meinen Kindern nie antun. Mein Kleinster schläft nun auch seine 7 Stunden und ich habe ihn nie schreien lassen. Ebenso nicht meine Großen... LG Taika

Mitglied inaktiv - 25.07.2010, 12:37



Antwort auf diesen Beitrag

danke fuer alle antworten! ich werde wohl in nächster zeit etwas abstand halten, kann gar nicht anders. dann mal sehen. j.

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 14:13