Stillen

Forum Stillen

Stille ich zu viel?

Thema: Stille ich zu viel?

Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und isst seit ca. 5 bis 10 Tagen sehr gut.... davor ass er 5 Wochenlang 10 bis 40gramm Brei.... Vom 4ten zum 6ten Monat hat er bloss 200gr zugenommen.... danach aber in 3 Wochen 500gr und nun sieht er irgendwie plötzlich so pummelig aus und ich frag mich ob ich ihn nicht zu viel stille.... das problem ist ja vorallem, dass er die Brust zum einschlafen braucht.... sprich: frühstpck um 8.00 stillen 10.00/10.30 zum einschlafen stillen (powernap 30min) 12.00 +/- 180gr Gemüsebreu 13.30 stimmen zum einschlafen (2-3h) 16.00 Getreide-Früchtebrei 18.00 stillen zum einschlafen (powernap 15-30min) 21.00 stillen zum einschlafen Nachts stillen 2 bis 4 mal zuuuuum eiiiiinschlafen In der Mütterberatung wurde mir empfohlen ein Einschlafritual zu suchen und ihn nicht einschlafen lassen beim stillen.. nun würde mich mal eure Meinung zu dem ganzen interessieren?

von Mona6 am 21.01.2016, 23:07



Antwort auf Beitrag von Mona6

Sorry für die 100 tippfehler..... hab mich am daumen verletzt und der tippt immer daneben....

von Mona6 am 21.01.2016, 23:09



Antwort auf Beitrag von Mona6

Ich fass mich kurz: Mach dir nicht so viele Gedanken, ehrlich. Meiner ist älter als deiner und schläft Abends und Nachts IMMER am Busen ein. Ich bin mir sicher dass das viel mit Urvertrauen und Sicherheit zusammenhängt. Unser Abendritual: Baden, Abendbrei, Wickeln ggf. Umziehen, 30 min Papazeit, Beine und Füße massieren, Schlafsack anziehen, Gut-Nacht-Bussi vom Bruder und Papa abholen, Gutenachtmusik (CD) und Stillen anschließend schlafendes Baby abstöpseln ins Bett legen. Nachts wird nach Bedarf gestillt (mal kommt er 2x und mal 5 x nachts) Essen tut er 3-4 tgl Brei und stillen hab ich schon lange nicht mehr gezählt, aber 6-10 mal tagsüber werden schon sein ;) Hör auf dein Gefühl und vorallem auf dein Baby..! PS: meiner ist ein rundum glückliches Baby, daher passt es so wie es ist :) lg

von EarlyBird am 21.01.2016, 23:52



Antwort auf Beitrag von Mona6

Von Muttermilch kann man nicht zu viel füttern :) keine Angst. Mein zwerg ist mir auch immer an der brust eingeschlafen. Du kannst natürlich versuchen ein Eitual einzuführen damit er sich das langsM abgewöhnt. Aber ich bin der Meinung dass die Kleinen das irgendwann von allein machen wenn sie so weit sind

von Liilah am 22.01.2016, 11:15



Antwort auf Beitrag von Mona6

Das ist ja das schöne am stillen - du brauchst dir keinen Kopf machen, du kannst nicht zu viel stillen. Aber ich erinnere mich, dass ich das meine Hebamme auch mal gefragt habe, da ich die ersten 6 Monate quasi dauergestillt habe, ob er sich an der Brust "überfressen" kann. Kann man nicht. Und: Die Fettzellen die durch Mumi angelegt werden, können wieder abgebaut werden. Mein jüngster ist nun 4 Jahre, war ein echt fettes Baby, 10 Monate voll gestillt und bis zum 3. Lebensjahr nach Bedarf (also zum einschlafen und fast die ganze Nacht :)). Jetzt ist er normal gebaut und sehr sportlich. Also alles gut. Achso - Brei hat meiner nie gegessen und im nachhinein bin ich auch echt froh. Es war so eine entspannte Zeit, weil ich wusste, durch die Muttermilch bekommt er was er braucht. Er isst nach Bedarf, darf aufhören wenn er satt ist, und nicht wann die Nahrungsmittelindustrie stop sagt. Mal isst er wie ein Spatz, mal isst er mehr als seine großen Geschwister :-)

von Kräuterzauber am 22.01.2016, 11:55



Antwort auf Beitrag von Mona6

Zum ein und weiterschlafstillen: es ist egal was andere dazu sagen (Ärzte und Beratungen eingeschlossen!) entscheidend ist, was du möchtest (und natürlich dein Kind). Es gibt Mutter, denen ist es wichtig, dass Kind auch ohne Mama einschläft, da kann es sinnvoll sein, ein anderes einschlafritual zu finden (oft können die kleinen aber da auch ganz gut differenzieren). Wenn es für dich aber ok, besser, schöner, einfacher so ist, spricht da nichts dagegen. Im Gegenteil. Und sollte es dich später mal "stören" kann dein Kind immer noch lernen anders einzuschlafen. Ich hab beim großen lange zeit wegen Schmerzen nicht gut einschlafstillen können, das war sehr anstrengend, gab oft Tränen oder ich musste ewig den 10kg Brocken durch die Wohnung tragen. Da lieg ich lieber stillend im Bett ;-)

von faenny am 22.01.2016, 14:01



Antwort auf Beitrag von Mona6

Bei uns fast gleich wie bei earlybird!! Zu viel stillen gibts nicht!!bei uns(5monate alt) gibts auch kein abwiegen oder messen...er zeigt mir eh wenns genug ist...geniesse diese innige schöne zeit mit deinem baby...es ist so schnell vorbei!!

von Brischi am 22.01.2016, 17:19



Antwort auf Beitrag von Mona6

Mein Sohn 20 Monate, stillt aktuell fast voll alle 1-2 Std. Weil er Krank ist. Sonst Stillt er morgens, nachmittags, abends und nachts 1-3 mal. Mittags isst er normal in der Kita und schläft dort normal ein. Daheim gibt es einschlafstillen. Klappt super bei uns. Ritual haben wir auch am abend. Interessiert ihn weniger solange die Brust im Bett kommt.

von trauriger-engel am 22.01.2016, 17:34



Antwort auf Beitrag von Mona6

Ich schließe mich an. Kind ist vier, wurde immer einschlaf- und dauergestillt, teilweise noch mit zwei und drei, wenn sie krank war, und heute kann sich fein mit ihrem Papa einschlafen, genießt das Einschlafstillen noch mittags, weil sie da so schwer runterfährt, geht ganz normal zum KiGa und ohne Probleme zu Freuden aus dem KiGa und kann auch gut mal 1-2 Tage ohne Mama auskommen. Ich habe sie im ersten Jahr sehr lange gefühlt dauergestillt. Abstände von 3h waren lang, meist waren es zwischen 0,5-2 Stunden. Nachts ab dem 7. Monat auch lange viel stillen, davor schlief sie zumindest im ersten Turnus noch länger, aber als das mit dem Aufstehen losging und die Zähne zu drücken begannen, war das vorbei. Mit knapp 2 waren alle Zähne da, und die Nächte wurden viel ruhiger. Auch von mir: Wenn es für Dich so gut ist, lass Dich nicht verunsichern. Wichtig ist, wie es Dir und Deinem Kind damit geht. Zu dick kannst Du Dein Kind nicht stillen. Meine war und ist immer zart und klein, trotz der vielen Stillerei. Und auch am Essverhalten ändert sich nichts, egal, ob sie viel stillt oder wenig. Alles Gute! LG Sileick

Mitglied inaktiv - 22.01.2016, 23:24