Stillen

Forum Stillen

schmerzhaftes Bläschen auf der Brustwarze

Thema: schmerzhaftes Bläschen auf der Brustwarze

Guten Morgen, ich stille meine 2. Tochter (7 1/2) Monate voll, bis jetzt gab es, dank der Stillerfahrung mit meiner 1. Tochter, keinerlei Probleme. Und doch treten jetzt Schwierigkeiten auf: Ich habe auf der Brustwarze ein Bläschen, das aussieht, als sei es mit Milch gefüllt. Es ist jetzt schon ziemlich groß und beginnt so langsam auch zu schmerzen. Einen Milchstau habe ich jedoch nicht. Falls ein Milchgang verstopft sein sollte, müsste ich das doch in der Brust merken? Die Milch fließt ganz normal... Nur dieses Bläschen bleibt hartnäckig. Ich habe schon ein bisschen daran herumgedrückt. Bringt aber leider nichts. Kennt das jemand? Ich bin jetzt wirklich sehr verunsichert und weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe Angst, dass es sich doch irgendwie entzünden könnte. Das letzte was ich möchte, ist jetzt abzustillen.. Liebe Grüße von Hanna

Mitglied inaktiv - 19.03.2009, 08:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hatte sowas auch schon. Beim stillen hat es unheimlich weh getan, bin dann gleich zum Arzt und es war nur ein Blutbläschen. Etwas Beinwellsalbe drauf und dann ging es wieder weg. Aber falls es nicht besser wird, würd ich einfach mal kurz beim Frauenarzt vorbei schauen. Grüße Tanja

Mitglied inaktiv - 19.03.2009, 08:21



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich hatte auch schon öfters so bläschen, sonst aber zum glück noch keinerlei probleme. hab das eher radikal gelöst und einfach gedrückt oder sogar mit einer nadel aufgestochen. jetzt wird sicher gleich wer sagen, dass man das nicht machen soll, hat aber geholfen! bei mir ist einfach nur flüssigkeit raugekommen, wie vergleichsweise bei einer blase am fuß. hab dann einfach auch brav geschmiert, lansinoh, und dann war das bald gut. hatte das auch erst vor kurzem, als wir im kh waren und nina wieder sehr oft getrunken hat. lg irene

Mitglied inaktiv - 19.03.2009, 09:22



Antwort auf diesen Beitrag

ein stillbläschen ist das bestimmt. warme umschläge und dann saugen lassen soll da helfen. bei mir gings nur radikal weg: desinfizierte nadel nehmen, augen zu und durch...

Mitglied inaktiv - 19.03.2009, 12:41



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab seit einigen Wochen immer wieder einen verstopften Milchkanal, der auch mittels "Radikalkur" (ich hab noch sterile Nadeln vom Zuckerpiksen während der Schwangerschaft) nicht. Was mir geholfen hat : Lecithin. Ich war hier in der Stillberatung und da hat mir das die Stillberaterin gleich nach der Beschreibung der Symptome empfohlen. Ich hab allerdings immer wieder mit Milchstaus zu kämpfen, da die Milch dort einfach nicht gut abfließt. Ich hatte das bei meinen ersten beiden (Still-) Kindern auch nicht (14 und 24 Monate gestillt), aber bei nr. 3 ist wieder alles anders ;-) Seit ich täglich 1-2 Teel. Lecithin (Pulverform) nehme, ist das Bläschen weg und ich hatte auch keinen Milchstau mehr. Ach ja, diese "Fettprfopfen", die die Milchkanäle verschließen kommen von einem ungünstigen Verhältnis gesättigter und ungesättigter Fettsäuren in der Mumi, das Lecithin stellt dieses Gleichgewicht wieder her. LG tanja

Mitglied inaktiv - 20.03.2009, 12:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich danke euch für eure Beiträge! Ich habe das Problem gestern mit feuchtwarmen Umschlägen und Stillen in der "football-Haltung" hinbekommen.. Plötzlich ist der "Pfropfen" aufgeplatzt und alles war wieder gut. Bin echt erleichtert, da ich dieses Phänomen, wie gesagt, bis dato überhaupt nicht kannte! Liebe Grüße, Hanna

Mitglied inaktiv - 20.03.2009, 12:40