Stillen

Forum Stillen

Saugverwirrung durch Schnuller?

Thema: Saugverwirrung durch Schnuller?

Mein Sohn ist knapp 3 Monate alt. Er hat die ersten beiden M. Prima an der Brust getrunken und mit einem Schlag schreit er,wenn ich ihn anlegen will und weint. Kennt ihr das? Und was könnte der Grund dafür sein? Lieben Gruß Adeline

von Line89 am 30.11.2012, 19:21



Antwort auf Beitrag von Line89

Gründe gibt es viele aber ja, durch den Schnuller sind Saugverwirrungen möglich und gerne auch mal im Alter von 3 Monaten, dann wenn sie anfangen "abzuchecken" wie es so läuft in der Welt "draußen". Wie ernährst du ihn momentan? Anouschka

von anouschka78 am 30.11.2012, 19:24



Antwort auf Beitrag von anouschka78

Ich still ihn nach wie vor voll. Nachts komischerweise trinkt er relativ gut und ohne großen Spuk. Am Tag ists dann immer superschwer in zum trinken zu bringen. er liegt vor mir und schreit..manchmal kann ihn nicht mal mehr der Schnuller beruhigen. Ich dachte nach Rücksprache mit meiner Hebamme das es auch die altbekannten 3-Monats-Koliken sein könnten. Nachdem ich ihm Lefax und Kümmelzäpfchen gegeben hat,konnte sich das allerdings nicht wirklich bestätigen. Manchmal muss er schon pupsen,aber wirklich Blähungen sind das nicht.. Ich probiere es immer wieder in zu stillen,meistens vergebens...Wenn es dann gar nicht klappt pumpe ich ab..das trinkt er dann auch.

von Line89 am 30.11.2012, 19:31



Antwort auf Beitrag von Line89

Ich würde: - die Schnuller und alle Flaschen erstmal weit weg packen. Für ganz erstmal. Keine künstlichen Sauger! - Stillen stillen stillen. Daheim einsperren und keine anderen Aufregungen. - Stillen beim Umhertragen, am besten direkt nach dem Aufwachen. - Nachfüttern nur mit Löffel oder Becher. Er muss verstehen, dass es Essen nur aus der Brust gibt. Er muss alles Saugbedürfnis an der Brust stillen. Es wird anstrengend aber nach ein paar Tagen werdet ihr "rum ums Eck" sein. Hoffentlich Anouschka

von anouschka78 am 30.11.2012, 20:27



Antwort auf Beitrag von Line89

Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und sie hat zwischendurch immer mal etwas "Neues" ausprobiert. Ich habe mir auch ab und an Sorgen gemacht und kann dich verstehen. Eine Saugverwirrung durch einen Nuckel ist wohl sehr selten. Versuche so gelassen wie möglich zu bleiben und du wirst sehn, es geht schnell vorbei. Ansonsten wùrde ich mir eine Hebamme suchen, denn solange du Stillst hast du Anspruch darauf.

von rodami am 30.11.2012, 19:34



Antwort auf Beitrag von Line89

Mhh, wenn du abpumpst und ihm dann das gibst, wie gibst du ihm denn dann die Milch? Per Löffel, Flasche, Schnabeltasse oder wie? Das das nachts ruhiger geht mit dem stillen kommt öfters vor. Ist bei meinem auch der fall, er läßt sich tagsüber halt auch leicht ablenken. Vorallen wenn der Hunger nicht sehr groß ist, man müde ist (aber nicht schlafen will), man langeweile hat, usw. Nicht immer ist schreien ja wegen Hunger oder Schmerzen angesagt.

Mitglied inaktiv - 30.11.2012, 20:08



Antwort auf diesen Beitrag

hmmm ich bin seit Wochen nur noch am zweifeln und weiß nicht was ich tun soll...das Stillen an der Brust ist ein derartig großer Kampf ...und das immer wieder und immer wieder.. Ich hab mir für nächste Woche einen Termin bei einer Stillberaterin geben lassen, ich hoffe das diese mir dann helfen kann. Die abgepumpte Milch gebe ich ihm mit der Flasche,diese trinkt er meistens auch ohne großes Geschrei..aber das ist keinesfalls die Lösung..es nervt mich zudem immer abpumpen zu müssen,wenn der kleine Mann mal wieder seinen Bock hat. =( Schnuller und alles erstmal verbannen wäre zwar eine Variante,aber dann bekomme ich ihn nicht mehr zur Ruhe. Hab das schon mal probiert... Ich will partout nicht zufüttern..da pumpe ich dann doch schon lieber ab.. hmmm..

von Line89 am 30.11.2012, 20:50



Antwort auf Beitrag von Line89

Liebe Line, Du hattest ja vor kurzem schon im erste-Wochen-Forum wegen der Bauchschmerzen geschrieben. Ich finde es eine sehr gute Idee von dir, dass du den Termin mit der stillberaterin machen wirst. Nach allem was du dort und hier schreibst, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ihr unter anderen mit einer Saugverwirrung zu kämpfen habt. Es kommt tatsächlich vor und ist nicht so selten, wenn Babys zwischen Brust, Flasche und Schnuller wechseln. Es sind ja ganz unterschiedliche Saugtechniken, die die Kinder dafür beherrschen müssen, was man auch daran sieht, dass viele "nur-still-Babys" gar keinen schnuller akzeptieren. Das heißt natürlich nicht, dass es jedes Baby das Schnuller oder Flasche bekommt eine Aufbereitung erleiden wird. Kann aber, und die von die beschriebenen Probleme sprechen dich dafür. Auch dass dein Baby im Halbschlaf nachts besser trinkt ist typisch und übrigens auch ein möglicher Ansatz für dich, da rauszukommen: versuche auch tagsüber ihn so oft und SO FRÜH ALS MÖGLICH anzulegen, am besten wenn er im Halbschlaf die ersten hungerzeichen gibt, so dass er erst gar nicht aufgeregt werden kann . Dazu kommt: Wenn du ihm den Schnuller zum beruhigen gibst, nimmst du seiner Brust die Chance, sich auf den milchbedarf deines Sohns einzustellen! Ich kann dir nur empfehlen, anouschkas Ratschläge zu beherzigen und dir für die nächsten paar Tage nichts als stillen, essen und schlafen vorzunehmen, ohne Pumpen/Flasche und ohne Schnuller. Hier ein link zum nachlesen: http://www.stillkinder.de/triple_nipple.html Lies doch auch noch mal im Expertenforum von Biggi Welter nach zu saugverwirrung und stillstreik, da gibt es viele hilfreiche Tipps.

von DreiJungsMama am 30.11.2012, 22:39



Antwort auf Beitrag von DreiJungsMama

Sorry - Ich meinte natürlich saugverwirrung statt Aufbereitung, und DEINE Brust, nicht seine... Obwohl, manche Babys sehen das auch anders *g*

von DreiJungsMama am 30.11.2012, 22:46



Antwort auf Beitrag von Line89

Könnte das Problem nicht viel eher die Flasche mit der abgepumpten Milch sein? Und nicht der Schnuller? Meines Wissens ist es aus der Flasche viel leichter als an der Brust zu saugen. Wenn also ein Baby auch muttermilch aus der flasche kennt, schreit es möglicherweise die anstrengendere brust an. Das würde ich als erstes weglassen, glaube nicht, dass der schnuller das problem ist.

Mitglied inaktiv - 30.11.2012, 22:25



Antwort auf Beitrag von Line89

Ich kann dir aus meiner Erfahrung raus sagen,das es wohl so Phasen sind. Unser ist jetzt fast 4 Monate und hat öfter solche Phasen...das fing bei ihm so mit 3Monaten an.als er andere Dinge wahr genommen hat.er wollte lieber gucken oder brabbeln und weint dann jetzt immer noch... Aber wenn er wirklich Hunger hat,dann trinkt er auch gut. Manchmal denke ich,das wenn er quengelt,er Hunger hat,das aber oft nicht der Fall ist.sondern dann ist ihm langweilig oder müde.oder will einfach nur auf den arm. Er hat schon seit er 3 Wochen ist einen nuckel und Flasche bekommt er auch mal.

von nina1508 am 01.12.2012, 19:55