Stillen

Forum Stillen

Relaktation

Thema: Relaktation

Hallo, ich meine Tochter ist fast 3 Monate alt und nach 7 Wochen habe ich die Milch verloren und meiner Tochter deshalb die Flasche geben, das ende vom Lied war dann das sie die Brust nicht mehr wollte und dadurch habe ich es auch gar nicht mehr versucht sie an zulegen. Nun habe ich erfahren, dass es auch nach dem abstillen möglich ist wieder Milch zu bekommen und sogar wieder voll zu stillen ( Relaktation) , hat einer damit Erfahrung gemacht? Oder ein paar Tipps für mich? LG, Katja

von AngelAlexis am 16.06.2013, 19:43



Antwort auf Beitrag von AngelAlexis

Dazu brauchst du eine Stillberaterin, eine Pumpe und den Link von nicolleen, den sie hoffentlich bald reinstellt. Es ist prinzipiell möglich, nach der Zeit aber nicht leicht und das Vollstillen eher ein zu weit gestecktes Ziel. Schritt 1 ist, dem Kind beizubringen, wieder aus der Brust zu trinken. Wenn das gelingt, ist der Weg zur Milchproduktion nicht mehr so weit. Kostenlose Stillberaterinnen gibt es bei LLL und AFS, in guten Krankenhäusern ist manchmal eine mit IBCLC-Zertifikat zu erreichen - die sind bei so einer schwierigen Situation noch professioneller. Wieso ging bei dir die Milch zurück?

von Ottilie2 am 16.06.2013, 19:49



Antwort auf Beitrag von Ottilie2

Hallo, danke für deine Tipps =) Warum die Milch zurückgegeangen ist kann ich dir gar nicht sagen, hatte ich bei meinem Sohn auch =( Meiner Mutter ist es aber auch nicht anders ergangen ich weiß nicht ob es erblich ist. Trotzdem habe ich halt die Hoffung wieder stillen zu können auch wenn das vollstillen nicht klappt, hauptsache etwas =) LG, Katja

von AngelAlexis am 18.06.2013, 20:16



Antwort auf Beitrag von AngelAlexis

Hi, hier ist der Link http://www.breastfeedinginc.ca/content.php?pagename=doc-LA und http://www.breastfeedinginc.ca/content.php?pagename=vid-lactaid und hier mein Bericht: http://www.nicollen.net/resources/sondenstillen.pdf Es gibt auch eine kaeufliche Variante, das BES oder Brusternaehrungsset, aber ich hab das viel zu kompliziert gefunden, besonders in der Reinigung. Nach so langer Zeit glaube ich nicht, dass du zum Vollstillen zurueckkehren wirst, aber ein Teilstillen ist sicher moeglich, braucht aber viel Geduld. Macht aber nichts, denn ich denke, so aehnlich wie bei mir wird es bei dir wahrscheinlich so aussehen, dass du bald, also wahrscheinlich schon vor den 6 Monaten (da du ja nicht stillst oder nicht ausschliesslich stillst) Beikost zufuettern wirst, und dann sollte sich das Sondenfuettern erledigt haben und entweder die Busenmilch reicht, oder es geht dann schon was im Becher. Das Saugbeduerfnis und Beruhigung etc. kann dann weiterhin an der Brust gestillt werden, und alles was mit dem Stillen einhergeht. Wenn du das wirklich moechtest, dann solltest du rasch damit anfangen, denn aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, je naeher du an den 4-Monatsschub kommst, desto schwieriger wird es, denn da interessiert sich das Kind dann schon sehr fuer den Schlauch und das Gefaess und zieht und zerrt an allem und schaut und haelt nicht mehr so richtig still, wenn er es bis dahin nicht gelernt hat. Wenn du es mit der Relaktation probierst, dann lass uns doch bitte wissen, wie es laeuft! lg niki

von niccolleen am 16.06.2013, 22:01



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Vielen dank für die Tipps und die Links =) Ich habe mir auch dieses Brusternährungsset zugelegt. Meine Tochter fand es am Anfang gar nicht toll und jetzt saugt sie ohne Probleme. Ich finde das Reinigen und auch das Vorbereiten sehr zeitaufwendig. Bei mir kommt jetzt auch schon paar wässrige Tropfen aus der Brust ich bin gespannt ob die Milch zurück kommt. Ich pumpe auch öfters damit die Milchbildung noch mehr angeregt wird =) Ich halte euch auf dem Laufenden =) LG, Katja

von AngelAlexis am 18.06.2013, 20:23



Antwort auf Beitrag von AngelAlexis

Hi, find ich super!! Eben, das mit der Reinigung hat mich auch davon abgebracht. Schau dir mal die Variante mit Sonde allein an, das war fuer mich einfach herrlich, Reinigung dauert weniger als 30 sekunden, oder man wechselt ab, und reinigt dann spaeter zwei oder drei auf einmal in derselben Zeit. lg niki

von niccolleen am 18.06.2013, 22:24



Antwort auf Beitrag von AngelAlexis

Sollte nicht Deine Tochter ab September Vollzeit in die Kita, wei Du eine Ausildung beginnst? Dann wäre eine solche "Aktion" m.E. komplett sinnlos, da Du ab dann eh nicht mehr stillen kanst (höchsten pumpen was aber in der Ausbildung als eher sehr schwierig sein sollte).

von Fuchsina am 17.06.2013, 13:43



Antwort auf Beitrag von Fuchsina

Ich weiss jetzt den konkreten Fall nicht, aber so auf den ersten Blick sehe ich das anders. Man kann auch weiter stillen, wenn das Kind untertags in der Kindergruppe ist, und das Stillen ist ja sehr viel mehr als nur Nahrung. Bis September scheint mir gerade genug Zeit zu sein, dass sich alles einspielt. lg niki

von niccolleen am 17.06.2013, 22:06



Antwort auf Beitrag von Fuchsina

Hallo, es gibt viele Mütter die trotz Ausbildung stillen=) Dennoch habe ich mich nach langem überlegen für einen anderen Weg entschieden( was die Ausbildung angeht). Ich habe ab dem 1.8 eine Teilzeitstelle als Kinderpflegerin und kann nach 3 Jahren eine Externeprüfung zur Erzieherin machen und würde dann auch dort übernommen werden =) Muss also nur 16std, die Woche arbeiten und da meine Mutter mit ihrem Arbeitgeber gesprochen hat, dass sie nur Spätschicht bekommt klappt es zeitlich auch mit der betreuung =) Ich das Beste in meiner Situation, bin so froh das es sich so gut entwickelt hat=))) Vollstillen muss auch nicht unbedingt sein die Hauptsache ist das sie überhaupt wieder Muttermilch bekommt. LG, Katja

von AngelAlexis am 18.06.2013, 20:13



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Ich kenne auch einige Mütter die trotz Ausbildung oder Arbeit stillen und da ich jetzt ehe nur Teilzeitarbeiten gehe ( 16 std in der Woche) habe ich auch weniger Probleme was das Stillen angeht =) Ich möchte gerne stillen bis meine Kleine so 1 Jahr ist oder auch etwas älter so wie sie es möchte =) LG, Katja

von AngelAlexis am 18.06.2013, 20:27



Antwort auf Beitrag von AngelAlexis

Tolle Einstellung & Entscheidung!

von Adele_ am 18.06.2013, 21:08



Antwort auf Beitrag von Adele_

Die Frage des Stillens lasse ich jetzt mal aussen vor, aber die Entscheidung bzgl. der Ausbildung finde ich eher sehr fragwürdig. Wovon gedenkst Du denn in dieser Zeit zu leben??

von Fuchsina am 19.06.2013, 02:12



Antwort auf Beitrag von Fuchsina

Verdienst, Kindergeld und Unterhalt ;-) Komme damit ohne Probleme über die Runden =)

von AngelAlexis am 19.06.2013, 12:34



Antwort auf Beitrag von Adele_

Danke =D

von AngelAlexis am 19.06.2013, 12:34