Stillen

Forum Stillen

Rechte Brust größer als linke

Thema: Rechte Brust größer als linke

Guten Morgen ihr Lieben, Mein Problem steht ja schon da… Und zwar ist meine rechte Brust um einiges größer als die linke. Hab das schon länger und die FÄ letztens hat auch nichts dazu gesagt. Aufgrund stechender Schmerzen und dass es evtl. auf eine Brustentzündung hinauslaufen könnte soll ich vor dem stillen wärmen und danach kühlen. Gestern Abend hatte ich sie noch an beiden gestillt. Heute Morgen nun fühlt sich die linke im Vergleich zur rechten leer an… die rechte ist prall, sieht fast etwas geschwollen aus und spannt auch. Ich muss dazu sagen, ich stille mit der rechten mehr. Nun ist mir gestern Abend aufgefallen, dass die rechte Brustwarze auch weiß ist und es etwas schmerzhaft/unangenehm war sie zu stillen. Vor einigen Tagen sind mir an der rechten Brust unten so rote Flecken (Dehnungsstreifen?) aufgefallen. Die Haut ist weder rau noch schuppig oder so… Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen… Aktuell hab ich das Glück, dass mein Mann Corona angeschleppt hat und es mich voll erwischt hat… Ach so. Mausi ist 4,5 Monate und ich stille voll. Lieben Dank und schöne Pfingsten

von Kira21x am 05.06.2022, 07:45



Antwort auf Beitrag von Kira21x

Hallo, genau deshalb ist es so wichtig, möglichst auf beiden Seiten gleichmäßig zu stillen, auch wenn das Baby eine Lieblingsseite hat. Die Brüste werden wieder gleich groß, wenn Du die andere Seite wieder genauso oft und so lange anbietest wie die größere. Das kann aber einige Wochen bis Monate dauern, ist mir auch passiert. Man muss da leider Geduld haben und konsequent die kleinere Seite fördern beim Stillen. Diese Streifen auf dem Foto sehen tatsächlich aus wie Dehnungsstreifen. Das sind Risse im Bindegewebe, die durch die schnelle Vergrößerung der Brust (Schwangerschaft, wachsendes Drüsengewebe, Milchgänge). Diese Risse werden irgendwann weiß, dann sieht man sie nicht mehr. Allerdings erst nach dem Abstillen und nach ca. einem Jahr, auch hier muss man Geduld haben. LG

von Banu28 am 06.06.2022, 18:39



Antwort auf Beitrag von Kira21x

Also unabhängig davon das meine Brüste auch Milch unterschiedlich groß ist. Reguliert der Körper das selbst. Denn man durchaus auch einseitig stillen und das sogar voll. Bei mir läuft links zum Beispiel deutlich besser als rechts so grundsätzlich. Auch was Menge und Co angeht. Deswegen haben meine Kinder auch links bevorzugt. Beim ersten Kind hab ich mich und das Kind Monate lang gequält weil es hieß immer gleichmäßig zu stillen und wechseln. Mit 6 Monaten habe ich dann keine Lust mehr gehabt und zu 80% nur noch links angeboten rechts nur noch wenn sie voll war und gespannt hat mit 8 Monaten war rechts dann keine Milch mehr. Mit 9 Monaten ist das Kind zum ersten Mal krank geworden und zwar so das er nur noch die Brust wollte und zwar nur die links innerhalb von 2 Tagen hat ich dann wieder links voll gestillt ohne Probleme rechts war dann klar etwas kleiner allerdings ist das kein Problem gewesen ausser rein optisch. Beim zweiten Kind habe ich mir mit rechts und links anlegen viel weniger Stress gemacht und trotzdem 1 Jahr gestillt. Weiße Brustwarze klingt eher nach soor als nach Entzündung. Die Flecken sehen aus wie dehungsstreifen. Du könntest eine andere still Position ausprobieren evtl bringt das Erleichterung. Und mal beim Kind in den Mund bzw auch auf den po schauen nach weißen Belägen Bläschen ect. Was auf soor deuten könnte .Wenn ja sollte es nämlich behandelt werden. LG nita

von nita83 am 09.06.2022, 10:46